Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 370429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1245 am: 11. November 2019, 12:49:02 »
Ich möchte angesichts des nun veröffentlichten Fahrplans meine in #1174 geäußerte Kritik zurücknehmen, weil die Einschub- und Einziehfahren über die Laxenburger Straße nicht wie von mir angenommen nach bzw. von Nußdorf sondern zur bzw. von der Absberggasse erfolgen. Das ist natürlich sehr positiv :up:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1246 am: 11. November 2019, 13:13:48 »
Ich möchte angesichts des nun veröffentlichten Fahrplans meine in #1174 geäußerte Kritik zurücknehmen, weil die Einschub- und Einziehfahren über die Laxenburger Straße nicht wie von mir angenommen nach bzw. von Nußdorf sondern zur bzw. von der Absberggasse erfolgen. Das ist natürlich sehr positiv :up:

Entschuldigung angenommen. Das ist auch das, was ich dir bei meiner ersten Antwort zu erklären versucht habe. Nämlich dass sich die Betriebszeiten nur insofern verändert haben, dass die Züge dann nicht mehr bei der Alfred Adler Straße umdrehen, jedoch in Richtung Nußdorf von der Geiselbergsatraße so abfahren, dass sich die Betriebszeiten auf der "Altstrecke" nicht verändern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1247 am: 12. November 2019, 12:16:21 »
Bereich Alfred-Adler-Straße, heute:

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1248 am: 12. November 2019, 19:31:51 »
War die U2 zur Seestadt ein Beispiel für "zu früh gebaut", ist die D-Wagen-Verlängerung eines für "kommt zu spät". In Wien gibt's halt zu viel Geld für die U-Bahn. Ich schreib' absichtlich nicht "Wien hat zu viel Geld für die U-Bahn", weil wir's eben nicht haben und alles auf Pump erfolgt! Ludwig rühmt sich jetzt zwar, die Schuldenbremse gezogen zu haben, aber die U2/U5 wird früher oder später kommen, und die Kohle fehlt anderswo.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1249 am: 12. November 2019, 19:42:20 »
War die U2 zur Seestadt ein Beispiel für "zu früh gebaut", ist die D-Wagen-Verlängerung eines für "kommt zu spät". In Wien gibt's halt zu viel Geld für die U-Bahn. Ich schreib' absichtlich nicht "Wien hat zu viel Geld für die U-Bahn", weil wir's eben nicht haben und alles auf Pump erfolgt! Ludwig rühmt sich jetzt zwar, die Schuldenbremse gezogen zu haben, aber die U2/U5 wird früher oder später kommen, und die Kohle fehlt anderswo.
Ich würde nicht umbedingt sagen, dass die U2 zu früh gebaut wurde, sondern dass die Seestadt zu langsam wächst. Denn das Haus in dem ich wohne hätte schon 2 Jahre früher fertig sein sollen. Das Parkhaus und auch das HoHo sollten schon seit 2 Jahren fertig sein. Die Firma Hofer baut jetzt einmal in der Seestadt eine prov. Filiale, da der definitive Bau erst 22/23 fertig wird.

Geplant war, dass die Seestadt 2025 fertig ist. Ich rechne mit einer Fertigstellung jedoch nicht vor 2030.

Und klar man hätte, wie man gemerkt hat, dass sich der Bau der Seestadt verzögert, auch den U-Bahnbau stoppen können und eventuell den Bau der Straßenbahn vorziehen. Ich bezweifle jedoch, ob das wirklich billiger gewesen wäre und ob es nicht dann etliche Bewohner, so wie auch mich (auch wenn dies einige User nicht glauben wollen), nicht in die Seestadt gezogen wären. Zumindest nicht solange, bis nicht die U-Bahn definitiv fertig ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1250 am: 12. November 2019, 20:56:17 »
Ich würde nicht umbedingt sagen, dass die U2 zu früh gebaut wurde, sondern dass die Seestadt zu langsam wächst. Denn das Haus in dem ich wohne hätte schon 2 Jahre früher fertig sein sollen. Das Parkhaus und auch das HoHo sollten schon seit 2 Jahren fertig sein. Die Firma Hofer baut jetzt einmal in der Seestadt eine prov. Filiale, da der definitive Bau erst 22/23 fertig wird.

Geplant war, dass die Seestadt 2025 fertig ist. Ich rechne mit einer Fertigstellung jedoch nicht vor 2030.

Aber im Gegensatz zu den Bauträgern in der Seestadt (privat, genossenschaftlich - was auch immer ...), die man offenbar nicht zu pünktlicher Fertigstellung verpflichten konnte, wäre es die Aufgabe der Stadt gewesen, den D-Wagen wie ursprünglich vorgesehen schon Ende 2015 fertig zu haben! Wäre interessant, wie die Partei oder die U7a auf eine (Presse)Anfrage antworten würde, warum dort ein sehr, sehr teures öffentliches Verkehrsmittel lange Zeit fast nur heiße Luft transportiert hat, während da ein wesentlich billigeres so lange verschleppt wurde, dass sich vermutlich nicht wenige Sonnwendviertel-Bewohner mangels vernünftiger öffentlicher Anbindung von Anfang an für's Auto entschieden haben - und jetzt nur mehr schwer zum Umsteigen zu motivieren sein werden. :lamp:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1251 am: 13. November 2019, 07:12:32 »
War die U2 zur Seestadt ein Beispiel für "zu früh gebaut", ist die D-Wagen-Verlängerung eines für "kommt zu spät". In Wien gibt's halt zu viel Geld für die U-Bahn. Ich schreib' absichtlich nicht "Wien hat zu viel Geld für die U-Bahn", weil wir's eben nicht haben und alles auf Pump erfolgt! Ludwig rühmt sich jetzt zwar, die Schuldenbremse gezogen zu haben, aber die U2/U5 wird früher oder später kommen, und die Kohle fehlt anderswo.
Ich würde nicht umbedingt sagen, dass die U2 zu früh gebaut wurde, sondern dass die Seestadt zu langsam wächst. Denn das Haus in dem ich wohne hätte schon 2 Jahre früher fertig sein sollen. Das Parkhaus und auch das HoHo sollten schon seit 2 Jahren fertig sein. Die Firma Hofer baut jetzt einmal in der Seestadt eine prov. Filiale, da der definitive Bau erst 22/23 fertig wird.

Geplant war, dass die Seestadt 2025 fertig ist. Ich rechne mit einer Fertigstellung jedoch nicht vor 2030.

Und klar man hätte, wie man gemerkt hat, dass sich der Bau der Seestadt verzögert, auch den U-Bahnbau stoppen können und eventuell den Bau der Straßenbahn vorziehen. Ich bezweifle jedoch, ob das wirklich billiger gewesen wäre und ob es nicht dann etliche Bewohner, so wie auch mich (auch wenn dies einige User nicht glauben wollen), nicht in die Seestadt gezogen wären. Zumindest nicht solange, bis nicht die U-Bahn definitiv fertig ist.

Es ging nicht wirklich um die Seestadt. Nur wurde dort halt ein sehr teures Verkehrsmittel sehr früh gebaut, um eben von Anfang an eine gute Öffiverbindung anbieten zu können und beim Sonnwendviertel wurde das eben nicht gemacht sondern es wurde gewartet bis die Bebauung eigentlich fast gänzlich fertig war.

Aber im Gegensatz zu den Bauträgern in der Seestadt (privat, genossenschaftlich - was auch immer ...), die man offenbar nicht zu pünktlicher Fertigstellung verpflichten konnte, wäre es die Aufgabe der Stadt gewesen, den D-Wagen wie ursprünglich vorgesehen schon Ende 2015 fertig zu haben! Wäre interessant, wie die Partei oder die U7a auf eine (Presse)Anfrage antworten würde, warum dort ein sehr, sehr teures öffentliches Verkehrsmittel lange Zeit fast nur heiße Luft transportiert hat, während da ein wesentlich billigeres so lange verschleppt wurde, dass sich vermutlich nicht wenige Sonnwendviertel-Bewohner mangels vernünftiger öffentlicher Anbindung von Anfang an für's Auto entschieden haben - und jetzt nur mehr schwer zum Umsteigen zu motivieren sein werden. :lamp:

So einfach ist der Schuh auch nicht. Schließlich ist es von einem Großteil der Bebauung nicht weit zu mindestens einer Buslinie und zur U1 ist auch nicht so weit. Von der Antonie Alt Gasse sinds knapp 500m zum Keplerplatz. Die Erstbebauung der Seestadt war bzw. ist ähnlich weit weg von der U-Bahn.
Das aber die Tramway mit dem Bildungscampus hätte fertig sein sollen, um eben Schülerverkehr ordentlich abzuwickeln steht natürlich ausser Frage.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1252 am: 13. November 2019, 11:05:59 »
Die Erstbebauung der Seestadt war bzw. ist ähnlich weit weg von der U-Bahn.
Das aber die Tramway mit dem Bildungscampus hätte fertig sein sollen, um eben Schülerverkehr ordentlich abzuwickeln steht natürlich ausser Frage.

Tja, Stadtplanung a la Vienne halt ... >:D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1253 am: 13. November 2019, 12:28:03 »
Das aber die Tramway mit dem Bildungscampus hätte fertig sein sollen, um eben Schülerverkehr ordentlich abzuwickeln steht natürlich ausser Frage.

Tja, Stadtplanung a la Vienne halt ... >:D
Im Nordbahnhof genauso. Nicht nur, dass der erste Bildungscampus noch immer keinen O-Wagen hat. Bald kommt der zweite Bildungscampus und dann kann man zwar mit dem O vom Praterstern dorthin fahren, aber die Anbindung für Schüler vom 20. Bezirk wird es wahrscheinlich nie geben  :down:

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1254 am: 15. November 2019, 09:35:16 »
Die Oberleitung in der Schleife Absberggasse ist montiert. Weiters wurde gestern an der Oberleitung von der Schleife aus bis zum Interspar gearbeitet.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1255 am: 15. November 2019, 14:06:13 »
Und schon ist ein Gleis beinahe entfernt; heute Freitag den 15.November 2019 Alfred Adlerstraße.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1256 am: 15. November 2019, 17:46:28 »
Besonders intelligent, das zweite Schleifengleis jetzt zu entfernen, obwohl die Strecke ab Montag ganze zwei Wochen gesperrt ist.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1257 am: 15. November 2019, 17:51:23 »
1) Vielleicht stört das Gleis ab Sperrbeginn, dann wär das sinnig.
2) Wird wieder auf die alte Schleife verkürzt, oder?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1258 am: 15. November 2019, 18:03:38 »
Besonders intelligent, das zweite Schleifengleis jetzt zu entfernen, obwohl die Strecke ab Montag ganze zwei Wochen gesperrt ist.
Sonst würde die Sperre wohl noch länger dauern. Aber Postings, die mit „Besonders intelligent“ beginnen, sind es meist selbst.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1259 am: 16. November 2019, 00:51:20 »
Was wird denn dort eigentlich gemacht? Man sollte doch meinen, dass dies in einer Nacht erledigt sein könnte.