Der Mehrwert einer dritten Bahnsteigkante am Rennweg ist für mich einleuchtend, der eines dritten Gleises bis Wien Mitte erschließt sich mir nicht ganz. Für eine reine Reserve kommt es mir ein bisschen aufwändig vor, wirklich betrieblichen Mehrwert bringt es aber nicht, es sei denn man kapselt die S7 ab und fährt auf dieser eingleisig bis Wien Mitte und wendet dort - dann kann man ein dichtes Intervall auf dieser Linie aber schmeißen.
Wenn müsste man Rennweg - Praterstern viergleisig ausbauen und dort zur Nordwestbahn verknüpfen (und weiter Ri FJB). Ich weiß aber beim besten Willen nicht, wie Mitte - Praterstern mit vertretbarem Aufwand auszubauen wäre, oberirdisch ist da kein Platz, unterirdisch wäre der Donaukanal zu unterfahren und am Praterstern sind zwei U-Bahn-Linien im Weg.
Außerdem müsste man Meidling - Hauptbahnhof (hoch, S-Bahn-Bahnsteige) dann auch 4gleisig ausbauen, sonst hat man dort einen Engpass mit der S80, die mittelfristig ja auch verdichtet werden soll.
Kurz: das ist alles extrem unrealistisch und wie bereits dargestellt, gibt es viele viele einfachere Maßnahmen, mit denen man eine deutliche Verbesserung erreichen könnte.