Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 372186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1005 am: 25. Juli 2019, 20:28:46 »
Die Stadt kracht wie eine Kaisersemmel.
Ja, und ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, an dem die EZB den Leitzins erhöht->dann wird's nämlich richtig interessant!

Und wenn sie bei der D-Wagen Verlängerung schon so lange brauchen, wie lange wohl der Bau der O-Wagen Verlängerung in's Nordbahnhofgelände dauert?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1006 am: 25. Juli 2019, 20:33:40 »
Naja, die Verlängerung vom O-Wagen ist zumindest kürzer. ;D

Offiziell wird der O-Wagen um 4 Haltestellen = 1,4 km und der D-Wagen um 1,1 km verlängert. Bei den vier Haltestellen dürfte aber die Nordbahnstraße auch dabei sein, also vermutlich bei den 1,4 km auch die 5er-Strecke von der Hst. Nordbahnstraße zum Praterstern. Oder liege ich falsch?

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1007 am: 25. Juli 2019, 22:23:46 »
Die Stadt kracht wie eine Kaisersemmel.
Ja, und ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, an dem die EZB den Leitzins erhöht->dann wird's nämlich richtig interessant!

Und wenn sie bei der D-Wagen Verlängerung schon so lange brauchen, wie lange wohl der Bau der O-Wagen Verlängerung in's Nordbahnhofgelände dauert?
Man sollte jedoch auch bedenken, dass beide Stadtviertel erst zu einem Teil besiedelt sind, so dass die neuen Linien im Augenblick noch relativ gering ausgelastet wären. Umgekehrt wäre es wenig sinnvoll, die Intervalle vorübergehend zu strecken, da beide Linien ja auch Stammstrecken zu bedienen haben. Schlecht für jene, die bereits dort wohnen, aber der volle Bedarf ist wohl erst bei vollständiger Besiedlung der neuen Stadtteile gegeben. 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1008 am: 25. Juli 2019, 22:38:31 »
Es ist ja nicht so, dass man nicht auch bereits lange existierenden Bestand miterschließt. ;)

Abgesehen davon steigt die Akzeptanz des Verkehrsmittel deutlich, wenn es von Anfang an fährt. Kommt die Straßenbahn nach den Bewohnern, sind diese meist doppelt verärgert: Ein Teil davon, weil es so lange dauert, bis die versprochene Straßenbahn fährt, der andere deshalb, weil da die böse laute Straßenbahn kommt, obwohl von Anfang an klar.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1009 am: 25. Juli 2019, 22:45:03 »
Vielleicht werden wir doch irgendwie von einer U5 und einer Verlängerung von U-Bahnlinien verschont.

<Traum-Modus>

Vielleicht könnte man ja anstatt der U5 wieder die Zweierlinien errichten. ;)
Das wäre wahrscheinlich viel billiger. Man müsste neben dem (ohnehin nötigen) Umbau der U2-Strecke lediglich ca. 1,5 km Straßenbahnstrecke bauen.

Und ein paar Fahrzeuge beschaffen. Dafür bräuchte man weniger U-Bahn-Züge.

</Traum-Modus>

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1010 am: 25. Juli 2019, 22:58:47 »
Es ist ja nicht so, dass man nicht auch bereits lange existierenden Bestand miterschließt. ;)
Das ganze Sonnwendviertel war bis vor wenigen Jahren ein Frachtenbahnhof ohne ein einziges Wohnhaus. Selbst die Endstelle berührt nur ganz am Rand einen alten Häuserblock.
Besiedlung wird bisher etwa bei 50% liegen. Wenn der D-Wagen im Herbst bis zum Autoreisezugbahnhof fährt, werden gerade die ersten Häuser zwischen Helmut-Zilk-Park und Ostbahn besiedelt sein.

Beim Nordbahnhof steht auf der einen Seite der Trasse noch überhaupt nichts, auf der anderen ist noch vieles im Bau.

Zitat
Abgesehen davon steigt die Akzeptanz des Verkehrsmittel deutlich, wenn es von Anfang an fährt. Kommt die Straßenbahn nach den Bewohnern, sind diese meist doppelt verärgert: Ein Teil davon, weil es so lange dauert, bis die versprochene Straßenbahn fährt, der andere deshalb, weil da die böse laute Straßenbahn kommt, obwohl von Anfang an klar.
Womit du auch wieder recht hast. Aber zu spät kommen D- und O-Verlängerungen doch nicht. Eher problematisch sehe ich die Achillesferse des D, welche von Beginn an seine Popularität einschränkt, nämlich die Prinz-Eugen-Straße.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1011 am: 25. Juli 2019, 23:03:01 »
Grund für die schleppenden Bauarbeiten der Verlängerung der Linie D bis zur Gudrunstraße sind übrigens budgetäre Gründe; an der Baufirma wäre die Fertigstellung zum Schulbeginn im Herbst nicht gescheitert.

nord22

Quelle für diese Begründung? Eine Verschiebung vom Budget 2019 ins Budget 2019 klingt als Begründung irgendwie wenig plausibel. Oder hätte eine Fertigstellung bis September mehr gekostet, weil die Baufirma dann mehr Wochenend- und Nachtzuschläge verrechnet hätte? Dann wäre das eine durchaus zu begrüssende sparsame Nutzung von Steuergeldern, auf die beschleunigte Fertigstellung zu verzichten.

Ja, und ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, an dem die EZB den Leitzins erhöht->dann wird's nämlich richtig interessant!

Just heute hat die EZB aber Signale ausgesendet, den Leitzins noch weiter zu senken. Erhöhung wird es nicht so bald geben.

Allerdings ist es ein Irrglaube, dass sich die Staaten vor höheren Leitzinsen fürchten müssen. Staaten sind langfristig finanziert, Österreich hat in den letzten 10 Jahren den Anteil der 20jährigen Anleihen stark erhöht, neue 30jährige Anleihen und erstmals sogar 100jährige Fixzinsanleihen begeben.
Höhere Zinsen => höhere Inflation. Man stelle sich vor die Inflation springt auf 5% => bedeutet sofort 5% mehr Steuereinnahmen, aber höhere Zinsbelastung dank fixverzinster Anleihen erst viele Jahre später => und schon sind die Staatsschulden pro Jahr um 5 Prozentpunkte weniger vom BIP. Irgendwann werden europäische Politiker, allen voran italienische, da einmal draufkommen. Schlimm wird das für alle mit privater Pensionsvorsorge und Lebensversicherungen, den das sind diejenigen, die die fix verzinsten Staatsanleihen halten. Und damit genug Off-Topic.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1012 am: 25. Juli 2019, 23:03:52 »
Die peinliche Rücknahme der Ausschreibung Frankhplatz
Vielleicht werden wir doch irgendwie von einer U5 und einer Verlängerung von U-Bahnlinien verschont.

Ich habs eh schon gerüchteweise gehört (rohbaumäßige Fertigstellung der derzeitigen Baustellen, dann einmotten), aber ich glaub nicht dran - die Blamage wäre zu groß.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1013 am: 25. Juli 2019, 23:12:03 »
Es ist ja nicht so, dass man nicht auch bereits lange existierenden Bestand miterschließt. ;)
Das ganze Sonnwendviertel war bis vor wenigen Jahren ein Frachtenbahnhof ohne ein einziges Wohnhaus. Selbst die Endstelle berührt nur ganz am Rand einen alten Häuserblock.
Wenn man nur einen, zugegebenermaßen ein wenig größeren, Block Richtung Westen geht, ist man bereits mitten im gründerzeitlichen Teil des Sonnwendviertels. Auch im Süden finden sich große Wohnanlagen auf der anderen Seite der Gudrunstraße, also ebenfalls nur einen Block entfernt.

Auch am Nordbahnhof gibt es unweit des Wasserturms Bestandbauten.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1014 am: 25. Juli 2019, 23:29:32 »
Wenn man nur einen, zugegebenermaßen ein wenig größeren, Block Richtung Westen geht, ist man bereits mitten im gründerzeitlichen Teil des Sonnwendviertels.
Liegt ziemlich alles im 350m-Radius der U1 Keplerplatz

Zitat
Auch im Süden finden sich große Wohnanlagen auf der anderen Seite der Gudrunstraße, also ebenfalls nur einen Block entfernt.
Ja, da hast du Recht. Aber die haben mehr als ein Jahrhundert lang keinen nahen Straßenbahnanschluß gehabt. Da können sie wohl noch 3 Monate warten :)

Zitat
Auch am Nordbahnhof gibt es unweit des Wasserturms Bestandbauten.
Die sind wohl näher zur Engerthstraße. Dass der 11A nicht mit dem alten 11er zu vergleichen ist, mag stimmen. Obwohl der Bus bestimmt öfters verkehrt als seinerzeit die Bim. Damals gab es aber auch noch die wenigsten der heute bestehenden Bauten. Es kann nur besser werden!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1015 am: 25. Juli 2019, 23:29:41 »
Wenn man nur einen, zugegebenermaßen ein wenig größeren, Block Richtung Westen geht, ist man bereits mitten im gründerzeitlichen Teil des Sonnwendviertels. Auch im Süden finden sich große Wohnanlagen auf der anderen Seite der Gudrunstraße, also ebenfalls nur einen Block entfernt.

Leider wurde die Sonnwendgasse zu einer massiven Fußgängerbarriere ausgebaut; solche Verkehrsbänder erzeugen hohen Widerstand. Auch die großen Blocks des Sonnwendviertels "stehen im Weg". Gleichzeitig liegt die attraktivere U1 Keplerplatz recht nahe. Wenn man sich Kreise um die neuen Stationen denkt, ist da nicht wahnsinnig viel drin. Allerdings sind die Bewohner der anderen, östlichen Seite Zwangskunden, die haben nix anderes, auch wenn der Weg durch den Zilkpark nachts, bei Regen und Schnee nicht grad attraktiv ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

BadnerBahnSpotter

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1016 am: 26. Juli 2019, 00:11:23 »
Hätte es sinn, S60 und S80 am Autoreizezugbahnhof halten zu lassen?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1017 am: 26. Juli 2019, 09:43:35 »
Man sollte jedoch auch bedenken, dass beide Stadtviertel erst zu einem Teil besiedelt sind, so dass die neuen Linien im Augenblick noch relativ gering ausgelastet wären.

Das war aber bei der Seestadt und der U2 kein Argument.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1018 am: 26. Juli 2019, 10:51:27 »
Auch im Süden finden sich große Wohnanlagen auf der anderen Seite der Gudrunstraße, also ebenfalls nur einen Block entfernt.
Ja, da hast du Recht. Aber die haben mehr als ein Jahrhundert lang keinen nahen Straßenbahnanschluß gehabt. Da können sie wohl noch 3 Monate warten :)

Huch - war der Fußweg zum 6er in der Quellenstraße jahrzehntelang versperrt? :)

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1019 am: 26. Juli 2019, 11:03:13 »
Hätte es sinn, S60 und S80 am Autoreizezugbahnhof halten zu lassen?
Antwort verschoben