Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 370473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1260 am: 16. November 2019, 05:42:54 »
Anstelle der jetzigen Gleisschleife entstehen 2 gerade Schienenstränge, die bestehenden Haltestellen werden aufgelassen und nach der Alfred-Adler-Straße neu errichtet. Die Vorarbeiten von dieser Woche machen schon Sinn, dadurch hat man auch genug Zeit noch vor der Linien-Verlängerung die Gehsteigoberflächen bei der jetzigen Schleife zu adaptieren, da der Platz zum Bauen dort nicht groß ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1261 am: 16. November 2019, 10:03:21 »
Was wird denn dort eigentlich gemacht? Man sollte doch meinen, dass dies in einer Nacht erledigt sein könnte.

Da man dort die Gleisachse verändert kann man das nicht in einer Nacht erledigen. Und vielleicht hat man auch die Arbeiten deshalb jetzt schon begonnen, damit man eine Zeitreserve hat. Schließlich haben wir schon Mitte November und beim Planen der Arbeitsabläufe konnte man noch nicht wissen, welches Wetter wirklich während den Bauarbeiten herrscht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1262 am: 16. November 2019, 14:15:20 »
Einige Eindrücke von heute Mittag:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1263 am: 16. November 2019, 15:54:52 »
Einige Eindrücke von heute Mittag:
Am letzten Bild waren wieder einmal Designexperten am Werk. Wie deutlich muss man die Linie bitte an dieser Stelle unterscheiden, nur weil sie gerade für zwei Stationen kurzgeführt wird? Warum bekommt ausgerechnet diese Linie ihr Signal durch ein Piktogramm umgeben?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1264 am: 16. November 2019, 15:59:51 »
Wenn man bedenkt, was Menschen für Gewohnheitstiere sein können, ist doppelte, dreifache und vierfache Signalisierung geänderter Umstände kein Fehler.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1265 am: 16. November 2019, 17:39:09 »
Wenn man bedenkt, was Menschen für Gewohnheitstiere sein können, ist doppelte, dreifache und vierfache Signalisierung geänderter Umstände kein Fehler.
Nur suggeriert das, dass viel mehr Umstände geändert sind, als in Wirklichkeit der Fall ist. Wenn ich dieses Foto sehe, denke ich mir, dass die Linie im SEV betrieben wird oder nur zu bestimmten Tageszeiten fährt oder so etwas.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1266 am: 16. November 2019, 18:49:20 »
Wenn man bedenkt, was Menschen für Gewohnheitstiere sein können, ist doppelte, dreifache und vierfache Signalisierung geänderter Umstände kein Fehler.
Nur suggeriert das, dass viel mehr Umstände geändert sind, als in Wirklichkeit der Fall ist. Wenn ich dieses Foto sehe, denke ich mir, dass die Linie im SEV betrieben wird oder nur zu bestimmten Tageszeiten fährt oder so etwas.
Korrekt, das habe ich mir auch gedacht. Diese Art des Designs wurde in letzter Zeit für SEVs für U-Bahnen und Straßenbahnen verwendet. Eine Kurzführung o.ä. wird mit "normalen" Liniennummern-Kästchen (jenes mit weißem Hintergrund) und einem gelben Zielfeld dargestellt. Da war mal wieder der Designmeister am Werk, der eine Vorlagendatei verwechselt hat. Dem kann man nur gratulieren und ihm das goldene Borstenvieh des Monat zuteilen.  :fp:

Achja, an bestimmte Tageszeiten habe ich nicht gedacht, denn entweder es steht der Zeitraum darunter oder es ist ein in grau gehaltenes Feld. Ja, auch hier gibts wieder 2 Varianten, die nicht konsequent umgesetzt sind. Ein Beispiel, wo es nämlich gänzlich fehlt ist beim 33er der Albertgasse. Da gibts keinen Hinweis, dass der 33er hier nur Mo-Fr fährt.  :'(

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1267 am: 18. November 2019, 11:31:58 »
Prinzipiell halte ich das gelbe Pickerl für eine gute Idee, auch wenn es sich nur um zwei Stationen handelt (von denen eine immerhin der Hauptbahnhof ist). Einzig die Linienbezeichnung mit dem Piktogramm ist orsch.

Achja, an bestimmte Tageszeiten habe ich nicht gedacht, denn entweder es steht der Zeitraum darunter oder es ist ein in grau gehaltenes Feld. Ja, auch hier gibts wieder 2 Varianten, die nicht konsequent umgesetzt sind. Ein Beispiel, wo es nämlich gänzlich fehlt ist beim 33er der Albertgasse. Da gibts keinen Hinweis, dass der 33er hier nur Mo-Fr fährt.  :'(

Wenn ich das Schema richtig interpretiere, gibt es die graue Version mit dem Hinweis auf die Betriebszeiten nur dann, wenn es an der betreffenden Haltestelle auch mehrere Fahrplanschema gibt. Im Falle vom 33er also zwischen Franz-Josefs-Bahnhof und Friedrich-Engels-Platz. Dort, wo während der ganzen dortigen Betriebszeit nur ein Ziel bedient wird, ist das Pickerl rot bzw. blau und nicht grau.

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1268 am: 18. November 2019, 13:46:19 »
Farblich hast Du recht, textlich unterscheiden sie sich aber.

Im Busbetrieb (zB Schulkurse 16A Hetzendorf - Marschallplatz / 85A / 89A / ...) sind die Aufkleber auf der Sonderstrecke zB mit dem Zusatz "Montag bis Freitag (Schultage)" versehen.
Oder beim N31 in der Abzweigungsfahrt Floridsdorf "Mo.-Fr." und Am Spitz "Sa, So., Feiertage".
Also in blau das gleiche, was auf der Stammstrecke im grauen Bereich steht.
Beim N31 wird nämlich sogar zwischen (oben blau) "Schwedenplatz" und (unten grau) "Schwedenplatz U über Floridsdorf U" unterschieden.

Uhrzeiten sind nie angegeben, aber zumindest die Tage.

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1269 am: 18. November 2019, 15:14:31 »
Anfangs war das meines Wissens beim 33 ohnehin drauf (wenn auch mit Mo.-Sa. statt Mo.-Fr.). Irgendwo in diesem Forum gab es davon sogar einmal ein Foto.
Warum das beim 33er wieder entfernt wurde ist ebenso unergründlich, wie der Hintergrund, warum die elektronischen Routenzettel in den Flexity andere Piktogramme und Fußnotentexte verwenden als die gedruckten in den Hochflurzügen und ULFen. Die identen Ansagen ("Lokalbahn" und "Züge des Regional- und Fernverkehrs") sprechen ja für den alten und gegen den neuen "Standard".

Beides Beispiele aus der Tramway und ohne Verweis auf ein weiteres deutlich abweichendes Piktogramm, damit hier niemand die Contenance verliert.  ;)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1270 am: 19. November 2019, 17:40:52 »
Viel fehlt nicht mehr: die Oberleitung hängt - zumindest provisorisch - schon auf der Gesamtstrecke, die letzten Oberflächen werden hergestellt und im Bereich der ehemaligen Schleife Alfred Adler-Straße wird die Tragplatte für die neuen Gleise vorbereitet:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1271 am: 19. November 2019, 18:57:04 »
Danke für die Fotos! :up:
Ich bin gespannt, wie lange die Reste der alten Schleife drin bleiben werden. 8)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1272 am: 20. November 2019, 00:00:08 »
Danke für die aktuellen Bilder - jetzt wird's wieder topic.  ^-^
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

000-9

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1273 am: 20. November 2019, 19:05:52 »
Danke für die Fotos! :up:
Ich bin gespannt, wie lange die Reste der alten Schleife drin bleiben werden. 8)

Heute, beim vorbei gehen, habe ich gesehen dass die alte Schleife bereits abgetragen wird.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1274 am: 21. November 2019, 10:56:38 »
Der Aushang zur Linienverlängerung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]