Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 372094 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1364
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #885 am: 07. April 2019, 22:37:34 »
Warum werden Rillenschienen verlegt? Zwischen der Kreuzung Alfred-Adler-Straße und der Endschleife braucht es weder Rillenschienen noch Beton (abgesehen von Bahnübergängen).  :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #886 am: 07. April 2019, 22:40:02 »
Warum werden Rillenschienen verlegt? Zwischen der Kreuzung Alfred-Adler-Straße und der Endschleife braucht es weder Rillenschienen noch Beton (abgesehen von Bahnübergängen).  :bh:
Bei einem Rasengleis mit hochliegender Begrünung, wie hier zum Einsatz kommen wird, ist das aber die übliche Bauweise. Siehe auch Lainz, wo das einzig ideal gepflegte Rasengleis der Stadt liegt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #887 am: 08. April 2019, 22:47:32 »
Ist übrigens auch deutlich leiser als der offene Oberbau.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2209
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #888 am: 09. April 2019, 07:54:45 »
Bei einem Rasengleis mit hochliegender Begrünung, wie hier zum Einsatz kommen wird, ist das aber die übliche Bauweise. Siehe auch Lainz, wo das einzig ideal gepflegte Rasengleis der Stadt liegt.

Was irgendwie auch sehr viel über die Prioritäten der einstigen Arbeiterpartei sPÖ aussagt. Ein optisch ansprechenderes und lärmminderndes Rasengleis gönnt man von sich aus nur den Lainzern. Damit es in Favoriten sowas gibt, braucht es die Grünen...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #889 am: 09. April 2019, 07:58:38 »
Bei einem Rasengleis mit hochliegender Begrünung, wie hier zum Einsatz kommen wird, ist das aber die übliche Bauweise. Siehe auch Lainz, wo das einzig ideal gepflegte Rasengleis der Stadt liegt.

Was irgendwie auch sehr viel über die Prioritäten der einstigen Arbeiterpartei sPÖ aussagt. Ein optisch ansprechenderes und lärmminderndes Rasengleis gönnt man von sich aus nur den Lainzern. Damit es in Favoriten sowas gibt, braucht es die Grünen...

Dieses und andere Rasengleise gingen auf den Hrn. Zilk zurück. Am 31er hat man es mittlerweile, aufgrund von absoluter Blödheit, zurück gebaut. Am Gürtel existiert es noch wird aber auch Stück für Stück kleiner und kaputter.
In wien gibts halt keinen der auch nur ein funken Stil in sich trägt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #890 am: 09. April 2019, 08:46:21 »
Der Stil ist in Wien mit Dr. Zilk gestorben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #891 am: 09. April 2019, 10:35:37 »
Am Gürtel existiert es noch wird aber auch Stück für Stück kleiner und kaputter.
Am Gürtel existiert nur mehr ein kurzes Stück, das meiste hat man in den vergangenen Jahren zubetoniert. Das Rasengleis ging früher einmal vom Südtiroler Platz bis fast zum Wildgansplatz.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #892 am: 09. April 2019, 16:04:34 »
Am Gürtel existiert es noch wird aber auch Stück für Stück kleiner und kaputter.
Am Gürtel existiert nur mehr ein kurzes Stück, das meiste hat man in den vergangenen Jahren zubetoniert. Das Rasengleis ging früher einmal vom Südtiroler Platz bis fast zum Wildgansplatz.

Das muss aber schon sehr lange her sein. Zu meiner HTL-Zeit (1976-1981), als ich - vor U-Bahn-Zeiten - noch mit dem O in die Schule gefahren bin (Ungargasse - Quellenplatz) gab es im Abschnitt Südtiroler Platz - Südbahnhof kein Rasengleis mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #893 am: 09. April 2019, 16:18:45 »
Am Gürtel existiert es noch wird aber auch Stück für Stück kleiner und kaputter.
Am Gürtel existiert nur mehr ein kurzes Stück, das meiste hat man in den vergangenen Jahren zubetoniert. Das Rasengleis ging früher einmal vom Südtiroler Platz bis fast zum Wildgansplatz.

Das muss aber schon sehr lange her sein. Zu meiner HTL-Zeit (1976-1981), als ich - vor U-Bahn-Zeiten - noch mit dem O in die Schule gefahren bin (Ungargasse - Quellenplatz) gab es im Abschnitt Südtiroler Platz - Südbahnhof kein Rasengleis mehr.

Also ich weiß nicht, wann es war. Aber zumindest die LInie O hatte zwischen der Abzweigung USTRAB und der Favoritenstraße ein Rasengleis. Nur weis ich jetzt nicht, ob nur der Gleisstutzen, oder auch die Betriebgleise Rasengleise waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #894 am: 09. April 2019, 17:37:32 »
Aber zumindest die LInie O hatte zwischen der Abzweigung USTRAB und der Favoritenstraße ein Rasengleis. Nur weis ich jetzt nicht, ob nur der Gleisstutzen, oder auch die Betriebgleise Rasengleise waren.

Das war eine komplette Rasenfläche (Bild).

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #895 am: 09. April 2019, 17:48:38 »
Ca. 1987 war dort Pflaster, aber in der Favoritenstrasse gabs ein Rasengleis. Hier anlässlich einer Sonderfahrt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #896 am: 09. April 2019, 18:48:23 »
Aber zumindest die LInie O hatte zwischen der Abzweigung USTRAB und der Favoritenstraße ein Rasengleis. Nur weis ich jetzt nicht, ob nur der Gleisstutzen, oder auch die Betriebgleise Rasengleise waren.

Das war eine komplette Rasenfläche (Bild).

Das ist schon richtig, aber von der Verzweigung O-18 bis zum Südbahnhof war kein Rasengleis.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #897 am: 09. April 2019, 23:46:26 »
Die beiden Tourengleise und das Ladegleis (ein Rest des USTRAB-Baus!) war Rasengleis, sogar incl. der Weiche. In der Favoritentraße war es Betongitter mit Gras drin, und am Columbusplatz gelochte Großflächenplatten. Der Aufbau der Konstruktion ist mir nicht bekannt, aber ich glaube nicht, dass man damals den Aufwand mit der nach unten offenen Konstruktion betrieben hat.

Auf diesen drei zufälligen Fotos sieht man übrigens auch gut, um wieviel grüner Wien damals war, trotz gegenteiliger Propaganda. Das letzte Bild ist ein ähnlicher Blickwinkel wie das erste.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #898 am: 10. April 2019, 00:11:33 »
Das ist schon richtig, aber von der Verzweigung O-18 bis zum Südbahnhof war kein Rasengleis.
Ja, da hast du natürlich recht. Vor dem Südbahnhof gab es kein Rasengleis.

Auf diesen drei zufälligen Fotos sieht man übrigens auch gut, um wieviel grüner Wien damals war, trotz gegenteiliger Propaganda. Das letzte Bild ist ein ähnlicher Blickwinkel wie das erste.
Das zweite Foto kann allerdings nicht 2003 gewesen sein. E 4409 wurde am 16.06.2001 ausgemustert, es dürfte also aus den späten 90er-Jahren oder Anfang der 2000er sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #899 am: 10. April 2019, 00:12:55 »
Das zweite Foto kann allerdings nicht 2003 gewesen sein. E 4409 wurde am 16.06.2001 ausgemustert, es dürfte also aus den späten 90er-Jahren oder Anfang der 2000er sein.

OK, danke, ich habs eh mit ~ (= ungenau) benannt. Anfang 2000er wohl. Bei der selben Gelegenheit hab ich auch 4513 geknipst:
Harald A. Jahn, www.tramway.at