Autor Thema: Wiener O-Bus-Linie 22  (Gelesen 29498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #30 am: 28. März 2017, 23:48:20 »
Anbei einige interessante Aufnahmen von der O Buslinie 22:
* Rathstaße (Foto: Archiv W.L.)
* Krottenbachstraße vor Agnesgasse (Foto: Archiv ÖNB)
* Neustift am Walde (Foto: Fam. Wolff)
* Neustift am Walde (Foto: Archiv ÖNB)
* Billrothstraße (Foto: Harald Herrmann)
* Schleifenanlage Salmannsdorf (Foto: Harald Herrmann)                 Edit: Bildautor ergänzt

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #31 am: 29. März 2017, 09:11:37 »
Weitere Aufnahmen von der O Buslinie 22:
* Ein O Bus abgestellt auf der Triester Straße (Foto: Verlag J. O. Slezak). Wohin das Fahrzeug überstellt wurde, ist fraglich.
* Währinger Gürtel (Foto: Harald Herrmann)
* Schleifenanlage Salmannsdorf (Foto: Harald Herrmann)

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #32 am: 29. März 2017, 09:43:06 »
Buslenker im schwarzen Arbeitsmantel, das war früher üblich
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #33 am: 29. März 2017, 13:00:24 »
Buslenker im schwarzen Arbeitsmantel, das war früher üblich

Ja, noch bis in die 1990er. Ich vermute, die wurden mit der Einführung der weinroten Uniformen abgeschafft.

PS: www.autobusforum.at ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #34 am: 29. März 2017, 14:57:31 »
Hat jemand vielleicht Fotos vom Führerstand dieser O-Busse? :)

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #35 am: 29. März 2017, 22:14:04 »
Diese Fotos sind zwar von einer älteren Generation, aber vielleicht kannst du auch damit etwas anfangen. Bei dem Fahrschalter bin ich nicht sicher, ob er aus einem O-Bus stammt (Archiv der WL).


4498

  • Gast
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #36 am: 29. März 2017, 22:17:24 »
Kurbelfahrschalter plus Lenkrad halte ich schon für eine gewisse Herausforderung. Bei Autos hat sich wohl nicht ohne Grund das Gaspedal durchgesetzt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #37 am: 29. März 2017, 22:19:25 »
Kurbelfahrschalter plus Lenkrad halte ich schon für eine gewisse Herausforderung.

Vor allem mit den damaligen Pflasterstraßen, der harten Bereifung und der nicht vorhandenen Servolenkung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #38 am: 30. März 2017, 00:40:56 »
Diese Fotos sind zwar von einer älteren Generation, aber vielleicht kannst du auch damit etwas anfangen. Bei dem Fahrschalter bin ich nicht sicher, ob er aus einem O-Bus stammt (Archiv der WL).
War das nicht einer der Busse, die auf der Linie von Pötzleinsdorf nach Neustift verkehrten?
(Das war damals übrigens alles 18. Bezirk - hier wurde nix restituiert, was im 3. Reich Währing weggenommen wurde! >:( ).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #39 am: 31. März 2017, 23:03:28 »
Das Foto O Bus 6.jpg...
* Schleifenanlage Salmannsdorf (Bildautor nicht bekannt)
...stammt von Harald Herrmann, es ist auch im Buch "Wiener Oberleitungsbusse" (Wöber / Marincig) abgebildet.

O Bus 1.jpg stammt von einer Schulungsfahrt kurz vor Aufnahme des Fahrgastbetriebs.

Die Fotos in Antwort #9 mit verdunkelten Scheinwerfern und weißen Kennzeichen müssen bei Probefahrten irgendwann zwischen 22.06.1944 und 15.07.1944 entstanden sein.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #40 am: 01. April 2017, 08:02:59 »
Diese Fotos sind zwar von einer älteren Generation, aber vielleicht kannst du auch damit etwas anfangen. Bei dem Fahrschalter bin ich nicht sicher, ob er aus einem O-Bus stammt (Archiv der WL).
War das nicht einer der Busse, die auf der Linie von Pötzleinsdorf nach Neustift verkehrten?
(Das war damals übrigens alles 18. Bezirk - hier wurde nix restituiert, was im 3. Reich Währing weggenommen wurde! >:( ).
Auch im Buch von Wolfgang Kaiser, "Wiener Schienennahverkehr" gibt es dazu ein kurzes Kapitel über dieses Thema!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #41 am: 15. April 2017, 13:27:17 »
Zitat
* Ein O Bus abgestellt auf der Triester Straße (Foto: Verlag J. O. Slezak). Wohin das Fahrzeug überstellt wurde, ist fraglich.

Kapfenberg? Von dort kam meines Wissens die Ruine, die jetzt im WTM-Depot Traiskirchen auf bessere Zeiten wartet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #42 am: 16. April 2017, 12:22:18 »
Zitat
* Ein O Bus abgestellt auf der Triester Straße (Foto: Verlag J. O. Slezak). Wohin das Fahrzeug überstellt wurde, ist fraglich.

Kapfenberg? Von dort kam meines Wissens die Ruine, die jetzt im WTM-Depot Traiskirchen auf bessere Zeiten wartet.
Ja die Ruine kam von dort, war lange im Freien abgestellt!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #43 am: 18. April 2017, 13:35:03 »
Zitat
* Ein O Bus abgestellt auf der Triester Straße (Foto: Verlag J. O. Slezak). Wohin das Fahrzeug überstellt wurde, ist fraglich.

Kapfenberg? Von dort kam meines Wissens die Ruine, die jetzt im WTM-Depot Traiskirchen auf bessere Zeiten wartet.
Ja die Ruine kam von dort, war lange im Freien abgestellt!

Das weiß ich, meine Vermutung war, dass der in der Triester Straße stehende Bus gerade nach Kapfenberg überstellt wurde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Wiener O-Bus-Linie 22
« Antwort #44 am: 23. Mai 2018, 08:15:14 »
O Bus W 76.395 auf der Krottenbachstraße in den 50er Jahren (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22