Autor Thema: Abriss S-Bahnstation Lobau  (Gelesen 26735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #30 am: 08. August 2016, 12:25:08 »
päule gehen
Danke - schon sehr lange nicht  mehr gehört.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #31 am: 08. August 2016, 12:40:28 »
päule gehen
Danke - schon sehr lange nicht  mehr gehört.

Ich musste erst Googeln um festzustellen was es heißt um dann drauf zu kommen, dass es in meinem Umfeld noch sehr häufig verwendet wird. Nur hätte ich mir nie gedacht, dass das so geschrieben wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #32 am: 09. August 2016, 00:03:49 »
päule gehen
Danke - schon sehr lange nicht  mehr gehört.

Ich musste erst Googeln um festzustellen was es heißt um dann drauf zu kommen, dass es in meinem Umfeld noch sehr häufig verwendet wird. Nur hätte ich mir nie gedacht, dass das so geschrieben wird.
Das wundert mich jetzt aber, dass du das nicht kennst, ich kenne das mindestens schon so lange ich in Wien bin. Muß aber gestehen das ich das immer nur im Zusammenhang mit ausreißenden Hunden gehört habe.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #33 am: 09. August 2016, 09:30:52 »
Ich musste erst Googeln um festzustellen was es heißt um dann drauf zu kommen, dass es in meinem Umfeld noch sehr häufig verwendet wird. Nur hätte ich mir nie gedacht, dass das so geschrieben wird.
Für solche reinen Mundartwörter gibt es oft kein richtig und falsch. Ich hätte es gefühlsmäßig eher "bäule" geschrieben, es dürfte allerdings beide Schreibweisen geben.

Das wundert mich jetzt aber, dass du das nicht kennst, ich kenne das mindestens schon so lange ich in Wien bin. Muß aber gestehen das ich das immer nur im Zusammenhang mit ausreißenden Hunden gehört habe.
In der Hauptbedeutung heißt es "flüchten, abhauen", kann aber auch "sterben" bedeuten ("Wenn ich päule gehe, ...").

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #34 am: 09. August 2016, 10:37:11 »

In der Hauptbedeutung heißt es "flüchten, abhauen", kann aber auch "sterben" bedeuten ("Wenn ich päule gehe, ...").

Ich würde sterben und flüchten/abhauen mit ein und dem selben Mundartwort in Verbindung bringen. Für mich ist "päule/bäule" eher abwertend und über Tote soll man ja nicht schlecht reden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #35 am: 09. August 2016, 11:21:13 »
"Päule gehen" in der Bedeutung für "sterben" ist aber in keiner Weise abwertend, sondern eher als eine scherzhafte Umschreibung gemeint.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #36 am: 09. August 2016, 11:37:21 »
Ich sehe es weniger als scherzhaft an, sondern eher als verniedlichend, wie es der Wiener bei unangenehmen Dingen gern hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #37 am: 09. August 2016, 22:56:07 »
Ich sehe es weniger als scherzhaft an, sondern eher als verniedlichend, wie es der Wiener bei unangenehmen Dingen gern hat.
"Päule gehen" in der Bedeutung für "sterben" ist aber in keiner Weise abwertend, sondern eher als eine scherzhafte Umschreibung gemeint.

Danke für die Erläuterung, so habe ich es natürlich überhaupt nicht gedeutet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #38 am: 20. August 2016, 08:53:41 »
Die Station Strandbäder lässt man stehen, die Station Lobau tut man gründlich planieren... und das nur, weil man es endlich geschafft hat, die Station aus dem Fahrplan zu streichen - "sorg ma glei dafür, dass ma uns nie wieda mit der Station beschäftigen müssn"...

Oder in 10 Jahren bekommt wieder eine SPÖ-nahe Baufirma den Auftrag, dort eine neue Station zu errichten, weil ja doch unerwarteter Weise wieder Bedarf gegeben ist... ::)

Raus mit der verlogenen rot-grünen Bagage aus dem Rathaus  :down:

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #39 am: 20. August 2016, 15:02:20 »
Für was soll man unnötig Geld beim Fenster rausschmeissen und einen Bahnsteig entsorgen wenn er niemanden stört? Strandbäder wird sicher bei der nächsten Gleisneulage abgerissen.
Lobau waren die Bahnsteigkanten schon marod und vielleicht hat es Probleme aufgrund des engen Gleisbogens und Bahnsteigkante gegeben die man beseitigt hat.Oder es war schon länger die Sanierung des Gehweges geplant und man hat dabei gleich den Bahnsteig entfernt.

Auf alle Fälle hatte es sicher einen technischen und keine Verschwörungstheorie als Grund für den Abriss.



38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #40 am: 20. August 2016, 16:25:51 »
Für was soll man unnötig Geld beim Fenster rausschmeissen und einen Bahnsteig entsorgen wenn er niemanden stört? Strandbäder wird sicher bei der nächsten Gleisneulage abgerissen.
Lobau waren die Bahnsteigkanten schon marod und vielleicht hat es Probleme aufgrund des engen Gleisbogens und Bahnsteigkante gegeben die man beseitigt hat.Oder es war schon länger die Sanierung des Gehweges geplant und man hat dabei gleich den Bahnsteig entfernt.

Auf alle Fälle hatte es sicher einen technischen und keine Verschwörungstheorie als Grund für den Abriss.

Deine Sichtweise halte ich für ziemlich naiv. Man wollte halt vollendete Tatsachen schaffen, so wie man es bei Nebenbahnen auch tut indem man den Takt ausdünnt, häufig SEVs führt, die dann zu Kundenschwund führen usw. usf. Und wenn die Bahn erst eingestellt ist, ist es natürlich gaaaanz wichtig, dass man bei jeder Straßenkreuzung sofort die Schienen rausreißt, damit die Kfz-Lenker keine Probleme mit dem Passieren der Gleise haben ... als ob sie das bisher gehabt hätten ...  ::)
In Wien gibt es dafür weniger beispiele als etwa in Niederösterreich, aber zumindest der Abriss der Haltestelle Kahlenberger Dorf passt 1:1 ins Muster, dass man nun eben bei der Station Lobau anwendet.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #41 am: 20. August 2016, 19:59:52 »
Raus mit der verlogenen rot-grünen Bagage aus dem Rathaus  :down:

Kannst du auch überlegt, sinnvoll und richtig politisieren oder nur die ERgüsse eines Straches, die aus ihm herausplatschen in einer geistigen Konsistenz und einem geistigen Geruch wie Dünnpfiff?

Dein erster Fehler in diesem Posting: die "rot-grüne Bagage" sitzt im Rathaus und nicht bei den ÖBB, haben somit rein gar nichts mit dem Abriss zu tun.

Dein zweiter Fehler: Strache lügt weit mehr als die "rot-grüne Bagage".
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #42 am: 21. August 2016, 00:16:32 »
Das Problem bei der Station Lobau war die Lage in der Kurve. Somit wäre eine Wiedereröffnung an der Stelle aufgrund der nicht vorhandenen Barrierefreiheit sowieso utopisch. Sollte man eine neue Station Lobau errichten wollen, wäre wohl der geeignetste Ort dafür der Beginn der Ostbahnbrücke, der ja in der Geraden liegt - die Station Handelskai der Schnellbahn wurde ja bekanntlich ebenfalls neben die bestehende Stahlbrücke gestellt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #43 am: 21. August 2016, 10:23:49 »
Somit wäre eine Wiedereröffnung an der Stelle aufgrund der nicht vorhandenen Barrierefreiheit sowieso utopisch.

Das ist leider eines der grundlegenden Probleme der heutigen Zeit. Aufgrund maßlos übertriebenen Antidiskriminierungswahns werden auch jene schlechter gestellt, die keiner Barrierefreiheit bedürfen. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #44 am: 21. August 2016, 12:05:47 »
Das ist leider eines der grundlegenden Probleme der heutigen Zeit. Aufgrund maßlos übertriebenen Antidiskriminierungswahns werden auch jene schlechter gestellt, die keiner Barrierefreiheit bedürfen. :-X
Deswegen werden auch diverse Fußgängerbrücken, bei denen ein Lifteinbau zu teuer wäre, ersatzlos gesperrt, wie etwa beim Bahnschranken Jagdschlossgasse der Verbindungsbahn. Damit Gehbehinderte nicht diskriminiert werden, müssen jetzt halt alle Fußgänger vor der geschlossenen Schrankenanlage warten.