Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371344 mal)

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Monorail

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #855 am: 18. März 2019, 18:17:35 »
Zitat

Hältst du es für eine sinnvolle Verwendung von Steuergeld, genau einen Haltestellenabstand voneinander entfernt zwei Schleifen zu unterhalten?
Es kostet auch Steuergeld, eine Schleife abzureißen.  :lamp:
Und ja, WVB hat mir meinen zweiten Punkt schon vorweggenommen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

4463

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #856 am: 18. März 2019, 18:26:37 »
Sie bietet aktuell die Möglichkeit zu überholen (also etwa umgeleitete Züge dorthin zu führen bzw. Konvoifahrten aufzulösen), das gibt es bei der neuen Endschleife nicht. Außerdem: wenn entlang der Neubaustrecke etwas passiert, wird der Hbf nicht vom D-Wagen erreicht.
Die neue Schleife bietet für den D-Wagen sehr wohl ein Überholgleis! :lamp:
Da die Neubaustrecke zu 100 % auf einem eigenen Gleiskörper verläuft sind Störungen dort eher unwahrscheinlich, die größte Kreuzung ist jene mit der Alfred-Adler-Straße. Wenn dort etwas passiert, steht der Zug aber wohl in 50 % der Fälle so, dass er die Schleifeneinfahrt blockiert. Und der Fußweg vom Quartier Belvedere zum Hauptbahnhof ist nicht übertrieben lang, außerdem gibt es dort die Möglichkeit mit dem O oder 18er weiterzufahren.
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darkweasel

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #857 am: 18. März 2019, 19:27:50 »
Zitat

Hältst du es für eine sinnvolle Verwendung von Steuergeld, genau einen Haltestellenabstand voneinander entfernt zwei Schleifen zu unterhalten?
Es kostet auch Steuergeld, eine Schleife abzureißen.  :lamp:
Wenn man sowieso eine Verlängerungsstrecke baut und dort von vornherein keine Weichen vorsieht, kostet es sogar weniger einmalig. Die Schienen tatsächlich rausreißen kann man ja auch noch, wenn man dort sowieso umgestaltet (siehe auch die 2013 stillgelegte Strecke in der Wagramer Straße). Davon abgesehen sind das alles einmalige Kosten, keine dauerhaften.

schaffnerlos

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #858 am: 19. März 2019, 10:17:50 »
Hältst du es für eine sinnvolle Verwendung von Steuergeld, genau einen Haltestellenabstand voneinander entfernt zwei Schleifen zu unterhalten?
Darf ich an die Jubelmeldung "Neue 6er-Schleife in Geiereckstraße als sinnvollste Variante fixiert" erinnern?  ;D

Die Schleife Geiereckstraße mag als sinnvollste Variante unter den gegeben Umständen bezeichnet werden, aber wir sind und fast alle einig, dass es bessere Lösungen gegeben hätte.

Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #859 am: 19. März 2019, 10:29:05 »
Hältst du es für eine sinnvolle Verwendung von Steuergeld, genau einen Haltestellenabstand voneinander entfernt zwei Schleifen zu unterhalten?
Darf ich an die Jubelmeldung "Neue 6er-Schleife in Geiereckstraße als sinnvollste Variante fixiert" erinnern?  ;D

Die Schleife Geiereckstraße mag als sinnvollste Variante unter den gegeben Umständen bezeichnet werden, aber wir sind und fast alle einig, dass es bessere Lösungen gegeben hätte.

Aber diese wurden von den diversen Bezirksvertretern und BI abgelehnt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #860 am: 19. März 2019, 11:31:29 »
Aber diese wurden von den diversen Bezirksvertretern und BI abgelehnt. bekämpft und die Stadt Wien ist aus Angst vor Wählerstimmenverlust eingeknickt.

;)

haidi

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #861 am: 20. März 2019, 07:56:38 »
Wenn man sowieso eine Verlängerungsstrecke baut und dort von vornherein keine Weichen vorsieht, kostet es sogar weniger einmalig. Die Schienen tatsächlich rausreißen kann man ja auch noch, wenn man dort sowieso umgestaltet (siehe auch die 2013 stillgelegte Strecke in der Wagramer Straße). Davon abgesehen sind das alles einmalige Kosten, keine dauerhaften.
Die WL werden die zwei Weiche dringend brauchen.
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60er

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #862 am: 20. März 2019, 08:58:06 »
Die Schleife Alfred-Adler-Straße war von Anfang an nur als Provisorium gedacht, das nach der Verlängerung zur Gudrunstraße wieder entfernt wird.

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #863 am: 20. März 2019, 21:01:15 »
Die Schleife Alfred-Adler-Straße war von Anfang an nur als Provisorium gedacht, das nach der Verlängerung zur Gudrunstraße wieder entfernt wird.
Anscheinend nahm man an, dass die Verlängerung nicht so bald kommen würde. Das (ursprüngliche) „Provisorium“ in Aspern beim 25er lag deutlich länger herum als dieses liegen wird und war weniger massiv ausgeführt als dieses beim D-Wagen.
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darkweasel

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #864 am: 20. März 2019, 22:47:50 »
Die Schleife Alfred-Adler-Straße war von Anfang an nur als Provisorium gedacht, das nach der Verlängerung zur Gudrunstraße wieder entfernt wird.
Anscheinend nahm man an, dass die Verlängerung nicht so bald kommen würde. Das (ursprüngliche) „Provisorium“ in Aspern beim 25er lag deutlich länger herum als dieses liegen wird und war weniger massiv ausgeführt als dieses beim D-Wagen.
Die Schleife in Aspern liegt aber auch in einer Stadtrandsiedlung, in der auf Ästhetik wohl weit weniger Wert gelegt wird als in einem dicht bebauten Neubau-Stadtentwicklungsgebiet, wo gerade erst die Leute einziehen. ;)

Schienenchaos

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #865 am: 21. März 2019, 14:47:33 »
Hier der Stand der Bauarbeiten von heute Mittag! Schnell eingefangen mit dem Süchtophon:

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #866 am: 21. März 2019, 15:24:04 »
Die Gegend wäre etwas für 9 Plätze, 9 Schätze  >:D

coolharry

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #867 am: 21. März 2019, 15:29:16 »
Die Gegend wäre etwas für 9 Plätze, 9 Schätze  >:D

Aber nur für die "goldene Himbeere" Version.

Bei den Bildern ist mir mal wieder bewusst geworden wie optisch Austauschbar diese neuen Stadtteile sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #868 am: 21. März 2019, 15:37:56 »
Hier der Stand der Bauarbeiten von heute Mittag! Schnell eingefangen mit dem Süchtophon:
Danke dafür!  :up:
Baut man hier wieder dieselbe laute Variante mit tiefliegender Vegetationsebene wie in der Tokiostraße? ???
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petestoeb

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #869 am: 21. März 2019, 15:56:54 »
Die Gegend wäre etwas für 9 Plätze, 9 Schätze  >:D

Aber nur für die "goldene Himbeere" Version.

Bei den Bildern ist mir mal wieder bewusst geworden wie optisch Austauschbar diese neuen Stadtteile sind.

Das ist aber Ansichtssache. Ich kann einem modernen städtischen Gebiet wesentlich mehr abgewinnen, also irgendwelcher Gegend, die die Natur zufällig entstehen hat lassen.