Autor Thema: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo  (Gelesen 14556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #30 am: 29. März 2016, 22:04:36 »
Im Schnitt fahren pro Stunde 7.000 Personen mit einer Rolltreppe. [...]

Da werd' einer schlau draus! Auf allen Rolltreppen zusammengerechnet? Dann wäre das grad mal ein Stundenschnitt von 20 Leuten pro Treppe - etwas wenig. Oder auf einer (=jeder) Rolltreppe? Das wären dann zwei Benützer pro Sekunde und das den ganzen Tag lang - wohl etwas zu hoch gegriffen. Oder auf nur einer (also einer ganz bestimmten) Rolltreppe? Nun ja, auch die wäre dann wohl extrem überlastet!  :o


Statistik ist ein Hund!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #31 am: 29. März 2016, 23:07:10 »
Dann wäre das grad mal ein Stundenschnitt von 20 Leuten pro Treppe - etwas wenig.
Ich glaub, jetzt brauchst auch langsam eine Brille ;) Da steht ja "pro Stunde". Das sollte schon passen, gefühlt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #32 am: 29. März 2016, 23:48:29 »
Statistik ist ein Hund!  :-[
Das kannst du laut sagen. Die WL zählen dir mit stolz geschwellter Brust auch die 104 U-Bahn-Stationen auf, obwohls nur 93 sind. :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #33 am: 30. März 2016, 01:10:07 »
Statistik ist ein Hund!  :-[
Das kannst du laut sagen. Die WL zählen dir mit stolz geschwellter Brust auch die 104 U-Bahn-Stationen auf, obwohls nur 93 sind. :lamp:

Zum Glueck sind die Rolltreppen nicht so schnell als bei der Metro in Budapest. Fuer alte Leute, die schlecht gehen koennen ist das nichts. Aufzuege habe ich auch nicht so viele gesehen.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #34 am: 30. März 2016, 04:47:55 »
Dann wäre das grad mal ein Stundenschnitt von 20 Leuten pro Treppe - etwas wenig.
Ich glaub, jetzt brauchst auch langsam eine Brille ;) Da steht ja "pro Stunde". Das sollte schon passen, gefühlt.
Ja eh. Aber wo fahren die durchschnittlich 7000 pro Stunde? Auf einer Treppe, dann sind es zu viele oder auf allen Treppen zusammen, dann sind es verdammt wenig!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #35 am: 30. März 2016, 05:05:38 »
Es gibt im Wiener U-Bahn-Netz etliche Rolltreppen, die täglich die Laufrichtung ändern, völlig ohne technische Probleme.

Die machen im Anlassfall auch kein Problem. Problematisch sind die Fahrtreppen, die immmer in die gleiche Richtung fahren. Und davon gibt es im U--Bahn Netz genügend.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #36 am: 31. März 2016, 22:27:31 »
Die Wiener Linien betreiben ihre Rolltreppen mit der Maximalgeschwindigkeit von 0,65 Metern pro Sekunde. Sie sind damit schneller als andere Unternehmen unterwegs.
Interessant, hab darauf noch nicht bewusst geachtet, aber mir sind die WL-Rolltreppen nicht besonders viel schneller als diverse andere Rolltreppen(z.B. in EKZ) vorgekommen. Muss ich mal bewusster beobachten.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #37 am: 01. April 2016, 07:56:28 »
Die Wiener Linien betreiben ihre Rolltreppen mit der Maximalgeschwindigkeit von 0,65 Metern pro Sekunde. Sie sind damit schneller als andere Unternehmen unterwegs.
Interessant, hab darauf noch nicht bewusst geachtet, aber mir sind die WL-Rolltreppen nicht besonders viel schneller als diverse andere Rolltreppen(z.B. in EKZ) vorgekommen. Muss ich mal bewusster beobachten.

Na ich bin neugierig wie Du dann 0,65 und 0,5 Meter pro Sekunde ohne direkten Vergleich unterscheiden willst.  8)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #38 am: 01. April 2016, 10:00:02 »
Na ich bin neugierig wie Du dann 0,65 und 0,5 Meter pro Sekunde ohne direkten Vergleich unterscheiden willst.  8)

Also ich habe in Budapest die Rolltreppen bei der U-Bahn beim Besteigen und Verlassen tatsächlich als schneller fahrend als bei uns wahrgenommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #39 am: 01. April 2016, 10:13:04 »
Na ich bin neugierig wie Du dann 0,65 und 0,5 Meter pro Sekunde ohne direkten Vergleich unterscheiden willst.  8)

Also ich habe in Budapest die Rolltreppen bei der U-Bahn beim Besteigen und Verlassen tatsächlich als schneller fahrend als bei uns wahrgenommen.

Ich will nicht nochmal das Gleiche anlegen daher der Link zu

WL führen Radarkontrollen auf Fahrtreppen ein: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6115.msg215993;topicseen#msg215993
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #40 am: 01. April 2016, 10:13:41 »
Die Wiener Linien betreiben ihre Rolltreppen mit der Maximalgeschwindigkeit von 0,65 Metern pro Sekunde. Sie sind damit schneller als andere Unternehmen unterwegs.
Interessant, hab darauf noch nicht bewusst geachtet, aber mir sind die WL-Rolltreppen nicht besonders viel schneller als diverse andere Rolltreppen(z.B. in EKZ) vorgekommen. Muss ich mal bewusster beobachten.

Na ich bin neugierig wie Du dann 0,65 und 0,5 Meter pro Sekunde ohne direkten Vergleich unterscheiden willst.  8)

Ich meinte natürlich nur, ob man gefühlsmäßig einen Unterschied merkt, wenn man z.B. zuerst die Rolltreppe der U4 in der Station Landstraße benutzt hat und gleich darauf eine in der Mall.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #41 am: 01. April 2016, 10:32:36 »
Ich meinte natürlich nur, ob man gefühlsmäßig einen Unterschied merkt, wenn man z.B. zuerst die Rolltreppe der U4 in der Station Landstraße benutzt hat und gleich darauf eine in der Mall.

Ja.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #42 am: 01. April 2016, 10:44:10 »
Wie bereits erwähnt, die Rolltreppen am Praterstern im ÖBB-Bereich fahren viel langsamer, als die Rolltreppen zur U-Bahn oder die Rolltreppen in anderen ÖBB-Bahnhöfen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar.

In Prag habe ich extrem schnelle Rolltreppen erlebt. Allerdings haben die auch etwa die doppelte Länge der Rolltreppen, die von der Opernpassage zur U1 führen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #43 am: 01. April 2016, 11:36:41 »
Wie bereits erwähnt, die Rolltreppen am Praterstern im ÖBB-Bereich fahren viel langsamer, als die Rolltreppen zur U-Bahn oder die Rolltreppen in anderen ÖBB-Bahnhöfen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar.

Wahrscheinlich, weil die Sandhasen bei höherer Geschwindigkeit das Gleichgewicht verlieren. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: [PM] Rolltreppen fahren maximales Tempo
« Antwort #44 am: 01. April 2016, 11:51:33 »
Wahrscheinlich, weil die Sandhasen bei höherer Geschwindigkeit das Gleichgewicht verlieren. >:D
Die halten sich maximal beim Billa oder am Bahnhofsvorplatz auf. Überall sonst werden sie von den Securities vertrieben.