Autor Thema: Abriss S-Bahnstation Lobau  (Gelesen 26981 mal)

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18er

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Abriss S-Bahnstation Lobau
« am: 20. April 2016, 12:39:37 »
Wie schätzt ihr denn diese Entwicklung ein? Ist es sinnvoll die Station einzustellen?

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Die ÖBB setzen ihre Praxis, öffentlichen Verkehr zu reduzieren oder aufzulassen, auch auf der Wiener S-Bahn-Linie S80 konsequent und mit demonstrativer "Härte" um.

Die ÖBB haben die Haltestelle „Lobau“ Ende 2014 aufgelassen; vorgebliche Gründe waren Kurvenradien (die ÖBB "verrechneten" sich dabei um rund 100m), Zuglängen (bis heute sind nur Kurzzüge auf der Linie S80 im Einsatz), Barrierefreiheit (in Österreich sind bis heute noch Hunderte nicht barrierefreie Stationen in Betrieb) und so weiter. Es seien auch zu wenige Fahrgäste. Aber: Der Fahrplan wurde über Jahre verschlechtert: Aus einem 20-Minuten- machte man einen 60-Minuten-Takt (mit Lücken bis zu 3 Stunden).

Neueste, auch in einem Mediationsverfahren 2012-2014 niemals geäußerte Begründung der ÖBB: "Lärmschutz"-Maßnahmen. Aber: Der störende Lärm entsteht gar nicht im Bereich der Station, sondern auf der Ostbahn-Brücke, außerdem stehen im Bereich der Station Lobau bereits seit 1996 Lärmschutzwände, welche jetzt um viel Geld abgerissen und neu gebaut werden sollen!

Der sinnlose Abriss beginnt ...
Die ÖBB setzen nun ihr Zerstörungswerk fort und haben angekündigt, heute am Montag, 18. April 2016, mit der Abtragung der Haltestelle zu beginnen (zum Zeitpunkt des Versands dieser Mail fanden allerdings noch keine Vorbereitungen oder Bauarbeiten statt); gleichzeitig muss der erst 1996 errichtete Damm saniert werden (!) - womöglich wurde beim Neubau dieses Strecken-Abschnittes damals (Hebung der Ostbahn-Brücke wegen Kraftwerk Freudenau) geschlampt.

Die Arbeiten sind vorerst bis 25. Juli 2016 (!) geplant. Während dieser langen Zeit werden auch der Goldnesselweg und der anschließende Fußweg durch die Haltestelle (entlang der Gleisanlage) gesperrt - vielleicht für immer! Bitte längere Fußwege einplanen!

Die Arbeiten finden auch nachts und an den Wochenenden statt. Der Baustellen- bzw. Schwerverkehr wird nicht über die Schiene, sondern durch das Wohngebiet geführt. (vor allem Franz-Pletersky-Weg und Krokusweg). Belästigungen durch Lärm, Schmutz und Schadstoffe sind nicht auszuschließen.

Politik pro Haltestelle, aber Ausführende dagegen?
Die Auflassung erfolgte gegen Beschlüsse der Politik (Gemeinderat) und gegen den erklärten Willen von Bürgermeister Michael Häupl, der sich auf dem Parteitag seiner Wiener SPÖ (gestern, 16. April 2016), über das Zerstörungswerk verwundert zeigte.

Stadträtin Uli Sima appellierte noch im März 2016 an ÖBB-Chef Christian Kern pro Haltestelle. Erfolglos. Als Umwelt-Stadträtin ist sie auch für Lärmschutz zuständig, aber von diesem "Lärmschutz"-Projekt der ÖBB schien sie gar nichts zu wissen. Eine Ungereimtheit mehr.

Eine äußerst undurchsichtige Rolle spielt dabei der Wiener Magistrat (der offensichtlich frei ist, die Vorgaben der Politik zu hintertreiben); vor allem die im Rahmen der Magistratsdirektion auch für Beziehungen zu den ÖBB zuständige Direktion "Bauten und Technik" (zuständig: Direktorin Brigitte Jilka) fiel durch Aktivitäten gegen uns auf.

Eine fragwürdige Rolle spielt auch Christian Kern, Chef der ÖBB Holding AG. Nach außen smart - und scheinbar mit politischen Ambitionen (z. B. die Frage Kanzlerschaft, aber auch das Millionen-Projekt "Flüchtlingstransit") reduziert er sich in Sachen Verkehr auf die leider häufig desaströse Ausrichtung seiner Stäbe, für die er sich praktisch als Sprecher instrumentalisieren lässt. Angesichts seiner jährlichen Gage von deutlich mehr als 500.000 Euro stellt sich die Frage, "Wo ist die Leistung?".

Politik-Unterstützung
Angesichts der aktuellen Entwicklungen gibt es eine Reihe von Solidaritätsbekundungen seitens der Politik. Es kommen nun nach und nach Politikerinnen und Politiker zu Besuch, welche einen Blick auf das Abriss-Werk werfen wollen, um uns anschließend in gemütlicherem Rahmen für Fragen und Antworten zur Verfügung zu stehen.

https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/haltestelle-lobau-oebb-zerstoerungswerk

coolharry

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #1 am: 20. April 2016, 13:13:20 »
Wie schätzt ihr denn diese Entwicklung ein? Ist es sinnvoll die Station einzustellen?

https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/haltestelle-lobau-oebb-zerstoerungswerk

Gegenfrage: Ist es sinnvoll die Station zu erhalten inkl. allen Kosten die das verursacht für ein paar Fahrgäste die genauso gut mit dem Bus zur U-Bahn fahren können und es wahrscheinlich auch tun?
Die Station ist und wahr bestenfalls eine Schönwetterstation.

Ansonsten strahlt der Text einen leichten Anflug von Verfolgungswahn aus. Arbeiten an einem Bahndamm nach 20 Jahren als schlamperei beim Bau zu bezeichnen ist Humbug.
Und der Rest ist fast so niveauvoll wie die Mahdalikaussendungen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenfreak

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #2 am: 20. April 2016, 13:36:31 »
Wie schätzt ihr denn diese Entwicklung ein? Ist es sinnvoll die Station einzustellen?

https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/haltestelle-lobau-oebb-zerstoerungswerk

Gegenfrage: Ist es sinnvoll die Station zu erhalten inkl. allen Kosten die das verursacht für ein paar Fahrgäste die genauso gut mit dem Bus zur U-Bahn fahren können und es wahrscheinlich auch tun?
Die Station ist und wahr bestenfalls eine Schönwetterstation.
Dennoch finde ich die Schließung und den Abriss übertrieben. Für solche Fälle gäbe es gelindere Mittel (Bedarfshalt, Bedienung nur in den Sommermonaten, so hätte man auch bei der Station Strandbäder vorgehen sollen).
In den Sommermonaten war die Station Lobau recht gut besucht (jedenfalls dann wenn ich dort war und das war in den letzten 2 Sommern recht häufig). Außerdem wird da dem unliegenden Gebiet ein hochrangiger Anschluss weggenomen, bis zur S-Bahn Station Stadlau ist es weit und wenn man hinter der Station lebt, ist das ein ziemlicher Weg bis zum Bus in der Raffinieriestraße.

coolharry

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #3 am: 20. April 2016, 13:44:10 »
Wie schätzt ihr denn diese Entwicklung ein? Ist es sinnvoll die Station einzustellen?

https://donaustadt.gruene.at/themen/verkehr/haltestelle-lobau-oebb-zerstoerungswerk

Gegenfrage: Ist es sinnvoll die Station zu erhalten inkl. allen Kosten die das verursacht für ein paar Fahrgäste die genauso gut mit dem Bus zur U-Bahn fahren können und es wahrscheinlich auch tun?
Die Station ist und wahr bestenfalls eine Schönwetterstation.
Dennoch finde ich die Schließung und den Abriss übertrieben. Für solche Fälle gäbe es gelindere Mittel (Bedarfshalt, Bedienung nur in den Sommermonaten, so hätte man auch bei der Station Strandbäder vorgehen sollen).
In den Sommermonaten war die Station Lobau recht gut besucht (jedenfalls dann wenn ich dort war und das war in den letzten 2 Sommern recht häufig). Außerdem wird da dem unliegenden Gebiet ein hochrangiger Anschluss weggenomen, bis zur S-Bahn Station Stadlau ist es weit und wenn man hinter der Station lebt, ist das ein ziemlicher Weg bis zum Bus in der Raffinieriestraße.

Wirf mal einen Blick in den Wien.at Plan. Zum Bus ist es in fast allen Fällen näher als zur S-Bahn. Effektive verschlechterungen gibts für maximal ein dutzend Häuser. Also für die vielleicht hundert Menschen eine ganze Haltestelle zu betreiben, wo es jede Menge alternativen gibt, halte ich für fraglich.
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Ferry

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #4 am: 20. April 2016, 13:55:43 »
Wirf mal einen Blick in den Wien.at Plan. Zum Bus ist es in fast allen Fällen näher als zur S-Bahn. Effektive verschlechterungen gibts für maximal ein dutzend Häuser. Also für die vielleicht hundert Menschen eine ganze Haltestelle zu betreiben, wo es jede Menge alternativen gibt, halte ich für fraglich.

Du unterschätzt den Bäderverkehr. Die Station war in den Sommermonaten zumindest am Nachmittag und frühen Abend außerordentlich gut frequentiert, auch unter der Woche. Fallweise sind da so viele Fahrgäste zugestiegen, dass der Zug schon ab da ziemlich voll war.

Ich hielte eine saisonalen Betrieb auch für sinnvoller als die komplette Sperre. Und die Tatsache, dass die ÖBB gerade jetzt vor Sommerbeginn Tabula rasa machen (wo der Druck, die Station wieder aufzusperren, saisonbedingt zunehmen könnte), lässt mich vermuten, dass es dort einige gibt, die das ähnlich sehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #5 am: 21. April 2016, 21:38:34 »
Andererseits sind die Busse dort mit der U2-Verlängerung erheblich brauchbarer geworden, vorher waren die erstens nur an die U1 angebunden (also im Prinzip für alle Bezirke außerhalb des Gürtels nur mühsamst zu erreichen) und zweitens eigentlich nur für Insider zu gebrauchen.

Nur: wieso will man die Haltestelle unbedingt abreißen? Strandbäder ist seit mindestens 10 Jahren zu und steht immer noch unverändert in der Landschaft herum.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #6 am: 22. April 2016, 02:43:56 »
Andererseits sind die Busse dort mit der U2-Verlängerung erheblich brauchbarer geworden, vorher waren die erstens nur an die U1 angebunden (also im Prinzip für alle Bezirke außerhalb des Gürtels nur mühsamst zu erreichen) und zweitens eigentlich nur für Insider zu gebrauchen.

Nur: wieso will man die Haltestelle unbedingt abreißen? Strandbäder ist seit mindestens 10 Jahren zu und steht immer noch unverändert in der Landschaft herum.

Falls wirklich der Bahndamm zu sanieren ist wird man sie wohl eher nachher nicht wieder aufbauen wollen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Ferry

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #7 am: 22. April 2016, 13:50:32 »
Nur: wieso will man die Haltestelle unbedingt abreißen? Strandbäder ist seit mindestens 10 Jahren zu und steht immer noch unverändert in der Landschaft herum.

Wie ich schon geschrieben habe: um Fakten zu schaffen. Ist die Station erst einmal weg, ist eine Wiedereröffnung kein Thema mehr.
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Linie 58

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #8 am: 24. April 2016, 20:40:32 »
Ein paar Gedanken dazu:

- die Station ist seit zwei (Fahrplan-)Jahren eingestellt und wird auch weiterhin nicht mehr bedient werden
- eine Oberbau- und/oder Unterbausanierung ist an dieser Stelle (enger Bogen) ohne die Überreste der Bahnsteige wesentlich leichter zu machen
- die Bahnsteige müssten für einen Fortbestand der Station komplett saniert und neu gemacht werden
- die Station ist nicht barrierefrei (und kann es an dieser Stelle auch so gut wie nie sein)
- ein zusätzlicher Halt der S80 verlängert die Fahrzeit dieser und macht sie als Schnellverbindung in die Donaustadt unattraktiver als sie eh schon ist (persönliche Meinung: durch den Halt werden mehr Fahrgäste negativ beeinträchtigt, als jemals dort ein- und aussteigen könnten)
- der Halt wäre im derzeitigen Fahrplan betrieblich eine "Herausforderung" (bevor mir wieder erklärt wird, dass alles möglich ist: ja natürlich, aber mit erheblichen Verschlechterungen für das Gesamtsystem)
- saisonale Halte sind (persönliche Meinung) bei einer S-Bahn-Linie kompletter Unfug

Donaufelder

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #9 am: 24. April 2016, 20:54:46 »
Ein paar Gedanken dazu:

- die Station ist seit zwei (Fahrplan-)Jahren eingestellt und wird auch weiterhin nicht mehr bedient werden
- eine Oberbau- und/oder Unterbausanierung ist an dieser Stelle (enger Bogen) ohne die Überreste der Bahnsteige wesentlich leichter zu machen
- die Bahnsteige müssten für einen Fortbestand der Station komplett saniert und neu gemacht werden
- die Station ist nicht barrierefrei (und kann es an dieser Stelle auch so gut wie nie sein)
- ein zusätzlicher Halt der S80 verlängert die Fahrzeit dieser und macht sie als Schnellverbindung in die Donaustadt unattraktiver als sie eh schon ist (persönliche Meinung: durch den Halt werden mehr Fahrgäste negativ beeinträchtigt, als jemals dort ein- und aussteigen könnten)
- der Halt wäre im derzeitigen Fahrplan betrieblich eine "Herausforderung" (bevor mir wieder erklärt wird, dass alles möglich ist: ja natürlich, aber mit erheblichen Verschlechterungen für das Gesamtsystem)
- saisonale Halte sind (persönliche Meinung) bei einer S-Bahn-Linie kompletter Unfug

Die Haltestelle "Lobau" war sehr wohl barrierefrei, es gab pro Seite einen Weg ohne Stufen überwinden zu müssen.
Wenn man ausschliesslich moderne Züge (Talent, Cityjet) verwendet,könnte man diese Station als "Bedarfshaltestelle"führen - die Fahrgäste melden über die Türtaster den Haltewunsch an. Natuürlich müsste dieser Umstand im Haltestellenplan kundgetan werden - auch die FGI über Haltesstelleninfo wäre notwendig! Diese Praxis konnte ich bei der Vorgtlandbahn bereits hautnah miterleben, funktioniert perfekt! :up: ;D

Mich würde interessieren, wie man den Weiterbestand der Halte "Haidestraße" und "Praterkai" denn so begründet! ???

Linie 58

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #10 am: 24. April 2016, 22:16:22 »
Die Haltestelle "Lobau" war sehr wohl barrierefrei, es gab pro Seite einen Weg ohne Stufen überwinden zu müssen.

Ich rede nicht von den Zugängen, sondern von der Lage in einem engen Bogen mit extremer Überhöhung. Dort wirst du nie einen barrierefreien Zugang in ein Fahrzeug schaffen, egal wie niederflurig es ist.

Ob die Zugänge übrigens die Anforderungen an Barrierefreiheit erfüllt haben (besonders in Bezug auf die maximale Neigung), wäre ich mir auch nicht so sicher.

60er

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #11 am: 25. April 2016, 09:08:33 »
Ich rede nicht von den Zugängen, sondern von der Lage in einem engen Bogen mit extremer Überhöhung. Dort wirst du nie einen barrierefreien Zugang in ein Fahrzeug schaffen, egal wie niederflurig es ist.
Wo ist das Problem? In der Haltestelle Quartier Belvedere schafft man aufgrund des Bogens auch keine 55-cm-Bahnsteige und blieb daher bei den 38 cm. Dies ist auch bei Neubauten zulässig, wenn höhere Bahnsteige aus technischen Gründen nicht möglich sind.

Linie 58

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #12 am: 25. April 2016, 14:03:02 »
Überhaupt kein Problem, ich habe nur Punkte aufgezählt, die gegen die Station an der heutigen Stelle sprechen. Mir persönlich ist ziemlich egal, ob dort ein Zug stehen bleibt oder nicht.

Ferry

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #13 am: 25. April 2016, 14:09:22 »
- saisonale Halte sind (persönliche Meinung) bei einer S-Bahn-Linie kompletter Unfug

Wieso? Wenn eine Haltestelle nur während bestimmter Zeiten benutzt wird, warum soll sie dann nicht nur während dieser Zeiten eingehalten werden? Ist für dich ein Bäderbus auch ein Unfug? Der fährt ja auch nur dann, wenn Bedarf besteht.
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60er

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Re: Abriss S-Bahnstation Lobau
« Antwort #14 am: 25. April 2016, 15:06:57 »
Überhaupt kein Problem, ich habe nur Punkte aufgezählt, die gegen die Station an der heutigen Stelle sprechen. Mir persönlich ist ziemlich egal, ob dort ein Zug stehen bleibt oder nicht.
Die Bahnsteighöhe ist halt maximal ein Vorwand, um die Station schließen zu können.