Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 372053 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #900 am: 10. April 2019, 01:45:03 »
Warum war da immer ein drittes Gleis?
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #901 am: 10. April 2019, 06:22:18 »
Warum war da immer ein drittes Gleis?

Lies die Antwort #897. Dann weißt du es.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #902 am: 10. April 2019, 14:47:17 »
Warum war da immer ein drittes Gleis?

Lies die Antwort #897. Dann weißt du es.

Und warum war das Gleis da?
Wahrscheinlich hat Michael wissen wollen, was der Zweck dieses Gleises war. Ich würde das auch gerne wissen.
Was hat man auf dem "Ladegleis" geladen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #903 am: 10. April 2019, 14:56:27 »
Warum war da immer ein drittes Gleis?

Lies die Antwort #897. Dann weißt du es.

Und warum war das Gleis da?
Wahrscheinlich hat Michael wissen wollen, was der Zweck dieses Gleises war. Ich würde das auch gerne wissen.
Was hat man auf dem "Ladegleis" geladen?

Baumaterial und auch Aushubmaterial. Zu der damaligen Zeit wurde bei Großbaustellen das Material per Straßenbahn angeliefert und auch teilweise abgeholt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #904 am: 10. April 2019, 14:57:30 »
Und warum war das Gleis da?
Wahrscheinlich hat Michael wissen wollen, was der Zweck dieses Gleises war. Ich würde das auch gerne wissen.
Was hat man auf dem "Ladegleis" geladen?
Diverse Baumaterialien, Schienen usw. nehme ich an, die halt mit Lastbeiwagen angeliefert wurden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #905 am: 10. April 2019, 15:07:45 »
Das Gleis wurde erst im Sommer 1989 zu einem Stockgleis. Bis dahin hatte es auch eine Vereinigungsweiche mit dem Streckengleis. Es wurde nur selten benutzt – im Normalfall, um Bauzüge abzustellen, die in der betriebslosen Zeit in der Ustrab zum Einsatz kamen.

Ursprünglich wurde es im Zuge der Errichtung des Verkehrsbauwerks Südtiroler Platz angelegt – meines Wissens als Wartegleis für die am Südbahnhof wendenden Züge der Linie 167.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #906 am: 10. April 2019, 17:46:31 »
Das Gleis wurde erst im Sommer 1989 zu einem Stockgleis. Bis dahin hatte es auch eine Vereinigungsweiche mit dem Streckengleis. Es wurde nur selten benutzt – im Normalfall, um Bauzüge abzustellen, die in der betriebslosen Zeit in der Ustrab zum Einsatz kamen.

Ursprünglich wurde es im Zuge der Errichtung des Verkehrsbauwerks Südtiroler Platz angelegt – meines Wissens als Wartegleis für die am Südbahnhof wendenden Züge der Linie 167.

Genauso war es. Die Züge der Linie 167 hatten dort ihre Standzeit. Ich habe diese Zeit nicht mehr erlebt, weiß es aber vom Vater eines Schulfreundes, der Fahrer in FAV war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #907 am: 10. April 2019, 18:32:35 »
Die Hlawkagasse heute Nachmittag:

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #908 am: 10. April 2019, 20:25:27 »
Ich traue meinen Augen nicht: wird da im Haltestellenbereich Hlawkagasse tatsächlich die Rheinfeder verbaut?!  :o

Edit: nein blödsinn, dafür fehlen die schienenfußumfassenden Gummielemente. Aber immerhin positiv, dass man auf Flachstahlschwellen statt der leidigen Spurstangen setzt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #909 am: 10. April 2019, 22:26:56 »
Das Gleis wurde erst im Sommer 1989 zu einem Stockgleis. Bis dahin hatte es auch eine Vereinigungsweiche mit dem Streckengleis. Es wurde nur selten benutzt – im Normalfall, um Bauzüge abzustellen, die in der betriebslosen Zeit in der Ustrab zum Einsatz kamen.
Und irgendwann vor ca. 15(?) Jahren kam dem Gleis nochmal die Ehre zu, im Linienbetrieb befahren zu werden: beim Umbau der S-Bahn-Station Südtiroler Platz wurden die Gleise der Linie O um eine Achse zur 18er-Rampe hin verschwenkt und somit das Gleis (inklusive Verzweigungsweiche - in die Ablenkung) noch ein letztes Mal für ein paar Monate befahren. Danach wurde es ersatzlos aufgelassen und entfernt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #910 am: 11. April 2019, 02:57:57 »

Edit: nein blödsinn, dafür fehlen die schienenfußumfassenden Gummielemente. Aber immerhin positiv, dass man auf Flachstahlschwellen statt der leidigen Spurstangen setzt.
Diese "Schwellen" wurden bei Ri60-Schienen immer schon verwendet, nur bei den alten Profilen sind es andere (breitere), aber durchaus ähnliche Teile. Wo hat es in Wien im Rillenschienengleis jemals Spurstangen gegeben, ausgenommen als Verbindungsteil der beiden Weichenzungen in Handweichen!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #911 am: 11. April 2019, 07:53:56 »
Die beiden Tourengleise und das Ladegleis (ein Rest des USTRAB-Baus!) war Rasengleis, sogar incl. der Weiche. In der Favoritentraße war es Betongitter mit Gras drin, und am Columbusplatz gelochte Großflächenplatten. Der Aufbau der Konstruktion ist mir nicht bekannt, aber ich glaube nicht, dass man damals den Aufwand mit der nach unten offenen Konstruktion betrieben hat.

Auf diesen drei zufälligen Fotos sieht man übrigens auch gut, um wieviel grüner Wien damals war, trotz gegenteiliger Propaganda. Das letzte Bild ist ein ähnlicher Blickwinkel wie das erste.

Wow tolle Fotos, gibt's zufällig noch mehr Fotos vom Columbusplatz und vor allem einem O Wagen in der Favoritenstrasse? Suche schon ewig danach.
Sorry für OT

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #912 am: 11. April 2019, 12:56:29 »
Diese "Schwellen" wurden bei Ri60-Schienen immer schon verwendet, nur bei den alten Profilen sind es andere (breitere), aber durchaus ähnliche Teile. Wo hat es in Wien im Rillenschienengleis jemals Spurstangen gegeben, ausgenommen als Verbindungsteil der beiden Weichenzungen in Handweichen!?

Spurstangen sind der Terminus technicus gemäß Regelplänen der WL für die Abstandshalter der Schienen, wie sie beim Rasengleisoberbau zu sehen sind.
Im vorderen Bildrand sind jedoch diese Spurstangen nicht zu sehen; die Spurweite wird offenbar durch Flachstahlschwellen sichergestellt, wie sie bei der Rheinfeder in der Klosterneuburger Straße zum Einsatz gekommen sind.

Zur Verbindung und Ansteuerung von Weichenzungen werden hingegen Stellstangen verwendet!

Ich hoffe, dass Kanitzgasse die Verwendung seines Bildes verzeiht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

und zum Vergleich der Rheinfederaufbau aus der Klosterneuburger Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #913 am: 11. April 2019, 13:03:30 »
Ich hoffe, dass Kanitzgasse die Verwendung seines Bildes verzeiht:
Aber selbstverständlich!  :) :)

Herbert_Ortner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #914 am: 13. April 2019, 20:35:32 »
Weil es geographisch hier durchaus dazu passt: Auf der Südbahnhofbrücke wurde endlich der Fuß- und Radweg für die Öffentlichkeit freigegeben.