Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 370411 mal)

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moszkva tér

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #555 am: 19. Juli 2018, 08:32:11 »
Endlich einmal ein Platz in Wien mit echter Aufenthaltsqualität   :ugvm:

Bus

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #556 am: 19. Juli 2018, 10:46:51 »
Man tut alles, damit Wien nicht abkühlt.  ;D

dalski

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #557 am: 19. Juli 2018, 11:37:46 »
Gibt es in Wien eigentlich auch Politiker, die daran interessiert sind das Stadtbild zu verschönern? Es entstehen massenweise Betonwüsten und Schilderwälder.  :luck:
Man sollte sich ein Beispiel an Frankreich, Prag oder Budapest nehmen, dort achtet man halbwegs auf die Optik bei ähnlichen Bauprojekten...
Всё будет хорошо

Operator

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #558 am: 19. Juli 2018, 12:09:13 »
Gibt es in Wien eigentlich auch Politiker, die daran interessiert sind das Stadtbild zu verschönern? Es entstehen massenweise Betonwüsten und Schilderwälder.  :luck:
Man sollte sich ein Beispiel an Frankreich, Prag oder Budapest nehmen, dort achtet man halbwegs auf die Optik bei ähnlichen Bauprojekten...
Gibt es schon, aber die haben nichts zu reden und zu bestimmen und dem Rest wird's "wurscht" sein!

Kanitzgasse

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #559 am: 22. Juli 2018, 10:46:13 »
Presseaussendung der Wiener Linien von heute zu den Arbeiten an der Verlängerung der Linie D:

Wiener Linien: Bauarbeiten für Schleife im Sonnwendviertel gestartet
Zwei neue Bim-Stationen für den D-Wagen

Wien (OTS) - Die Linie D wird vom Hauptbahnhof ins Sonnwendviertel verlängert und hält ab September 2019 in der neuen Endstelle Absberggasse. Die Vorarbeiten an der neuen Umkehrschleife in der Absberggasse haben bereits begonnen.

Auf der insgesamt 1,1 Kilometer langen Strecke ab der bisherigen Endstelle Alfred-Adler-Straße beim Hauptbahnhof und entlang des Helmut-Zilk-Parks entstehen zwei neue Haltestellen: beim Bildungscampus in der Hlawkagasse und die neue Endhaltestelle bei der Absberggasse. Bei der künftigen Endhaltestelle entsteht zudem eine Umsteigemöglichkeit zur jetzigen Linie 6 - später kann man hier zur künftigen Linie 11 umsteigen. Die aktuelle Endhaltestelle Alfred-Adler-Straße wird um ein paar Meter versetzt und ist dann am Beginn der Antonie-Alt-Gasse zu finden.   

Ab der Alfred-Adler-Straße ist die Bim auf einer selbstständigen Doppelgleisanlage unterwegs und damit unabhängig vom Autoverkehr. Das erhöht die Zuverlässigkeit der Straßenbahn.

Umweltfreundliches Grüngleis verschönert das Stadtbild

Ab September wird das umweltfreundliche Grüngleis entlang des Helmut-Zilk-Parks gebaut – eine Strecke von rund 900 Metern. Grüngleise werten nicht nur das Stadtbild optisch auf, sie sind ein Beitrag für eine kühlere Stadt in zunehmend heißen Sommern. Die Pflanzen binden außerdem den Staub und senken so die Staubbelastung in der Umgebung. Die Bepflanzung wirkt auch als Wasserspeicher, der etwa bei Starkregen vor Überlastung des Kanals schützt.

Neue Gleisanbindung an die Linie 6

Von 1. August bis zum 3. September entsteht eine Gleisverbindung von der Linie 6 zur neuen Umkehrschleife, damit die Straßenbahnen der Linie 6 hier im Fall von Kurzführungen wenden können. Für diese Gleisanbindung an die neue Umkehrschleife müssen im Kreuzungsbereich Absberggasse – Gudrunstraße in diesem Zeitraum neue Gleise verlegt werden. Eine lokale Ausweichroute für den Autoverkehr führt von der Gudrunstraße in die Eva-Zilcher-Gasse über die Südbahnhofbrücke in die Faradaygasse, in die Hüttenbrennergasse und über die Arsenalstraße in die Geiselbergstraße.  Stadteinwärts verläuft die Route ab der Geiselbergstraße über Kujanikgasse, Spinngasse und Schlechtastraße in die Gänsbachergasse und ab der Faradaygasse über dieselbe Strecke wie stadtauswärts.


Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180722_OTS0009/wiener-linien-bauarbeiten-fuer-schleife-im-sonnwendviertel-gestartet

Monorail

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #560 am: 23. Juli 2018, 17:02:35 »
Warum es nach wie vor keinerlei Bestrebungen gibt den D zum Monte Laa zu verlängern - wo doch gerade erst der 67er in der Laaer-Berg-Straße gestorben ist - erschließt sich mir immer noch nicht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T1

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #561 am: 23. Juli 2018, 17:14:19 »
Weil es nicht wirklich Sinn macht.

Monorail

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #562 am: 23. Juli 2018, 19:33:51 »
Weil es nicht wirklich Sinn macht.
Sagst du. Ich behaupte das Gegenteil. Und weiter?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

diogenes

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #563 am: 23. Juli 2018, 19:47:02 »
Scheint sachlich eine interessante Diskussion zu werden. Bitte sie auf hohem Niveau zu führen. Danke.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

martin8721

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #564 am: 23. Juli 2018, 20:23:29 »
Ich meine auch, dass ein D-Wagen nach Montelaa wenig Sinn macht.
Die Menschen, die dort wohnen, wollen entweder schnell zur U1 oder ins Bezirkszentrum von Favoriten - beides ist mit den Linien 68A/68B und dem Ziel Reumannplatz gegeben.
Und von der Auslastung her sind diese beiden Linien ebenfalls ausreichend.
Aber ich glaube, eine Debatte in diese Richtung hatten wir hier schon mal...

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #565 am: 23. Juli 2018, 20:33:10 »
Weil es nicht wirklich Sinn macht.
Sagst du. Ich behaupte das Gegenteil. Und weiter?

Bring Argumente für deine Behauptungen. Ein "Nein!" – "Doch!" – "Oooh!" hilft niemandem weiter. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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captainmidnight

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #566 am: 23. Juli 2018, 20:40:13 »
Warum nicht gleich eine Verlängerung via Absberggasse, Laaer Berg Strasse über Therme Wien weiter bis zur Oberlaaer Strasse.

Schleifenfahrt über Leopoldsdorfer Strasse, Untere Kaistrasse, Kastenbaumgasse, Friedhofstrasse zurück zur Laaer Berg Strasse.

Lt. Google Maps sollte es sich ausgehen.

Dann wären wenigstens zwei Heurigen-Orte in Wien direkt miteinander verbunden.

Und jetzt gönn ich mir einen Spritzwein, ein Brot mit Verhackertem, einem Schwarzwurzensalat und warte auf das große Kino.  8) 8) 8)

moszkva tér

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #567 am: 24. Juli 2018, 05:59:51 »
Warum nicht gleich eine Verlängerung via Absberggasse, Laaer Berg Strasse über Therme Wien weiter bis zur Oberlaaer Strasse.
Warum nicht gleich weiter bis Unteraa? Eine Busschleife gäbe es dort schon, die könnte man sicher umbauen. Und von Unterlaa wäre man dann mit dem D in nur 45 min. am Opernring  >:D


darkweasel

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #568 am: 24. Juli 2018, 06:51:43 »
Es ist völlig egal, wie weit man auf der Laaer-Berg-Straße oder südlich davon fährt. Im Norden hat eine solche Linie jedenfalls auf schnellstem Wege zur U1 zu fahren, denn die meisten Fahrgäste wollen möglichst schnell ins übergeordnete Verkehrsnetz umsteigen und nicht durch Neubaugebiete daran vorbeizuckeln.

Stadler Tango

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #569 am: 26. Juli 2018, 17:55:32 »
Ist auch eine baustellenbedingte Einstellung des Straßenbahnverkehrs in diesem Abschnitt geplant?
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...