[ich kenn die Technik nicht, aber was machst du, wenn ein Zug ausfällt und so der Folgezug früher fahren soll.
Umkursen.
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Wenn ein anderer Kurs verfrüht fahren soll, dann bekommt er halt über Funk den mündlichen Auftrag von Wo bis Wohin er verfrüht fahren soll, oder man setzt den nun gewollt verfrühten Kurs auf einen kurzfristig kreierten Verstärkerkurs. Man kann auch einen sogenannten temporären Fahrplan kreieren, wodurch auf drei oder vier Kurse vom System her zugegriffen wird und so die Kurse gleichmäßiger aufgeteilt werden um so ein entstehendes längeres Intervall zu vermeiden bzw. auszugleichen.
...man braucht den schadhaften Kurs nur auf ungültig setzen (dann weiß man immer noch, ob bzw. wo der schadhafte Zug sich derzeit befindet), einen fiktiven Verstärker kreieren, diesen in einem gewissen Zeitrahmen statt dem schadhaft gewordenen Kurs zirkulieren lassen und wenn ein neuer Zug sich für den schadhaft gewordenen Kurs anmeldet bzw. sich im System zeigt, Diesen nur mehr entweder Kurzführen um seinen planmäßigen Standort zu erreichen oder auf seine tatsächliche Abfahrtszeit von seinem wirklichen Standort warten. Bei der U2 z.B. bei der Station Stadion und von dort sogar in beide Fahrtrichtungen.
Umgekurst wird nur bei massiven Störungen (dies kann sogar ein Linienwechsel sein), oder wenn Personal auf der Strecke einen Wagenwechsel durchführt.
Das alles passiert aber nur, wenn dem Disponent genügend Zeit dafür bleibt (zugedeckt mit anderen Störungen auf seinen zu disponierenden Linien) oder wie kreativ sich ein Disponent zeigt bzw. gewillt ist, dies zu tun.