Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371687 mal)

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Hauptbahnhof

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #495 am: 25. Juni 2018, 21:01:57 »
Danke für die Pläne auch von meiner Seite.

Ich finde es spannend, dass wieder Abschnitte als Rasengleis mit Kies zur Anwendung kommen, fraglich, ob die Masten diesmal ästhetischer werden als beim 26er und schade, dass im Bereich der Schleife nicht noch ein paar Abschnitte mit Rasengleis errichtet werden.

Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #496 am: 25. Juni 2018, 21:21:09 »
Das wird sehr hübsch werden, die Endstation des D-Wagens beim Müllsammelplatz  ::)

- Was mir noch auffällt: Wozu braucht man inmitten von Fuß- und Radwegen Rollschotterbereiche als Einfahrtsperre (Hlawaggasse)?
- Der Gleisplan der Schleife scheint mir immer wirrer, je länger ich ihn anschaue
- offensichtlich hat man verstanden, dass ein Zaun nicht sehr elegant ist und trennt die Trasse mit einer Hecke zum Park.
- ob die Umlaufsperren zum Park hin wirklich nötig sind ist eine andere Frage - abgesehen davon, dass die teilweise komplett im Weg rumstehen (im Bild rosa)

Die Rollschotterbereiche kann ich dir auch nicht erklären

Bei der Umlaufsperre liegt es vielleicht auch daran, dass die Straßenbahngleise für die Fußgänger nicht so einsehbar sind, wie von der anderen Seite und man vielleicht auch der Meinung ist, dass der Fußgänger, wenn er vom Park kommt nicht so achtsam ist, als wenn er von der Straße kommt und ihn so zu mehr Achtsamkeit bringen will.
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tramway.at

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #497 am: 25. Juni 2018, 21:33:47 »
Bei der Umlaufsperre liegt es vielleicht auch daran, dass die Straßenbahngleise für die Fußgänger nicht so einsehbar sind, wie von der anderen Seite und man vielleicht auch der Meinung ist, dass der Fußgänger, wenn er vom Park kommt nicht so achtsam ist, als wenn er von der Straße kommt und ihn so zu mehr Achtsamkeit bringen will.

Im Streckenbereich sicher nachvollziehbar, aber bei der Haltestelle?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #498 am: 25. Juni 2018, 23:28:15 »
Man merkt auch, dass das Rasengleis wirklich nur dort gebaut wird, wo man es von der Politik aufgebrummt bekommen hat ("entlang des Helmut-Zilk-Parks"). Zwischen Hauptbahnhof Ost und Alfred-Adler-Straße (neu) würde gegen ein Rasengleis auch nichts sprechen, aber da betoniert man wie seitjeher.

coolharry

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #499 am: 26. Juni 2018, 07:35:00 »
Bei der Umlaufsperre liegt es vielleicht auch daran, dass die Straßenbahngleise für die Fußgänger nicht so einsehbar sind, wie von der anderen Seite und man vielleicht auch der Meinung ist, dass der Fußgänger, wenn er vom Park kommt nicht so achtsam ist, als wenn er von der Straße kommt und ihn so zu mehr Achtsamkeit bringen will.

Im Streckenbereich sicher nachvollziehbar, aber bei der Haltestelle?

Ich hätte die Zulaufsperren auch so verstanden, dass sie zum einen die Leute, die Richtung der Gleise gehen, warnen soll, zum anderen soll es Radfahrer davon abhalten durch den Park zu heizen.

Deswegen wohl an jedem Zugang zum Park. Ausserdem würdens sonst überall Ampeln hinstellen. Das man auch dekorative Elemente statt eines Stahlrohrrahmens verwenden könnte, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #500 am: 26. Juni 2018, 08:06:59 »
Man merkt auch, dass das Rasengleis wirklich nur dort gebaut wird, wo man es von der Politik aufgebrummt bekommen hat ("entlang des Helmut-Zilk-Parks"). Zwischen Hauptbahnhof Ost und Alfred-Adler-Straße (neu) würde gegen ein Rasengleis auch nichts sprechen, aber da betoniert man wie seitjeher.

Das ist auch völlig verständlich, da die chronisch zugestaute Karl-Popper-Straße ja für Rettungsfahrzeuge praktisch nicht zu passieren ist.

Im Ernst: Wahrscheinlich bedarf es erst eines Generationswechsels (hin zu Leuten, die nicht mehr in der K.u.K.-Monarchie geboren sind) bei den zuständigen Stellen, damit man endlich auchmal nichttechnische Gesichtspunkte (Ästhetik, aber auch Stadtklima) bei der Planung einer Straßenbahntrasse berücksichtigt.

Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #501 am: 26. Juni 2018, 08:33:47 »
Man merkt auch, dass das Rasengleis wirklich nur dort gebaut wird, wo man es von der Politik aufgebrummt bekommen hat ("entlang des Helmut-Zilk-Parks"). Zwischen Hauptbahnhof Ost und Alfred-Adler-Straße (neu) würde gegen ein Rasengleis auch nichts sprechen, aber da betoniert man wie seitjeher.

Das ist auch völlig verständlich, da die chronisch zugestaute Karl-Popper-Straße ja für Rettungsfahrzeuge praktisch nicht zu passieren ist.

Im Ernst: Wahrscheinlich bedarf es erst eines Generationswechsels (hin zu Leuten, die nicht mehr in der K.u.K.-Monarchie geboren sind) bei den zuständigen Stellen, damit man endlich auchmal nichttechnische Gesichtspunkte (Ästhetik, aber auch Stadtklima) bei der Planung einer Straßenbahntrasse berücksichtigt.

Vielleicht will man so eine deutliche Abtrennung zu der Rasenfläche machen, ohne, dass man dort wiederum einen Zaun aufstellen muss.
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Ferry

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #502 am: 26. Juni 2018, 08:44:51 »
Die Namensgeberin der Haltestelle Alfred-Adler-Straße ist die Alfred-Adler-Straße :lamp:

Ja, und der Namensgeber der Alfred-Adler-Straße ist der Alfred Adler.  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

abc

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #503 am: 26. Juni 2018, 08:45:56 »
Die Namensgeberin der Haltestelle Alfred-Adler-Straße ist die Alfred-Adler-Straße :lamp:

Ja, und der Namensgeber der Alfred-Adler-Straße ist der Alfred Adler.  :lamp:

Die Haltestelle wird aber nicht auf die andere Seite Alfred Adlers verlegt, sondern auf die andere Seite der nach ihm benannten Straße. :)

coolharry

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #504 am: 26. Juni 2018, 08:54:09 »
Vielleicht will man so eine deutliche Abtrennung zu der Rasenfläche machen, ohne, dass man dort wiederum einen Zaun aufstellen muss.

Ein Rasengleis mit Hecke wäre aber Klimafreundlicher und hübscher.  :lamp:

Auch ein Rasengleis mit tiefliegender Ebene wäre hübscher und würde auch eine Abgrenzung darstellen.

Gut es wird so gemacht und warum wird nur der Verantwortliche sagen können.
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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #505 am: 26. Juni 2018, 10:46:27 »
Vielleicht will man so eine deutliche Abtrennung zu der Rasenfläche machen, ohne, dass man dort wiederum einen Zaun aufstellen muss.

Ein Rasengleis mit Hecke wäre aber Klimafreundlicher und hübscher.  :lamp:

Wirds ja eh, es ging um die Geländer bei den Querungen, die man im Zickzack passieren muss, auch an der sonst offenen Station.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #506 am: 26. Juni 2018, 10:59:24 »
Vielleicht will man so eine deutliche Abtrennung zu der Rasenfläche machen, ohne, dass man dort wiederum einen Zaun aufstellen muss.

Ein Rasengleis mit Hecke wäre aber Klimafreundlicher und hübscher.  :lamp:

Wirds ja eh, es ging um die Geländer bei den Querungen, die man im Zickzack passieren muss, auch an der sonst offenen Station.

Es ging um das Stück Gleis bei der jetzigen, provisorischen Schleife. Dort soll laut Plan das Gleis betoniert werden.
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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #507 am: 26. Juni 2018, 13:58:16 »
Man merkt auch, dass das Rasengleis wirklich nur dort gebaut wird, wo man es von der Politik aufgebrummt bekommen hat ("entlang des Helmut-Zilk-Parks"). Zwischen Hauptbahnhof Ost und Alfred-Adler-Straße (neu) würde gegen ein Rasengleis auch nichts sprechen, aber da betoniert man wie seitjeher.

Das ist auch völlig verständlich, da die chronisch zugestaute Karl-Popper-Straße ja für Rettungsfahrzeuge praktisch nicht zu passieren ist.

Im Ernst: Wahrscheinlich bedarf es erst eines Generationswechsels (hin zu Leuten, die nicht mehr in der K.u.K.-Monarchie geboren sind) bei den zuständigen Stellen, damit man endlich auchmal nichttechnische Gesichtspunkte (Ästhetik, aber auch Stadtklima) bei der Planung einer Straßenbahntrasse berücksichtigt.

Vielleicht will man so eine deutliche Abtrennung zu der Rasenfläche machen, ohne, dass man dort wiederum einen Zaun aufstellen muss.

Und wozu?

Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #508 am: 26. Juni 2018, 14:00:54 »
Man merkt auch, dass das Rasengleis wirklich nur dort gebaut wird, wo man es von der Politik aufgebrummt bekommen hat ("entlang des Helmut-Zilk-Parks"). Zwischen Hauptbahnhof Ost und Alfred-Adler-Straße (neu) würde gegen ein Rasengleis auch nichts sprechen, aber da betoniert man wie seitjeher.

Das ist auch völlig verständlich, da die chronisch zugestaute Karl-Popper-Straße ja für Rettungsfahrzeuge praktisch nicht zu passieren ist.

Im Ernst: Wahrscheinlich bedarf es erst eines Generationswechsels (hin zu Leuten, die nicht mehr in der K.u.K.-Monarchie geboren sind) bei den zuständigen Stellen, damit man endlich auchmal nichttechnische Gesichtspunkte (Ästhetik, aber auch Stadtklima) bei der Planung einer Straßenbahntrasse berücksichtigt.

Vielleicht will man so eine deutliche Abtrennung zu der Rasenfläche machen, ohne, dass man dort wiederum einen Zaun aufstellen muss.

Und wozu?

Das musst du denjenigen fragen, der das geplant hat. Ich kann nur vermuten
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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #509 am: 26. Juni 2018, 14:05:04 »
Wenn du schon vermutest, dann wüsste ich gern, wozu das gut sein soll. Ich kann mir keinen Grund denken.