Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 174379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Brno
« Antwort #390 am: 11. Februar 2024, 20:47:11 »
TW 45 ex 86 + BW der Linie 9 in den 60er Jahren; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Dieses Fahrzeug wurde 1926 von KPS gebaut und das Foto ist in der Schleife Julianov entstanden!
Entstanden sein kann das Foto nur zwischen 1950 (Umnummerierung des Fahrzeugs) und 04.12.1962!
Ab 05.12.1962 fuhr die Linie nach Komárov und mit Tatra T2 und das Gebäude rechts im Bild existiert heute noch!
Anbei ein Screenshot von Maps->

Obwohl von Baujahren und Aufbau mit unseren M vergleichbar wurden die letzten Vertreter (trotz oder gerade wegen des Kommunismus) bereits 1972 skartiert (da waren unsere M deutlich länger im Einsatz) ;D

Jedenfalls Danke für's Zeigen des Fotos!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [CZ] Brno
« Antwort #391 am: 11. Februar 2024, 22:37:46 »
Danke!

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: [CZ] Brno
« Antwort #392 am: 13. Februar 2024, 09:31:27 »
Obwohl von Baujahren und Aufbau mit unseren M vergleichbar wurden die letzten Vertreter (trotz oder gerade wegen des Kommunismus) bereits 1972 skartiert (da waren unsere M deutlich länger im Einsatz) ;D

Naja, "deutlich länger"? Gerade mal sechs Jahre. Und da teilweise auch nur mehr in der HVZ.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #393 am: 23. Februar 2024, 16:14:32 »
Als 2021 der HVZ-7er quer durch Brno eingeführt wurde, war diese Linie, die ihre gesamte Strecke mit anderen Linien teilt, ein Refugium für die K2 – und da war mir noch nicht klar, wie schnell dieser Typ verschwinden wird… Wagen 1044 am 30. September 2021 an der Haltestelle Bieblova auf dem Weg nach ฿ØⱧɄ₦ł₵Ɇ ₴VɆⱤ₥ØV₳ (oder so ähnlich  >:D)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [CZ] Brno
« Antwort #394 am: 27. März 2024, 23:31:41 »
1941 kam es in Minská zu einem Zusammenstoß zwischen einem Straßenbahnzug mit BW 216 und einem Pferdefuhrwerk; die Kohle landete auf der Straße  (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22