Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 477172 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #150 am: 06. Juni 2017, 09:58:12 »
. . . .  mit Ersatzforderungen brausen gehen können.
Letztlich eh, aber dauern kann es trotzdem. Besonders, wenn sich da Zeitungen oder gewisse Gruppen reinhängen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #151 am: 06. Juni 2017, 10:00:59 »
Auch wenn sie Ersatzflächen bekommen. Es gibt immer wieder, die auch einen Wertausgleich wollen. Und sei es nur, weil sie jetzt dann 5 min weiter zu ihren neuen Garten gehen müssen. Oder weil sie um 10 Sonnenminuten weniger haben. Gründe gibt es immer wieder, wieso Leute bei einem "Zwangsumzug" Geld wollen.
Das sind ja nicht einmal Gärten, sondern nur Beete, in denen die Leute für den Eigengebrauch etwas anbauen dürfen. Noch dazu war die Fläche von Anfang an auf eine Saison begrenzt.

Das erkläre den ganze Rechtsschutzversicherungen. Denn wenn mir die Versicherung die Kosten übernimmt, dann würde ich auch Klagen. Auch wenn die Erfolgsaussichten nach Menschenverstand fast 0 sind.
Echt? Sitzt du so gern in einem Gerichtssaal, dass du rein aus Prinzip klagen würdest? Also mir wäre das den Aufwand sicher nicht wert. Abgesehen davon hat nicht jeder eine Rechtsschutzversicherung.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #152 am: 06. Juni 2017, 10:37:53 »
Das erkläre den ganze Rechtsschutzversicherungen. Denn wenn mir die Versicherung die Kosten übernimmt, dann würde ich auch Klagen. Auch wenn die Erfolgsaussichten nach Menschenverstand fast 0 sind.

Ich bezweifle allerdings, dass deine Versicherung sich bereit erklären würde, die Kosten für eine solche Klage, die, wie du ja selber schreibst, keinerlei Erfolgsaussichten hat, zu übernehmen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #153 am: 06. Juni 2017, 11:52:40 »
. . . .  mit Ersatzforderungen brausen gehen können.
Letztlich eh, aber dauern kann es trotzdem. Besonders, wenn sich da Zeitungen oder gewisse Gruppen reinhängen.

Genau darum wird es gehen ... dass nicht irgendwelche Medien einen Skandal herbeizaubern daraus, dass erboste Anrainer überrollt werden von der Straßenbahn. Aufruhr gibt es selbst bei so selten genutzten Strecken, wie der Reichsrathstraße - und die Situation ist ja durchaus vergleichbar mit jener in der Tokiostraße, wo auch "alle" entsetzt waren darüber, dass sie ihren Grünraum verlieren, eine Barriere in die Straße bekommen, ihr Hundeklo verlieren, blablabla ... wenn man Nutzungen wechseln will, dann geht das oft eben nicht von heute auf morgen, insofern macht das durchaus Sinn, dass man einen zeitlichen Puffer dazwischen vorsieht, damit es zu keinen Verzögerungen durch Proteste kommen kann.

Schienenfreak

• Gast
« Antwort #154 am: 06. Juni 2017, 21:48:34 »

Genau darum wird es gehen ... dass nicht irgendwelche Medien einen Skandal herbeizaubern daraus, dass erboste Anrainer überrollt werden von der Straßenbahn. Aufruhr gibt es selbst bei so selten genutzten Strecken, wie der Reichsrathstraße - und die Situation ist ja durchaus vergleichbar mit jener in der Tokiostraße, wo auch "alle" entsetzt waren darüber, dass sie ihren Grünraum verlieren, eine Barriere in die Straße bekommen, ihr Hundeklo verlieren, blablabla ... wenn man Nutzungen wechseln will, dann geht das oft eben nicht von heute auf morgen, insofern macht das durchaus Sinn, dass man einen zeitlichen Puffer dazwischen vorsieht, damit es zu keinen Verzögerungen durch Proteste kommen kann.
Es wird ja niemand "überrollt" von der Straßenbahn im Sonnwendviertel. Bezüglich des Gartens bin ich mir sicher, dass das von Anfang an so kommuniziert worden ist, dass er nur temporär ist und auch dass der D-Wagen verlängert wird, weiß man als Anrainer seit Beginn der Besiedelung des Viertels.

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #155 am: 12. Juli 2017, 21:16:20 »
Bezogen auf die Straßenbahn zum Laaer Berg ist mir vor einiger Zeit mal die Idee gekommen, anstatt der beiden bisher angedachten Varianten (D-Verlängerung über die Absberggasse oder 68er (bzw was auch immer) ab Reumannplatz) eine andere Variante zu realisieren, die um einiges sinnvoller wäre und nicht die Nachteile der beiden bekannten Varianten mit sich bringen würde: Wie wärs denn mit einer Neubaustrecke ab dem Sonnwendviertel über die Herndlgasse am Reumannplatz vorbei und dann über die Laaer-Berg-Straße weiter? Meine Frage ist nur: Würde sich das ausgehen? Ich kenne die Gegend nicht ausreichend genug um zu sagen, ob das zu 100% so möglich ist...

Der große Vorteil dieser Linienführung ist klar: Die Anbindung an das Bezirkszentrum Reumannplatz wäre von beiden Seiten gegeben und vor allem vom Süden her wäre die U1-Anbindung direkt vorhanden...

Um den D-Wagen weiterhin bis zur Gudrunstraße/ Absberggasse zu führen, müsste man dann dementsprechend eine neue Linie (68) einführen...

Monorail

• Gast
« Antwort #156 am: 13. Juli 2017, 05:12:54 »
Der Sinn eines D-Wagens via Absberggasse auf den Laaer Berg liegt gerade darin, eine Alternative zur U1 zu schaffen diese damit zu entlasten. Wenn du dann erst wieder alle Leute zum Reumannplatz karrst, wird die Straßenbahn zwischen Reumannplatz und Hauptbahnhof leer dahingurken. In der Prinz-Eugen-Straße herrscht darüber hinaus kein Bedarf für eine zweite Straßenbahnlinie.

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #157 am: 13. Juli 2017, 10:09:40 »
Der Sinn eines D-Wagens via Absberggasse auf den Laaer Berg liegt gerade darin, eine Alternative zur U1 zu schaffen diese damit zu entlasten. Wenn du dann erst wieder alle Leute zum Reumannplatz karrst, wird die Straßenbahn zwischen Reumannplatz und Hauptbahnhof leer dahingurken. In der Prinz-Eugen-Straße herrscht darüber hinaus kein Bedarf für eine zweite Straßenbahnlinie.

Das sehe ich nicht so. Erstens wird die U1 bis Reumannplatz (bzw. im Prinzip bis zum Hbf) so schnell nicht so massiv überlastet sein und zweitens halte ich eben eine Verbindung von beiden Richtungen (also Laaer Berg/ Sonnwendviertel) zum Bezirkszentrum für sehr wichtig! Was würdest du denn bei einem D-Wagen über die Absberggasse mit dem Rest-68A bis zum Reumannplatz machen? Die Straßenbahn soll doch genau in diesem stark beanspruchten Abschnitt für Entlastung und Verbesserung sorgen! Wenn der D-Wagen den ganzen Spaß über die Absberggasse quasi "umfährt", ist das Problem erst wieder nur halbherzig gelöst. Auch sehe ich überhaupt keinen Bedarf für eine Straßenbahn in der Absberggasse gegeben! Die direkte Verbindung Reumannplatz-Sonnwendviertel ist ebenso ganz wesentlich, soweit ich weiß hat man da ja aus heutiger, offizieller Sicht nicht mal einen Bus geplant??

Der Schwachpunkt meiner Idee ist sicherlich die Weiterführung nördlich des Hbf. Im Endeffekt könnte man aber einfach die Schleife beim Quartier Belvedere umbauen und dort wenden... Ideal wäre natürlich, dass einfach der D-Wagen diese neue Strecke fährt, aber was passiert dann mit dem Ast bis zur Gudrunstraße/ Absberggasse?

Edit: Eine mögliche Weiterführung wäre, sollte die Strecke durch den Prater jemals kommen, über St. Marx und Schlachthausgasse bis zum Stadion oder zur Krieau denkbar!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #158 am: 13. Juli 2017, 15:58:45 »
Sobald der Reumannplatz nicht mehr der wichtigste Umsteigepunkt im Zehnten ist, hört sich das mit dem "Bezirkszentrum" rasch auf!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #159 am: 13. Juli 2017, 16:20:10 »
Sobald der Reumannplatz nicht mehr der wichtigste Umsteigepunkt im Zehnten ist, hört sich das mit dem "Bezirkszentrum" rasch auf!

Die Fußgängerzone zwischen Reumannplatz und Columbusplatz mag zwar * etwas * an Strahlkraft verlieren, dennoch gibt es zwischen SCS, Meidlinger Hauptstraße, Kärntner Straße, und EKZ Simmering kein Zentrum mit vergleichbarer Strahlkraft ... mit der U1 kommt man sonst ja auch "nur" in den 1. Bezirk, der zwar sehr wichtig für Arbeit, Freizeit und Touristen ist, aber für den 0815-Einkauf sicher keinen Ersatz für die FUZO Favoritenstraße darstellen kann. Was gibt es denn im 10. Bezirk schon außer der Fußgängerzone? Zwei zu klein dimensionierte und unattraktive ShoppingHäuschen Namens Columbuscenter, oder BahnhofsCity, die Therme Wien oder den böhmischen Prater ... allessamt Orte, die als Zentrum nicht in Frage kommen.

Der Vergleich wäre so, wie wenn man behaupten würde, dass das Donauzentrum vor dem Konkurs steht, seit die U1 im Norden zur Leopoldau verlängert wurde.  :fp:

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #160 am: 13. Juli 2017, 18:34:13 »

Häh, wovon machst du das abhängig?? Du meint, durch die U1-Verlängerung ändert sich da jetzt was? Wo sollte denn stattdessen ein neues Bezirkszentrum entstehen? So etwas ist doch nicht von irgendeinem Verkehrsmittel bzw. einer damit zusammenhängenden Änderung abhängig...

Hinsichtlich attraktiven Freiräumen ist der 10. Bezirk ja nicht sonderlich gut ausgestattet - gerade deshalb werden der Reumannplatz und die Favoritenstraße meiner Meinung nach die zentralen Anziehungspunkte bleiben!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #161 am: 13. Juli 2017, 20:46:24 »
Hinsichtlich attraktiven Freiräumen ist der 10. Bezirk ja nicht sonderlich gut ausgestattet - gerade deshalb werden der Reumannplatz und die Favoritenstraße meiner Meinung nach die zentralen Anziehungspunkte bleiben!
Man könnte natürlich die Gelegenheit nutzen, und die Favoritenstraße weiter nach stadtauswärts zu einer Fußgänger-/Begegnungszone machen, wenn man sie sowieso schon komplett neu machen muss. Man könnte natürlich auch gleich den Antonsplatz in das Bezirkszentrum mit einbeziehen (schöner Platz mit monumentaler Kirche). Das würde der Gegend schon starke Impulse geben. Aber das wäre wahrscheinlich von der Stadtplanung alles zu viel verlangt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #162 am: 13. Juli 2017, 21:56:19 »
Häh, wovon machst du das abhängig?? Du meint, durch die U1-Verlängerung ändert sich da jetzt was?
Dass dann viel weniger Leute (gezwungenermaßen) am Reumannplatz umsteigen, werden die Geschäftsleute sicher spüren. Den Tichy wird das nicht so wahnsinnig berühren, den kennt man auch so, aber z.B. die kleinen Kebabverkäufer (jaja, ich weiß :D ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #163 am: 13. Juli 2017, 22:19:26 »
Am Reumannplatz selbst müssen dann nur mehr die Fahrgäste von 6, 7A, 67, 68A und 68B in die U1 Umsteigen! Alle anderen Beförderungsfälle können oder müssen woanders in die U1 Umsteigen!
Konkret sind es derzeit am Reumannplatz 9 städtische und 2 regionale Linien, zukünftig sind es nur mehr 7 städtische Linien (wobei FG von 2 Linien bereits mit kürzerem Fußweg bei der Troststraße in die U1 Umsteigen können)!
Vorm Tichy selbst fährt ab 02.09.2017 gar keine Linie mehr!

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #164 am: 13. Juli 2017, 22:23:19 »
Der derzeitige Bereich der Haltestelle 66A, 67A, 70A soll komplett Fußgängerzone werden und auch der Tichy soll einen größeren Gastgarten dadurch bekommen. So habe ich von mehreren Leuten mir sagen das lassen.