Autor Thema: S-Bahn Wien - Änderung der Zuggattung während der selbe auf dem Weg zum Ziel ist  (Gelesen 7979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4010-freak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Sprinter war so ziemlich das gleiche wie ein Eilzug. Wurde dann auch mit der Zugkategorie Eilzug zusammengelegt und in REX umbenannt.

Nachdem der Zug südlich und östlich von Attnang einfach komplett unterschiedliche Haltemuster hat, gibt es keine Zugkategorie, die für den gesamten Zuglauf passend wäre. Auch D-Zug (ja, gibt es noch) nicht.

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Sofern man dann wirklich "im Kreis" fahren kann (Wien - Villach - Salzburg - Wien), bietet es sich in dieser Fahrtrichtung an, eine ungerade Nummer zu verwenden. Am Tauern bleibt sie dann natürlich "falsch" im Sinne des Systems...
Konnte man zumindest früher.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Dieser Zug trug früher die Zuggattung "Sprinter" (Wofür stand die eigentlich?). Nach der Auflassung dieser (2007?) stand man wohl vor dem "Problem" dass es bis Attnang eher ein Regionalzug, ab da aber ein Schnellzug ist und so wurde es halt ein Mischzug. D/Schnellzug wäre wohl auch eine Alternative (gibts die bei den ÖBB überhaupt noch? ).

Der betreffende Zug war nie ein Sprinter.

Sprinter unterschieden sich von Eilzügen früher in den meisten Fällen entweder durch ein noch restriktiveres Haltemuster oder durch eine etwas bessere Ausstattung (z.B. 1. Klasse - in solchen Zügen wurden oft die mittlerweile nicht mehr vorhandenen 1.Klasse-CityShuttle-Wagen eingesetzt). Eine wichtige Sprinter-"Linie" war jene zwischen Bruck a. d. Mur und Graz, bevor es den direkten Stundentakt Wien - Graz gab, denn diese Sprinter stellten den Anschluss zu den Villacher Zügen und somit alle zwei Stunden eine Umsteigeverbindung Wien - Graz her. Und sie fuhren zwischen Bruck und Graz nonstop durch.

Vergleichbare Verbindungen wären heute die REX200 oder z.B. auch die Waldviertel-Sprinter auf der FJB.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Dieser Zug trug früher die Zuggattung "Sprinter" (Wofür stand die eigentlich?). Nach der Auflassung dieser (2007?) stand man wohl vor dem "Problem" dass es bis Attnang eher ein Regionalzug, ab da aber ein Schnellzug ist und so wurde es halt ein Mischzug. D/Schnellzug wäre wohl auch eine Alternative (gibts die bei den ÖBB überhaupt noch? ).


(z.B. 1. Klasse - in solchen Zügen wurden oft die mittlerweile nicht mehr vorhandenen 1.Klasse-CityShuttle-Wagen eingesetzt).

Lustig ist ja auch, dass die erste Klasse lt. Fahrplan auch erst in Attnang-Puchheim "entsteht" (nur 2. Klasse (Stainach-Irdning Bahnhof –> Attnang-Puchheim Bahnhof)), obwohl sie definitiv auch schon vorher als Waggon vorhanden war. Sicher ein Spass für den Schaffner den Fahrgästen zu erklären, dass der Zuschlag erst ab Attnang-Puchheim zu zahlen ist, oder man dann die 1. Klasse verlassen muss  :o :D