Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 372341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2213
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #976 am: 24. Juli 2019, 16:27:18 »
Eine Bekannte, die im Sonnwendviertel lebt, meinte auch, dass in irgendwelchen Facebook-Gruppen das Gerücht rumginge, die Strecke werde erst im November fertig. Ich habe dem erstmal nicht so viel Glauben geschenkt, weil ich bei Die-Mutter-des-Hamsters-meines-Goldfischs-hat-gehört-Gerüchten immer etwas vorsichtig bin. Wenn nun allerdings selbst ein bei den WL mitschreibender Forist meint, die Eröffnung sei später, ist vielleicht doch was dran.

Bleiben nur ein paar Fragen:

1. Ist also was dran an der späteren Eröffnung?
2. Wenn ja - wann gedenken die Stadt Wien oder die Wiener Linien das eigentlich zu kommunizieren? Kurz vorher, damit man auf unvorhersehbare Schwierigkeiten o.ä. verweisen kann?
3. Wenn ja - wird die Umstellung auf den 6er/11er dann auch verschoben oder hat man innerhalb weniger Wochen gleich zwei Fahrplanwechsel in der Gegend?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #977 am: 24. Juli 2019, 16:27:32 »
Um das Stadtentwicklungsgebiet rund um den neuen Hauptbahnhof noch besser zu erschließen, wird die Linie D bis zur Absberggasse um 1,1 Kilometer und 2 Haltestellen verlängert. Entlang des Helmut-Zilk-Parks wird die Straßenbahn auf einem Grüngleis unterwegs sein und die Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnwendviertels an die U1 anbinden. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.

Wo bitte bindet der D-Wagen das Sonnwendviertel an die U1 an? Sicher, man kann bis Hauptbahnhof Ost fahren und von dort 500 Meter zur U1 latschen, aber bevor man das macht, kann man auch gleich zufuß zum Keplerplatz gehen. Oder meinen die beim Karlsplatz? Dort gibt es aber drei U-Bahnen und noch etliche andere Linien.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #978 am: 24. Juli 2019, 16:37:48 »
Um das Stadtentwicklungsgebiet rund um den neuen Hauptbahnhof noch besser zu erschließen, wird die Linie D bis zur Absberggasse um 1,1 Kilometer und 2 Haltestellen verlängert. Entlang des Helmut-Zilk-Parks wird die Straßenbahn auf einem Grüngleis unterwegs sein und die Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnwendviertels an die U1 anbinden. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.

Wo bitte bindet der D-Wagen das Sonnwendviertel an die U1 an? Sicher, man kann bis Hauptbahnhof Ost fahren und von dort 500 Meter zur U1 latschen, aber bevor man das macht, kann man auch gleich zufuß zum Keplerplatz gehen. Oder meinen die beim Karlsplatz? Dort gibt es aber drei U-Bahnen und noch etliche andere Linien.

Was ist mit Karlsplatz/Oper? ??? ??? ???
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #979 am: 24. Juli 2019, 16:46:51 »
Was ist mit Karlsplatz/Oper? ??? ??? ???
Dann ist die Formulierung des Textes aber etwas seltsam. Karlsplatz ist der größte zentrale Umsteigeknoten Wiens, mit drei U-Bahn-, mehreren Straßenbahn- und Buslinien. Ich habe hier eher den Verdacht, dass der Verfasser des Textes nicht ortskundig war und den Unterschied zwischen "Hauptbahnhof" und "Hauptbahnhof Ost" nicht kannte.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #980 am: 24. Juli 2019, 16:52:10 »
3. Wenn ja - wird die Umstellung auf den 6er/11er dann auch verschoben oder hat man innerhalb weniger Wochen gleich zwei Fahrplanwechsel in der Gegend?

In diesem Fall wäre es wirklich sinnvoll, auch mit der 11er-Geschichte zuzuwarten. Alleine schon wegen den Fahrgastinformationen (Routenpläne mit Umsteigeinfos, Netzpläne usw.).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #981 am: 24. Juli 2019, 17:13:23 »
3. Wenn ja - wird die Umstellung auf den 6er/11er dann auch verschoben oder hat man innerhalb weniger Wochen gleich zwei Fahrplanwechsel in der Gegend?

In diesem Fall wäre es wirklich sinnvoll, auch mit der 11er-Geschichte zuzuwarten. Alleine schon wegen den Fahrgastinformationen (Routenpläne mit Umsteigeinfos, Netzpläne usw.).

Also deshalb die 11-Geschichte auch zu verschieben halte ich für falsch. Denn ich erwarte mir von der 11-Geschichte wesentlich mehr Veränderung und auch Verbesserung für den fahrgast, als bei der D-Verlängerung. Noch dazu kann man die D-Verlängerung mit Datum gleich in die Pläne einbauen. Oder man deckt eben bei der Linie 6 und 11 dann am Routenplan die Linie D noch ab. Denn gleichzeitig soll ja angeblich auch die Linie 71 bis Kaiserebersdorf fahren. Und diese Verbesserung willst du dann auch den Fahrgästen vorenthalten?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #982 am: 24. Juli 2019, 17:44:44 »
Falls die D-Verlängerung nun tatsächlich verspätet kommt, wie macht man das dann mit der Umstellung, dass der D mit der Verlängerung aus SIMM kommt? Wird das dennoch ab September realisiert oder bleibt der vorerst noch in FAV (und kommen dadurch bis November dafür mehr 11er aus FAVSIMM)?

LG t12700

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #983 am: 24. Juli 2019, 18:01:11 »
Falls die D-Verlängerung nun tatsächlich verspätet kommt, wie macht man das dann mit der Umstellung, dass der D mit der Verlängerung aus SIMM kommt? Wird das dennoch ab September realisiert oder bleibt der vorerst noch in FAV (und kommen dadurch bis November dafür mehr 11er aus FAV?

LG t12700

Ich hab selber gehört, dass die Eröffnung sich verzögert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #984 am: 24. Juli 2019, 18:01:51 »
Falls die D-Verlängerung nun tatsächlich verspätet kommt, wie macht man das dann mit der Umstellung, dass der D mit der Verlängerung aus SIMM kommt? Wird das dennoch ab September realisiert oder bleibt der vorerst noch in FAV (und kommen dadurch bis November dafür mehr 11er aus FAV?

LG t12700

Da wird man sicherlich noch weiterhin die Züge aus Fav ausfahren lassen. Allerdings glaube ich nicht, dass man deshalb mehr Züge der Linie 11 aus Fav ausfahren lässt. Was soll das bringen? Die 4 Züge wird man die 2 Monate sicherlich auch noch in Fav unterbringen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #985 am: 24. Juli 2019, 18:54:00 »
Ich darf doch um Verständnis bitten, dass das Gleisbauteam derzeit mit der Errichtung der unbedingt notwendigen Schleife Geiereckstraße viel wichtigere Sachen zu erledigen hat!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #986 am: 24. Juli 2019, 19:03:41 »
Falls die D-Verlängerung nun tatsächlich verspätet kommt, wie macht man das dann mit der Umstellung, dass der D mit der Verlängerung aus SIMM kommt? Wird das dennoch ab September realisiert oder bleibt der vorerst noch in FAV (und kommen dadurch bis November dafür mehr 11er aus FAV?

LG t12700

Da wird man sicherlich noch weiterhin die Züge aus Fav ausfahren lassen. Allerdings glaube ich nicht, dass man deshalb mehr Züge der Linie 11 aus Fav ausfahren lässt. Was soll das bringen? Die 4 Züge wird man die 2 Monate sicherlich auch noch in Fav unterbringen
Meine Frage hat eben darauf gezielt, ob FAV die entsprechenden Kapazitäten hat. Wenn das der Fall ist, wird's auch kein Problem sein! :)

Edit: ich habe mich oben verschrieben, ich meinte ob bis zur D-Eröffnung mehr 11er aus SIMM kommen!

LG t12700

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #987 am: 24. Juli 2019, 19:21:10 »
Hängen die Verzögerungen eventuell mit der Errichtung des Mistplatzes der MA 48 zusammen? Denn genau dort ist noch eine Lücke, wo überhaut noch nichts passiert ist.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #988 am: 24. Juli 2019, 23:33:38 »
Auch rund um dem Mistplatz wird sehr wohl gearbeitet. Aber es stimmt, dort fehlen die Gleise noch komplett.

Das stadteinwärtige Gleis liegt bereits über die komplette Länge des Helmut-Zilk-Parks bis 50m vor der gegenwärtigen D-Endstelle, das stadtauswärtige etwa bis zur Hälfte (bis zu den Schulen). 

Bilder vom Sonntag (21.7.2019)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #989 am: 25. Juli 2019, 00:10:01 »
Laut den Wiener Verkehrsblätter ist die Eröffnung der Linie D am 2.12.2019.