Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #225 am: 28. September 2017, 16:06:49 »
Und auch am 71er Gittergleis neben dem Zentralfriedhof sind die Wiener Linien-Kfz brav gefahren, ist ja bequemer so zur ZW. Selbst mehrmals gesehen und den Kopf geschüttelt.

Bequemer auf den Rasengittersteinen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #226 am: 28. September 2017, 17:35:30 »
Und auch am 71er Gittergleis neben dem Zentralfriedhof sind die Wiener Linien-Kfz brav gefahren, ist ja bequemer so zur ZW. Selbst mehrmals gesehen und den Kopf geschüttelt.

Bequemer auf den Rasengittersteinen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Das "bequemer" soll so zu verstehen sein, dass man keine anderen KFZ vor sich hat.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #227 am: 28. September 2017, 18:31:27 »
... "wir werden künftig viel mehr Rasengleis bauen, Betonwüsten á la Prager Straße sind nicht mehr vorstellbar" (Stadtplanungsdirektor Margreiter 2015). ... Auch Planungsdirektor Margreiter weiss nämlich, ...
Der Name ist Madreiter. Thomas Madreiter  ;)

https://www.wien.gv.at/video/580/Smart-City-Interview-mit-Thomas-Madreiter

Schienenfreak

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #228 am: 28. September 2017, 22:18:06 »
Rasengleis am Beispiel von Wiener Linien-Zitaten

Es fehlt noch das Argument mit den Einsatzfahrzeugen, die am Rasengleis nicht fahren können/dürfen/sollen.
Dieses Argument zieht im Sonnwendviertel nicht, weil man dort problemlos fast die gesamte Neubaustrecke daneben auf der Straße zufahren könnte, wenn es für einen Einsatz notwendig ist.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #229 am: 28. September 2017, 23:07:49 »
Und auch am 71er Gittergleis neben dem Zentralfriedhof sind die Wiener Linien-Kfz brav gefahren, ist ja bequemer so zur ZW. Selbst mehrmals gesehen und den Kopf geschüttelt.

Bequemer auf den Rasengittersteinen? Kann ich mir nicht vorstellen.

In Lyon ist ihnen das Nichtbefahren der Gleiszone ein Anliegen, anscheinend  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #230 am: 28. September 2017, 23:17:17 »
Dienen die Rollen dazu, dass die Feuerwehr die gestrandeten Vehikel leichter aus dem Gleistrog bekommt? :D Aber bei aller Effizienz – schön ist das nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #231 am: 28. September 2017, 23:46:37 »
Dienen die Rollen dazu, dass die Feuerwehr die gestrandeten Vehikel leichter aus dem Gleistrog bekommt? :D Aber bei aller Effizienz – schön ist das nicht.

Ich hab heute einige solcher wirren Konstruktionen entdeckt. Weiß nicht, warum in Lyon so rigoros gearbeitet wird - an anderen, mE sensibleren Stellen wie der Durchfahrt durch den BHF ist dann wieder garnix, da fahren sogar Radfahrer durch. Aber zurück zum Thema: Ein weiterer Grund, dass Rasengleis in Wien absolut nicht geht, ist, dass es den Pflugfahrern nicht nahezubringen ist, selbigen um 5cm anzuheben. "Is ma wuaschd", von den Fahrern ebenso wie von den Vorgesetzten. Was willst mit solchen Orschlöchern noch diskutieren? Ich bin grad in Lyon, einer Stadt, die Wien recht ähnlich ist. Sie schaut so aus wie eine Kulturstadt, in der nicht irgendwelche Magistratstrotteln alles ruinieren oder verhindern. Obendrein ist auch nicht alles mit Gewista-Werbung vollgespamt, und die Würfeluhren haben komischerweise auch keine Credit-Lyonais-Werbung und funktionieren trotzdem. In Wien fließt halt die ganze Kohle in die strukturelle Korruption und in die Verhinderer-Bagage.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #232 am: 29. September 2017, 08:12:16 »
Diese runden Dinger im Gleis: Spurkranzschmierung?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #233 am: 29. September 2017, 08:15:51 »
Dienen die Rollen dazu, dass die Feuerwehr die gestrandeten Vehikel leichter aus dem Gleistrog bekommt? :D Aber bei aller Effizienz – schön ist das nicht.

Ich hab heute einige solcher wirren Konstruktionen entdeckt. Weiß nicht, warum in Lyon so rigoros gearbeitet wird - an anderen, mE sensibleren Stellen wie der Durchfahrt durch den BHF ist dann wieder garnix, da fahren sogar Radfahrer durch. Aber zurück zum Thema: Ein weiterer Grund, dass Rasengleis in Wien absolut nicht geht, ist, dass es den Pflugfahrern nicht nahezubringen ist, selbigen um 5cm anzuheben. "Is ma wuaschd", von den Fahrern ebenso wie von den Vorgesetzten. Was willst mit solchen Orschlöchern noch diskutieren? Ich bin grad in Lyon, einer Stadt, die Wien recht ähnlich ist. Sie schaut so aus wie eine Kulturstadt, in der nicht irgendwelche Magistratstrotteln alles ruinieren oder verhindern. Obendrein ist auch nicht alles mit Gewista-Werbung vollgespamt, und die Würfeluhren haben komischerweise auch keine Credit-Lyonais-Werbung und funktionieren trotzdem. In Wien fließt halt die ganze Kohle in die strukturelle Korruption und in die Verhinderer-Bagage.

Na sowas. Nicht gleich die gute Erziehung vergessen.  >:D
Bzgl. nicht Rasengleis bei Neubaustrecken.
Man will nicht. Alles andere sind vorgeschobene und zum Teil absolut lächerliche Argumente.
Bewässerung: In Wien werden viele Verkehrsinsel auch nicht bewässert und trotzdem wächst dort was. Selbst in den Schalldämmmatten wächst ja nach einiger Zeit das Unkraut.
Pflege: Gut hin und wieder muss mal drüber mähen. Stundenlohn eines Arbeiters in Österreich liegt bei rund 30€. Mit einem Rasentraktor braucht der für die Gleisfläche zwischen Hauptbahnhof und Geiselbergstraße vielleicht drei bis vier Stunden. Macht also max. 200€ Arbeitslohn + Arbeitsmittel. Solls also 400€ Kosten die Fläche zu mähen. Das macht man 10x im Jahr und hat 4000€ Kosten. Der Mehrwert für die Umgebung ist weit mehr Wert. Da muss dann halt der Bezirk die Kosten tragen. Wenn man es gleich mit der Grünflächenpflege im benachbarten Park mitmacht sinken die Kosten nochmal um ein Stückerl.
Befahrbarkeit: Man kann auf normalen Rasengleis notfalls fahren. Nur man sollte es nur nicht zur Dauereinrichtung werden lassen.

Was bleibt also. Die etwas höheren Errichtungskosten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #234 am: 29. September 2017, 09:03:27 »
Pflege: Gut hin und wieder muss mal drüber mähen. Stundenlohn eines Arbeiters in Österreich liegt bei rund 30€. Mit einem Rasentraktor braucht der für die Gleisfläche zwischen Hauptbahnhof und Geiselbergstraße vielleicht drei bis vier Stunden. Macht also max. 200€ Arbeitslohn + Arbeitsmittel. Solls also 400€ Kosten die Fläche zu mähen. Das macht man 10x im Jahr und hat 4000€ Kosten. Der Mehrwert für die Umgebung ist weit mehr Wert. Da muss dann halt der Bezirk die Kosten tragen. Wenn man es gleich mit der Grünflächenpflege im benachbarten Park mitmacht sinken die Kosten nochmal um ein Stückerl.
10x im Jahr mähen? Das ist ja kein Fußballplatz. So ein Rasengleis muss man von April bis Oktober vielleicht 6x mähen, ist der Sommer trocken, noch seltener. Es ist auch überhaupt kein Problem, das Gras länger werden zu lassen, wie in Lainz. Dort lässt man es teilweise bis zu 20-30 cm hoch wachsen, im Gleisbereich spielt eh der ULF Rasenmäher.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #235 am: 29. September 2017, 09:20:24 »
Es ist auch überhaupt kein Problem, das Gras länger werden zu lassen, wie in Lainz. Dort lässt man es teilweise bis zu 20-30 cm hoch wachsen, im Gleisbereich spielt eh der ULF Rasenmäher.

Das denke ich doch auch. Nachdem da eh alle paar Minuten was drüberfährt, wächst das Gras doch sowieso nur bis zur Fahrzeugunterkante. Stark belastete Lagerwiesen (z.B. Kaiserwasser, Kleehäufel) werden auch so gut wie nie gemäht und verbuschen trotzdem nicht.

Man muss sagen, dass Wien die am besten verwaltete Stadt der Welt ist. Die Verwaltung ist sogar so effizient, dass kein Raum für Innovationen mehr verfügbar ist.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #236 am: 29. September 2017, 09:26:14 »
Es ist auch überhaupt kein Problem, das Gras länger werden zu lassen, wie in Lainz. Dort lässt man es teilweise bis zu 20-30 cm hoch wachsen, im Gleisbereich spielt eh der ULF Rasenmäher.

Das denke ich doch auch. Nachdem da eh alle paar Minuten was drüberfährt, wächst das Gras doch sowieso nur bis zur Fahrzeugunterkante. Stark belastete Lagerwiesen (z.B. Kaiserwasser, Kleehäufel) werden auch so gut wie nie gemäht und verbuschen trotzdem nicht.

Man muss sagen, dass Wien die am besten verwaltete Stadt der Welt ist. Die Verwaltung ist sogar so effizient, dass kein Raum für Innovationen mehr verfügbar ist.

Die Lagerwiesen werden regelmässig gemäht. Wie oft weiß ich nicht. Ich bin auch eher von einem gefühlten Maximal ausgegangen als von tatsächlichem Mähaufwand.
Aber 1x im Monat, innerhalb der "Saison" wird eine Wiese sicherlich gemäht.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #237 am: 29. September 2017, 10:49:19 »
Die Lagerwiesen werden regelmässig gemäht. Wie oft weiß ich nicht. Ich bin auch eher von einem gefühlten Maximal ausgegangen als von tatsächlichem Mähaufwand.
Aber 1x im Monat, innerhalb der "Saison" wird eine Wiese sicherlich gemäht.
"Naturwiesen" werden sicher nicht einmal im Monat gemäht, da werden pro Jahr vielleicht zwei oder drei Schnitte gemacht.

Dieses Argument zieht im Sonnwendviertel nicht, weil man dort problemlos fast die gesamte Neubaustrecke daneben auf der Straße zufahren könnte, wenn es für einen Einsatz notwendig ist.
Natürlich ist die Befahrbarkeit mit Einsatzfahrzeugen nur eine blöde Ausrede. Vermutlich werden es eh Vignolgleise mit Schotteroberbau und die Trasse wird schön mit 2 Meter hohen Zäunen gegen querende Fußgänger abgesichert. :-\

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #238 am: 29. September 2017, 11:39:33 »
Diese runden Dinger im Gleis: Spurkranzschmierung?

haha, nein, Auf diesen Rollen bleiben PKW-Reifen zuverlässig hängen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #239 am: 29. September 2017, 11:53:31 »
Meine Erfahrung im eigenen Garten ist, dass man Mai - Juni eher alle zwei, drei Wochen mähen muss damit ein normaler Rasenmäher noch durchkommt, dann ist bis September einmal im Monat schon viel wenn man nicht extra bewässert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")