Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 370439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1110 am: 17. September 2019, 15:50:17 »
Ich kann das anhand der Bilder nicht ganz beurteilen, aber sehe ich richtig, dass es keine Überhöhung in den Kurvenlagen gibt? ::)

Das habe ich schon vor einem Monat angesprochen, dass man das machen hätte können. (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6777.msg347073#msg347073)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1111 am: 17. September 2019, 15:51:00 »
Ich kann das anhand der Bilder nicht ganz beurteilen, aber sehe ich richtig, dass es keine Überhöhung in den Kurvenlagen gibt? ::)

Das habe ich schon vor einem Monat angesprochen, dass man das machen hätte können. (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6777.msg347073#msg347073)
Ok, danke für die Bestätigung meiner Einschätzung und sorry fürs Übersehen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1112 am: 17. September 2019, 16:03:15 »
Ich kann das anhand der Bilder nicht ganz beurteilen, aber sehe ich richtig, dass es keine Überhöhung in den Kurvenlagen gibt? ::)
Das kann auch dem Rasengleis geschuldet sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1113 am: 17. September 2019, 16:04:09 »
Die größte Verschandelung kommt aber noch. Die neuen Haltestellentraversen/Pfosten  >:D

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1114 am: 17. September 2019, 16:05:00 »
Ich kann das anhand der Bilder nicht ganz beurteilen, aber sehe ich richtig, dass es keine Überhöhung in den Kurvenlagen gibt? ::)
Das kann auch dem Rasengleis geschuldet sein.

Wächst der Rasen auf einer Schräge nicht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1115 am: 17. September 2019, 16:31:59 »
Ich kann das anhand der Bilder nicht ganz beurteilen, aber sehe ich richtig, dass es keine Überhöhung in den Kurvenlagen gibt? ::)
Das kann auch dem Rasengleis geschuldet sein.
Wächst der Rasen auf einer Schräge nicht?
Das schon, nur wie schaut es mit Pflege und Sturzgefahr aus. Bei einem schrägen Gleis ist eineBewässerung aufwendiger und die Gefahr, dass Passanten beim queren der Gleisanlage stürzen auch höher, als bei einem erden Gleis.

Und vielleicht will man auch die Geschwindigkeit wegen der Parkanlagen geringer halten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1116 am: 17. September 2019, 16:35:04 »
Ich kann das anhand der Bilder nicht ganz beurteilen, aber sehe ich richtig, dass es keine Überhöhung in den Kurvenlagen gibt? ::)
Das kann auch dem Rasengleis geschuldet sein.

Geh das ist aber jetzt ein Spaßerl von dir. So eine Kurve ist jetzt kein Berghang in Tirol und selbst der grünt meist vor sich hin. Selbst auf Skipisten wächst irgenwann mal wieder Gras. Und die sind sicher samt und sonders steiler als jede Kurvenüberhöhung bei der Wiener Straßenbahn.

Bei der Ecke Etrichstraße/Svetelskystraße gibts auch keine und bei der Lichnovskygasse Ecke Pantucekgasse gibts auch keine. Ergo: Man macht einfach keine. Ist ja bei den Geschwindigkeiten nicht wirklich notwendig und Komfort ist bei der Tram sowieso nur eine leere Worthülse in Pressemitteilungen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1117 am: 17. September 2019, 16:41:51 »
Ich kann das anhand der Bilder nicht ganz beurteilen, aber sehe ich richtig, dass es keine Überhöhung in den Kurvenlagen gibt? ::)
Das kann auch dem Rasengleis geschuldet sein.
Wächst der Rasen auf einer Schräge nicht?
Das schon, nur wie schaut es mit Pflege und Sturzgefahr aus. Bei einem schrägen Gleis ist eineBewässerung aufwendiger und die Gefahr, dass Passanten beim queren der Gleisanlage stürzen auch höher, als bei einem erden Gleis.

Und vielleicht will man auch die Geschwindigkeit wegen der Parkanlagen geringer halten.



Ich glaube nicht, dass man Rasengleise baut, dass die Leute drauf herumlaufen können.
Auch die WiLi-eigenen LKW würden bei einer überhöhten Kurve nicht so einfach am Rasengleis spazieren fahren können.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1118 am: 17. September 2019, 16:43:18 »
Möglicherweise gibt es auch einfach kein WL-Regelwerk für Überhöhung bei Rillenschienen... :-X

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1119 am: 17. September 2019, 16:46:11 »
Alles, was eine moderne Straßenbahn bequemer is wie a Pferdetramway, is a Luxus, um es einmal mit der Tante Jolesch zu sagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1120 am: 17. September 2019, 17:04:19 »
Ich kann das anhand der Bilder nicht ganz beurteilen, aber sehe ich richtig, dass es keine Überhöhung in den Kurvenlagen gibt? ::)
Das kann auch dem Rasengleis geschuldet sein.
Wächst der Rasen auf einer Schräge nicht?
Das schon, nur wie schaut es mit Pflege und Sturzgefahr aus. Bei einem schrägen Gleis ist eineBewässerung aufwendiger und die Gefahr, dass Passanten beim queren der Gleisanlage stürzen auch höher, als bei einem erden Gleis.

Und vielleicht will man auch die Geschwindigkeit wegen der Parkanlagen geringer halten.

Wäre der Passant nicht selber schuld, wenn er die Gleise abseits der hiefür vorgesehenen Übergänge überquert? Davon abgesehen, wird denn die Trasse nicht eingezäunt? Immerhin umfährt sie den Helmut-Zilk - Park samt einigen Kinder-Spielplätzen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1121 am: 17. September 2019, 17:26:24 »
Ich kann das anhand der Bilder nicht ganz beurteilen, aber sehe ich richtig, dass es keine Überhöhung in den Kurvenlagen gibt? ::)
Das kann auch dem Rasengleis geschuldet sein.

 :fp:  :fp:  :fp:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1122 am: 17. September 2019, 18:02:10 »
Davon abgesehen, wird denn die Trasse nicht eingezäunt? Immerhin umfährt sie den Helmut-Zilk - Park samt einigen Kinder-Spielplätzen.

Gute Idee, noch besser: Lärmschutzwände. Damit die Kleinen nicht beim Spielen und die Mütter nicht beim Tratschen gestört werden!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1123 am: 17. September 2019, 18:03:46 »
Davon abgesehen, wird denn die Trasse nicht eingezäunt? Immerhin umfährt sie den Helmut-Zilk - Park samt einigen Kinder-Spielplätzen.
Kein Schmäh, das hatten die Wiener Linien vor. Mein aktueller Wissenstand ist aber, dass das zum Glück abgewendet werden konnte.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1124 am: 17. September 2019, 18:19:12 »
Davon abgesehen, wird denn die Trasse nicht eingezäunt? Immerhin umfährt sie den Helmut-Zilk - Park samt einigen Kinder-Spielplätzen.
Kein Schmäh, das hatten die Wiener Linien vor. Mein aktueller Wissenstand ist aber, dass das zum Glück abgewendet werden konnte.
Wieso zum Glück? Ist Ihnen lieber, daß ein (spielendes, unachtsames) Kind in eine Straßenbahn läuft?  :-[