Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 374766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2461
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1305 am: 26. November 2019, 15:19:05 »
Sehe ich das richtig, dass im Bereich der ehemaligen Schleife Alfred-Adler-Straße sowie der zukünftigen Endstation Gudrunstraße (also generell neben dem Gelände der MA48) der klassische Wiener Oberbau errichtet wird, während im Bereich des Parkes dort, wo kein Rasengleis ist, das System Rheinfeder angewendet worden ist?

Zumindest schaut das für mich unterschiedlich aus ;D

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1306 am: 26. November 2019, 16:44:15 »
Auch von mir eine riiiiiiesengroßes Dankeschön an diejenigen Verantwortlichen, die sich für die alten Haltestellentafeln entschieden haben. :up: :up: :up: :up:

Ein bisschen habe ich mir zugegebenermaßen aber schon gedacht, dass die von reichlich Shitstorm gebrandmarkte Haltestelle-Neu hier doch nicht zum Einsatz kommen wird. :D Jetzt stellt sich nur die Frage, ob bei den Stationen Geiereckstraße und Schrankenberggasse auch alte Tafeln kommen werden. Bis jetzt stehen dort glaube ich noch immer die provisorischen.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Schleife Absberggasse: Werden vom D beide Schleifengleise benutzt oder steht immer nur einer in der Haltestelle am äußeren Gleis während der andere im Schleifenbogen wartet?

Was soll diese Schwarzmalerei?

Wenn die Gefahr wirklich so groß wäre, dann wären schon lange alle Schottergleise eleminiert worden. Und deren gibt es einige in Wien.
Wo in Wien gibt es denn sonst noch Gleise mit Rillenschienen, die bis auf SOK-Niveau mit runden Schottersteinen gefüllt sind?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7435
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1307 am: 26. November 2019, 17:56:39 »
Nach derzeitigem Stand erfolgt die Abnahmefahrt am kommenden Donnerstag um die Mittagszeit->macht was draus (ich kann leider arbeitsbedingt nicht)!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2461
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1308 am: 26. November 2019, 21:29:43 »
Anbei auch von mir ein paar Fotos von heute.

So schön die Strecke entlang des Parkes auch ist, so heftig ist der Kontrast zu den Abschnitten danach (ehemalige Schleife A.-A.-Straße) und davor (MA48-Gelände, Schleife Gudrunstraße).  :-\

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1309 am: 26. November 2019, 22:30:04 »
Anbei auch von mir ein paar Fotos von heute.

So schön die Strecke entlang des Parkes auch ist, so heftig ist der Kontrast zu den Abschnitten danach (ehemalige Schleife A.-A.-Straße) und davor (MA48-Gelände, Schleife Gudrunstraße).  :-\
Ad Bild 13: Egal ob Straßenschilder, Google Maps oder Earth: Ausnahmslos ÜBERALL steht Alfred-Adler-Straße mit Bindestrichen zwischen den Wörtern - sogar auf den Fahrplänen und Haltestellenreitern der WL! Welchen Grund gibt es, jetzt auf dem großen Schild am Haltestellenhäuschen sie einfach wegzulassen? Wieso muss man bei eigentlich banalen Dingen immer so konsequent verscheißen? :fp: :fp: :fp:
Außerdem: Wozu braucht man hier das speibgrüne H, wo doch nie und nimmer ein Bus dort halten wird? ::) :down:

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1310 am: 26. November 2019, 23:46:12 »
Ad Bild 13: Egal ob Straßenschilder, Google Maps oder Earth: Ausnahmslos ÜBERALL steht Alfred-Adler-Straße mit Bindestrichen zwischen den Wörtern - sogar auf den Fahrplänen und Haltestellenreitern der WL! Welchen Grund gibt es, jetzt auf dem großen Schild am Haltestellenhäuschen sie einfach wegzulassen?
Es steht auch überall 12.-Februar-Platz, nur nicht im Personentunnel des Bahnhofs Heiligenstadt. Dort wurde extra auf dem Punkt nach "12" ein kleiner quadratischer Aufkleber in blauer Farbe angebracht, so dass dort nunmehr "12-Februar-Platz" steht. :bh:
(Das geht allerdings aufs Konto der ÖBB.)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1922
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1311 am: 27. November 2019, 10:50:52 »
Sehe ich das richtig, dass im Bereich der ehemaligen Schleife Alfred-Adler-Straße sowie der zukünftigen Endstation Gudrunstraße (also generell neben dem Gelände der MA48) der klassische Wiener Oberbau errichtet wird, während im Bereich des Parkes dort, wo kein Rasengleis ist, das System Rheinfeder angewendet worden ist?

Zumindest schaut das für mich unterschiedlich aus ;D

Prinzipiell richtig erkannt, aber es wird nicht das "echte" System Rheinfeder der voest mit elastischer, geschlossener und vollflächig verklebter Schienenummantelung und Flachstahlschwellen wie sie in der Klosterneuburger Straße zur Anwendung gekommen ist, sondern das System "Travienna" von edilon)(sedra mit 3-teiligen Gummikammerfüllelementen auf aufwendig geschweißten U-Profilschwellen verwedent.
Die Wirkung dürfte ähnlich sein, die technische Ausführung scheint bei der Rheinfeder allerdings etwas raffinierter, da dort Spuranpassungen über die Kleineisen leichter einstellbar sind (die Gleitplatten lassen sich schräg verschieben, was eine stufenlose Einstellung erlaubt) bzw. diese Einstellungen bereits im Werk bei der Vormontage erfolgen.
Bei Travienna dürften die Kleineisen quer zur Gleiseachse nicht beweglich sein, was die vorhergehende Spureinstellung mit Spurstangen und Ausgleichsblechen wie beim klassischen Wiener Oberbau erfordert, wobei die Spurstangen nach dem Einbetonieren unter entsprechendem Aufwand wieder entfernt werden.

Auch die Höhenjustierung ist beim Rheinfederoberbau leichter möglich, da auf eine 35cm Ortbetonplatte die Gleisjoche aufgesetzt und anschließend über Gewindestangen an den Flachstahlschwellen exakt justiert und mit einer 5cm Ausgleichsschicht fixiert werden.
Bei Travienna im D-Wagen war diese zweite Schicht so groß bemessen, dass die zwar prinzipiell ebenfalls vorhandenen Gewindestäbe der U-Profilschwellen allesamt zu kurz waren und die untere Tragplatte nicht erreichten, weswegen die üblichen Gleisständer zum Einsatz kommen mussten.

Man kann sich vorstellen, welches System in der Herstellung wohl billiger sein wird. Beim O-Wagen dürfte nun ein Zwitter zum Einsatz kommen: Ein Oberbau, der Prinzipiell der Rheinfeder mit Flachstahlschwellen gleicht, allerdings eine dreiteilige Schienenummantelung wie jene von edilon)(sedra vorsieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die WL dadurch die Gleise selber biegen können und nicht auf die voest als Lieferant für fertige Gleisjoche benötigen. Aber das ist nur ein Vermutung. 

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1312 am: 27. November 2019, 10:51:44 »
Außerdem: Wozu braucht man hier das speibgrüne H, wo doch nie und nimmer ein Bus dort halten wird? ::) :down:

Gibt es eigentlich außer Wien noch eine Stadt in AT oder DE, welche auf das gelb-grüne H bei der Straßenbahn verzichtet? Ich fände es nur konsequent, dieses auch bei der Straßenbahn einzuführen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2461
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1313 am: 27. November 2019, 10:58:43 »
Danke für deine ausführliche Antwort, Schienenchaos. Die WiLi probieren also noch herum, was für sie am besten passt. ;D

Dauert die Errichtung von Gleisen nach "Travienna" entscheidend länger als bei der ursprünglichen Bauform (da mehrere Bauschritte)? Oder warum wird im Bereich Alfred-Adler-Straße (ehemalige Schleife) nicht auch Travienna angewendet?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1314 am: 27. November 2019, 11:24:29 »
Außerdem: Wozu braucht man hier das speibgrüne H, wo doch nie und nimmer ein Bus dort halten wird? ::) :down:

Gibt es eigentlich außer Wien noch eine Stadt in AT oder DE, welche auf das gelb-grüne H bei der Straßenbahn verzichtet? Ich fände es nur konsequent, dieses auch bei der Straßenbahn einzuführen.

Hat schon irgendjemand eine Straßenbahnhaltestelle nicht gefunden, weil kein gelb-grünes H vorhanden war?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1315 am: 27. November 2019, 11:54:22 »
Warum mitten im Rasengleis-Abschnitt die Haltestellen ausgerechnet betoniert werden, ist auch reichlich unklar...
Wenn man sowas sehen will muss man halt nach Bratislava fahren. :-X

Karloveská ul., zastávka Kútiky


Karloveská ul., zastávka Nám. sv. Františka


https://imhd.sk/ba/doc/sk/19088/Bratislavsky-samospravny-kraj-kolauduje-elektrickovu-trat-v-Karlovej-Vsi-a-Dubravke

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1316 am: 27. November 2019, 12:20:42 »
Die ehemaligen "Oststaaten" - einst belächelt, heute mitunter ein Vorbild ... Diese Bilder machen die "des-geht-net"-Haltung der Stadt Wien und der Wiener Linien in Bezug auf Straßenraumgestaltung noch deutlicher!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1317 am: 27. November 2019, 12:49:00 »
Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, zumindest sind uns diese Haltestellenpfosten - wie hier - erspart geblieben (hoffentlich)  :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1318 am: 27. November 2019, 13:23:00 »
Außerdem: Wozu braucht man hier das speibgrüne H, wo doch nie und nimmer ein Bus dort halten wird? ::) :down:

Gibt es eigentlich außer Wien noch eine Stadt in AT oder DE, welche auf das gelb-grüne H bei der Straßenbahn verzichtet? Ich fände es nur konsequent, dieses auch bei der Straßenbahn einzuführen.
Genau genommen ist die Haltestellentafel der Straßenbahnen gesetzlich nicht definiert. Gibt es schon oberstgerichtliche Urteile, bei denen ein Autofahrer damit argumentiert hat?
Das grüne H ist gesetzlich nur als Autobushaltestelle definiert, da gilt obiges genau so. Der Autofahrer könnte dann argumentieren, dass er außerhalb der Betriebszeiten des Linienbusses geparkt hat, entweder weil dort Nachtbus fährt oder weil gar kein Bus fährt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1122
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1319 am: 27. November 2019, 14:14:58 »
Gibt es eigentlich außer Wien noch eine Stadt in AT oder DE, welche auf das gelb-grüne H bei der Straßenbahn verzichtet? Ich fände es nur konsequent, dieses auch bei der Straßenbahn einzuführen.

Gegenfrage: In welchen Städten außerhalb von AT und DE wird das gelb-grüne H verwendet?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!