Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 372011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1200 am: 01. November 2019, 08:53:07 »
Wieso "blöd"? Ich habe eine Vermutung ausgesprochen, die natürlich falsch sein kann, und Rodauner hat meiner Meinung nach einen Witz gerissen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1201 am: 01. November 2019, 09:02:08 »
Wieso "blöd"? Ich habe eine Vermutung ausgesprochen, die natürlich falsch sein kann, und Rodauner hat meiner Meinung nach einen Witz gerissen.

Sorry. Du warst nicht gemeint, sondern Rodauner. Und bevor sich da weitere User mit mMn blöden Meldungen versuchen sich zu übertrupfen habe ich mich zu dieser Aussage hinreissen lassen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1202 am: 01. November 2019, 09:07:31 »
OK, ich war nicht gemeint. Trotzdem würden diplomatischere Formulierungen dem Forum generell gut tun, aber das wäre wohl ein Thema für einen eigenen Fred. Hier geht's um die Verlängerung des D-Wagens.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1203 am: 01. November 2019, 09:32:39 »
Warum mitten im Rasengleis-Abschnitt die Haltestellen ausgerechnet betoniert werden, ist auch reichlich unklar... das lasse ich mir dort, wo SEV-Busse und LKWs fahren mit Mühe noch aus Haltbarkeitsgründen einreden, aber mitten im Rasengleis, wo definitiv nur schienengängige Fahrzeuge und Fußgänger unterwegs sein können?!?

Mal abgesehen davon, dass man wahrscheinlich einen ganz passablen Lenkungseffekt hätte, wenn man nur an jedem Ende einen befestigten Übergang hätte, und dazwischen Rasen...
Das ist ja nicht exklusiv für Rasengleise, sondern gilt auch für Vignolschienen. Vor 20 Jahren sind z.B. in den Haltestellen Kagraner Brücke (FR Oberdorfstraße) und Hardegggasse (beide Fahrtrichtungen) die angrenzenden Vignolschienen weitergegangen, erst seit irgendwann in den mittleren 2000ern sind dort Rillenschienen. Ich hab irgendwo im Forum einmal die Spekulation gelesen, dass das daran liegt, dass die WL mit Gummiradlern hinfahren können wollen, um Fahrpläne auszutauschen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1204 am: 01. November 2019, 09:36:20 »
Warum mitten im Rasengleis-Abschnitt die Haltestellen ausgerechnet betoniert werden, ist auch reichlich unklar... das lasse ich mir dort, wo SEV-Busse und LKWs fahren mit Mühe noch aus Haltbarkeitsgründen einreden, aber mitten im Rasengleis, wo definitiv nur schienengängige Fahrzeuge und Fußgänger unterwegs sein können?!?

Mal abgesehen davon, dass man wahrscheinlich einen ganz passablen Lenkungseffekt hätte, wenn man nur an jedem Ende einen befestigten Übergang hätte, und dazwischen Rasen...

Laut WiLi knn man in Haltestellen kein Rasengleis machen, weil die stehenden Züge es zu lange beschatten würden und das ist schlecht fürs Gras (ernsthaft, Originalzitat!) (*). Anderswo gibt es unterschiedliche Auffassungen, in Frankreich ist der Bereich üblicherweise hart gedeckt, um den Bereich besser reinigen zu können.

(*) In Barcelona hat man Rasengleis in einer Endstation, dort stehen die Züge lang, da kommt es tatsächlich zu Schäden. Aber nur dort.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1205 am: 01. November 2019, 09:39:17 »
Warum mitten im Rasengleis-Abschnitt die Haltestellen ausgerechnet betoniert werden, ist auch reichlich unklar... das lasse ich mir dort, wo SEV-Busse und LKWs fahren mit Mühe noch aus Haltbarkeitsgründen einreden, aber mitten im Rasengleis, wo definitiv nur schienengängige Fahrzeuge und Fußgänger unterwegs sein können?!?

Mal abgesehen davon, dass man wahrscheinlich einen ganz passablen Lenkungseffekt hätte, wenn man nur an jedem Ende einen befestigten Übergang hätte, und dazwischen Rasen...
Das ist ja nicht exklusiv für Rasengleise, sondern gilt auch für Vignolschienen. Vor 20 Jahren sind z.B. in den Haltestellen Kagraner Brücke (FR Oberdorfstraße) und Hardegggasse (beide Fahrtrichtungen) die angrenzenden Vignolschienen weitergegangen, erst seit irgendwann in den mittleren 2000ern sind dort Rillenschienen. Ich hab irgendwo im Forum einmal die Spekulation gelesen, dass das daran liegt, dass die WL mit Gummiradlern hinfahren können wollen, um Fahrpläne auszutauschen.

Wenn dies der Wahrheit entspricht, dann sicherlich nicht nur, dass das Haltestellenservice leichter zufahren kann, sondern das all diejenige, die bei der Haltestelle Wartungsarbeiten aller Art durchführen müssen, leichter zu fahren können.

Denn zum Fahrplanwechsel ist das Rangieren in den Haltestellenbereich wesentlich aufwendiger (Vor allem Zeitaufwendiger), als wenn die Mitarbeiter die paar Schritte quer über die Straße machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1206 am: 01. November 2019, 12:18:11 »
Warum mitten im Rasengleis-Abschnitt die Haltestellen ausgerechnet betoniert werden, ist auch reichlich unklar... das lasse ich mir dort, wo SEV-Busse und LKWs fahren mit Mühe noch aus Haltbarkeitsgründen einreden, aber mitten im Rasengleis, wo definitiv nur schienengängige Fahrzeuge und Fußgänger unterwegs sein können?!?

Mal abgesehen davon, dass man wahrscheinlich einen ganz passablen Lenkungseffekt hätte, wenn man nur an jedem Ende einen befestigten Übergang hätte, und dazwischen Rasen...
Das ist ja nicht exklusiv für Rasengleise, sondern gilt auch für Vignolschienen. Vor 20 Jahren sind z.B. in den Haltestellen Kagraner Brücke (FR Oberdorfstraße) und Hardegggasse (beide Fahrtrichtungen) die angrenzenden Vignolschienen weitergegangen, erst seit irgendwann in den mittleren 2000ern sind dort Rillenschienen. Ich hab irgendwo im Forum einmal die Spekulation gelesen, dass das daran liegt, dass die WL mit Gummiradlern hinfahren können wollen, um Fahrpläne auszutauschen.

Wenn dies der Wahrheit entspricht, dann sicherlich nicht nur, dass das Haltestellenservice leichter zufahren kann, sondern das all diejenige, die bei der Haltestelle Wartungsarbeiten aller Art durchführen müssen, leichter zu fahren können.

Denn zum Fahrplanwechsel ist das Rangieren in den Haltestellenbereich wesentlich aufwendiger (Vor allem Zeitaufwendiger), als wenn die Mitarbeiter die paar Schritte quer über die Straße machen.

Ich finde eine optische Trennung zwischen offener Strecke und Haltestellenbereich nicht prinzipiell verwerflich: es sind unterschiedliche Situationen mit unterschiedlicher Funktion. Ob der Belag zwingend Ortbeton mit Besenstrick sein muss, ist wieder eine andere Frage.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1207 am: 01. November 2019, 20:52:51 »
Es sind eben mehrere Aspekte, die gegen Rasengleis im Haltestellenbereich sprechen. Den Lenkungseffekt gibt es definitiv nicht, das führt lediglich zu ausgetretenen Rasenflächen. Die Haltestelle kann man mittels anderer Aspekte ansprechend gestalten. In München planzt man beispielsweise Bäume im Haltestellenbereich auf die Bahnsteige, mit mehr Gestaltungswille ginge da natürlich noch mehr.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1208 am: 01. November 2019, 21:44:44 »
In München planzt man beispielsweise Bäume im Haltestellenbereich auf die Bahnsteige, mit mehr Gestaltungswille ginge da natürlich noch mehr.
In Wien ist aufgrund der unsäglichen Salzerei im Winter das Gegenteil der Fall, es verschwinden also vorhandene Bäume von den Haltestellenbereichen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1209 am: 03. November 2019, 23:07:47 »
Seit Mittwoch ist bei der Absberggasse an der Oberletung weiter gearbeitet worden. Außerdem scheint man Probleme mit einzelnen Spurstangen in der S-Kurve zu haben.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1210 am: 05. November 2019, 17:31:36 »
Bereits ab 11.11.2019 BB ist das linke Gleis der Schleife Alfred-Adler-Straße wegen der Gleisbauarbeiten für die Verlängerung gesperrt!
Quelle: DA 612

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1211 am: 07. November 2019, 20:29:51 »
Von Montag 18.11 bis Sonntag 1.12 fährt die Linie D über die Südbahnschleife kurz.
Interessant, wo die Haltestelle Quartier Belvedere der Linien O und 18 Richtung Hauptbahnhof eingezeichnet ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1212 am: 07. November 2019, 21:45:33 »
Interessant, wo die Haltestelle Quartier Belvedere der Linien O und 18 Richtung Hauptbahnhof eingezeichnet ist.
Die Leut wissen eh wos is
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2453
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1213 am: 07. November 2019, 22:14:17 »
Anbei ein paar Fotos von heute.
Man beachte den Unterschied zwischen dem wunderschönen Rasengleis und der grauslichen Zubetoniererei im Bereich des Mistplatzes und der Schleife.

Die Fahrleitung hängt bisher nur in der Schleife inkl. Endhaltestelle Absberggasse. Die Gleise liegen komplett mit der einzigen Ausnahme derzeitige Schleife Alfred-Adler-Straße. Im Bereich Schleife Absberggasse ist bereits das erste Signal inkl. Vorsignal in Betrieb.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1214 am: 08. November 2019, 00:03:45 »
Gibt es eigentlich ein schienengebundenes Fahrzeug zur Montage der Oberleitung oder fahren die dann erst recht mit dem Lkw ins frische Gras?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!