Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 370470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1155 am: 08. Oktober 2019, 18:06:27 »
Die Position der Haltestelle beim Bildungscampus macht mich irgendwie nicht ganz glücklich. Der Abstand zur Alfred-Adler-Straße ist mit zirka 350 Metern recht kurz, zur Absberggasse ist es hingegen fast doppelt so weit. Hätte man die Haltestelle nicht bei der Kreuzung Hlawkagasse # Sissy-Löwinger-Weg hinbauen können um mehr Gebiet zu erschließen und Fußwege zu reduzieren?

Können hätte man schon, Nur dann hätte die Volksschule keinen direkten Haltestellenanschluß. Und ich glaube es ist sicherer, wenn die Haltestelle genau gegenüber des Schulausganges ist, als versetzt.
Es ist natürlich viel intelligenter, eine Haltestelle dort zu situieren, wo sie nur ein paar wenige Male am Tag gebraucht wird und Kindern ja keine Bewegung zuzumuten, noch dazu in einem verkehrsberuhigtem Gebiet, als eine Haltestelle so anzulegen, dass möglichst tagesdurchgängig viele Leute etwas davon haben. :fp:

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1156 am: 08. Oktober 2019, 18:34:30 »
Die Position der Haltestelle beim Bildungscampus macht mich irgendwie nicht ganz glücklich. Der Abstand zur Alfred-Adler-Straße ist mit zirka 350 Metern recht kurz, zur Absberggasse ist es hingegen fast doppelt so weit. Hätte man die Haltestelle nicht bei der Kreuzung Hlawkagasse # Sissy-Löwinger-Weg hinbauen können um mehr Gebiet zu erschließen und Fußwege zu reduzieren?
Können hätte man schon, Nur dann hätte die Volksschule keinen direkten Haltestellenanschluß. Und ich glaube es ist sicherer, wenn die Haltestelle genau gegenüber des Schulausganges ist, als versetzt.
Es ist natürlich viel intelligenter, eine Haltestelle dort zu situieren, wo sie nur ein paar wenige Male am Tag gebraucht wird und Kindern ja keine Bewegung zuzumuten, noch dazu in einem verkehrsberuhigtem Gebiet, als eine Haltestelle so anzulegen, dass möglichst tagesdurchgängig viele Leute etwas davon haben. :fp:
Vor allem die Aussage "dann hätte die Volksschule keinen direkten Haltestellenanschluß" ist ja komplett absurd. Die Haltestelle würde eben nicht am nordwestlichen, sondern am nordöstlichen Eck des Gebäudekomplexes liegen, sprich etwa 100 Meter versetzt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1157 am: 15. Oktober 2019, 14:39:36 »
Der Stand der Dinge von heute:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1158 am: 15. Oktober 2019, 16:53:16 »
Zum ersten Bild wieder einmal: "Grad aus is ohne lenken!" :bh:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1159 am: 15. Oktober 2019, 17:07:37 »
Zum ersten Bild wieder einmal: "Grad aus is ohne lenken!" :bh:

Was meinst du? Das gerade Stückerl wird die Ausstiegshaltestelle.

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1160 am: 15. Oktober 2019, 17:49:26 »
Was ich nicht verstehe, warum die Schleife Alfred-Adler-Straße entfernt wird.

Außerdem wäre es praktisch, wenn man die Schleife Quartier Belvedere so baut, dass der D auch von Süden kommend dort wenden kann. Wäre zum Beispiel bei einer Demo in der City praktisch...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1161 am: 15. Oktober 2019, 17:56:46 »
Was ich nicht verstehe, warum die Schleife Alfred-Adler-Straße entfernt wird.

Weil es eh die Südbahnhofschleife gibt.

Außerdem wäre es praktisch, wenn man die Schleife Quartier Belvedere so baut, dass der D auch von Süden kommend dort wenden kann. Wäre zum Beispiel bei einer Demo in der City praktisch...

Dann wird via 18 oder O umgeleitet was sinnvoller ist, als den D-Wagen dort verenden zu lassen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1162 am: 18. Oktober 2019, 14:50:26 »
Der südliche Lückenschluss ist mittlerweile vollzogen:

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1163 am: 18. Oktober 2019, 18:20:32 »
Von Montag 18.11 bis Sonntag 1.12 fährt die Linie D über die Südbahnschleife kurz.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1164 am: 18. Oktober 2019, 20:49:03 »
Von Montag 18.11 bis Sonntag 1.12 fährt die Linie D über die Südbahnschleife kurz.
Wird kein Problem sein. Sicher werden auf allen Bahnsteigen am Hauptbahnhof (oben!) entsprechende Hinweisschilder aufgestellt und in den ankommenden RJ's Durchsagen gemacht. Oder?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1165 am: 18. Oktober 2019, 21:56:49 »
Der südliche Lückenschluss ist mittlerweile vollzogen:

Eine kleine Ergänzung!
Eine Frage noch an etwaige Bauingenieure unter den Forumanen: wie sinnvoll ist es, unter einer Schienenauszugsvorrichtung eine durchgehende Betonplatte ohne Fuge zu betonieren?  ???

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1166 am: 19. Oktober 2019, 09:58:44 »
Sieht doch gut aus, vor allem die Strecke entlang des Parks! Ich hoffe man bekommt auch die geschotterten Übergangsbereiche zwischen Beton und Gras optisch einigermaßen ansehnlich hin, die das Befahren des Rasengleises durch Kfz verhindern sollen.
 
Vielen Dank jedenfalls für die aktuellen Fotos! :up:

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1167 am: 19. Oktober 2019, 10:56:06 »
Zitat
Der südliche Lückenschluss ist mittlerweile vollzogen:
Nicht ganz, bei der Kreuzung Hlawkagasse/ Sissy Löwinger Weg fehlt noch ein kurzes Stück - dann wäre nur mehr der Umbau der derzeitigen Schleife bei der Alfred Adler Straße nötig.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1168 am: 19. Oktober 2019, 11:00:19 »
Von Montag 18.11 bis Sonntag 1.12 fährt die Linie D über die Südbahnschleife kurz.
Finden danach noch Abnahmefahrten statt, oder kann mit einer Eröffnungsfeier am 1.12. gerechnet werden?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1169 am: 19. Oktober 2019, 11:05:24 »
@ Hauptbahnhof-> Die Inbetriebnahme im Fahrgastbetrieb erfolgt ohne große Eröffnungsfeier mit Betriebsbeginn am 02.12.2019