Dienen die Rollen dazu, dass die Feuerwehr die gestrandeten Vehikel leichter aus dem Gleistrog bekommt? Aber bei aller Effizienz – schön ist das nicht.
Ich hab heute einige solcher wirren Konstruktionen entdeckt. Weiß nicht, warum in Lyon so rigoros gearbeitet wird - an anderen, mE sensibleren Stellen wie der Durchfahrt durch den BHF ist dann wieder garnix, da fahren sogar Radfahrer durch. Aber zurück zum Thema: Ein weiterer Grund, dass Rasengleis in Wien absolut nicht geht, ist, dass es den Pflugfahrern nicht nahezubringen ist, selbigen um 5cm anzuheben. "Is ma wuaschd", von den Fahrern ebenso wie von den Vorgesetzten. Was willst mit solchen Orschlöchern noch diskutieren? Ich bin grad in Lyon, einer Stadt, die Wien recht ähnlich ist. Sie schaut so aus wie eine Kulturstadt, in der nicht irgendwelche Magistratstrotteln alles ruinieren oder verhindern. Obendrein ist auch nicht alles mit Gewista-Werbung vollgespamt, und die Würfeluhren haben komischerweise auch keine Credit-Lyonais-Werbung und funktionieren trotzdem. In Wien fließt halt die ganze Kohle in die strukturelle Korruption und in die Verhinderer-Bagage.
Na sowas. Nicht gleich die gute Erziehung vergessen.
Bzgl. nicht Rasengleis bei Neubaustrecken.
Man will nicht. Alles andere sind vorgeschobene und zum Teil absolut lächerliche Argumente.
Bewässerung: In Wien werden viele Verkehrsinsel auch nicht bewässert und trotzdem wächst dort was. Selbst in den Schalldämmmatten wächst ja nach einiger Zeit das Unkraut.
Pflege: Gut hin und wieder muss mal drüber mähen. Stundenlohn eines Arbeiters in Österreich liegt bei rund 30€. Mit einem Rasentraktor braucht der für die Gleisfläche zwischen Hauptbahnhof und Geiselbergstraße vielleicht drei bis vier Stunden. Macht also max. 200€ Arbeitslohn + Arbeitsmittel. Solls also 400€ Kosten die Fläche zu mähen. Das macht man 10x im Jahr und hat 4000€ Kosten. Der Mehrwert für die Umgebung ist weit mehr Wert. Da muss dann halt der Bezirk die Kosten tragen. Wenn man es gleich mit der Grünflächenpflege im benachbarten Park mitmacht sinken die Kosten nochmal um ein Stückerl.
Befahrbarkeit: Man kann auf normalen Rasengleis notfalls fahren. Nur man sollte es nur nicht zur Dauereinrichtung werden lassen.
Was bleibt also. Die etwas höheren Errichtungskosten.