Autor Thema: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße  (Gelesen 13040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #1 am: 30. Juni 2016, 23:45:20 »
Wirkt im ersten Moment wie ein gefundenes Fressen für unsere "Wird eh nix"-Fraktion, geht es hier doch um satte 1,7 km Verkehrsberuhigung und folglich eine leichte Verbesserung am 2er. Sollte was dran sein: :up: .
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #2 am: 30. Juni 2016, 23:45:39 »
Wie die Kommentatoren gleich zu hyperventilieren anfangen, nur weil sich die Bevölkerung Verbesserungen wünscht... Und ich frag mich immer, auf welchem Planeten die leben:

Nach der Lektüre dieses Berichtes ist man sprachlos. Ich wohnte 32 Jahre Ecke Brunnengasse/Neulerchenfelderstraße und bin heilfroh, von dort vor acht Jahren weggezogen zu sein. In diese Gegend kann noch so viel Geld gepumpt werden. Es wird nichts daraus. Das sieht man bereits in der Brunnengasse. Die ehemals gute Infrastruktur ist erfolgreich umgebracht worden und was nachgekommen ist, ein Horror. Ich meide dieses Grätzl, weil ich es nicht ertrage, was daraus geworden ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #3 am: 30. Juni 2016, 23:55:58 »
Die Frage ist, ob es wirklich eine Beschleunigung für die Straßenbahn bringen würde? In Begegnungszonen gelten ja 20km/h als Höchstgeschwindigkeit. Und Fußgänger haben absoluten Vorrang - auch gegenüber der Straßenbahn? Ist das gesetzlich überhaupt (schon) definiert?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #4 am: 01. Juli 2016, 00:08:25 »
Es wär wohl sowas wie eine Fußgängerzone light, also eigentlich würden halt die Parkplätze wegkommen. Wäre wohl wie in der Quellenstraße. Nachdem die WiLi "nicht in Fußgängerzonen fahren können", ist das halt ein Workaround.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #5 am: 01. Juli 2016, 00:20:33 »
Aber aus dem Fahren in Begegnungszonen machen sie ja auch ein Drama.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #6 am: 01. Juli 2016, 04:46:17 »
Aber aus dem Fahren in Begegnungszonen machen sie ja auch ein Drama.

Dann schau dir bitte die Linie 13A an. Den Fahrplan kannst du dort mittlerweise vergessen. Verspätungen von bis zu 10 min wegen der Mariahilfer Straße sind mittlerweile an der Tagesordnung.

Das einzige, was ich mir noch einreden lassen würde, ist eine stadtauswärtsführende Einbahn ausgenommen Radfahrer und Straßenbahn zwischen Gürtel und Kirchstetterngasse.

Noch dazu, wer sollte denn zwischen Kirchstetterngasse und Johann Nepomuk Berger Platz groß flanieren? Da gibt es weder die Geschäfte, noch die Lokale dazu.

Und so wie schon Monorail geschrieben hat. Das Ganze ist eine extreme Verschlechterung für die Linie 2. Ich schätze eine Fahrzeitverlängerung von 2-3 min pro Richtung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #7 am: 01. Juli 2016, 07:11:42 »
Dann schau dir bitte die Linie 13A an. Den Fahrplan kannst du dort mittlerweise vergessen. Verspätungen von bis zu 10 min wegen der Mariahilfer Straße sind mittlerweile an der Tagesordnung.
Man braucht nedmal im Schrittempo 10 Minuten für das kurze Stück, wie soll dann der Bus dort so eine Verspätung zambringen? Videobeweis bitte!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #8 am: 01. Juli 2016, 07:34:52 »
Dann schau dir bitte die Linie 13A an. Den Fahrplan kannst du dort mittlerweise vergessen. Verspätungen von bis zu 10 min wegen der Mariahilfer Straße sind mittlerweile an der Tagesordnung.
Man braucht nedmal im Schrittempo 10 Minuten für das kurze Stück, wie soll dann der Bus dort so eine Verspätung zambringen? Videobeweis bitte!

Das Problem ist, dass sich diese Verspätungen dann aufschaukeln, da der Wiener Fahrgast, auch wenn ein 2 Bus dann hinten dran ist, in unbedingt in den ersten einsteigen wollen. Auch wenn dieser schon hoffnungslos überfüllt ist.

Und wo genau die 10 min dann auflaufen weis ich nicht, ich weiß aber, dass die Busse oft mit +10 am Display bei der Alser Straße ankommen. Und 3-4 min Verspätung nur durch die Mariahilfer Straße ist schon normal, das bereden die Lenker gar nicht mehr. Denn leider gibt es Fußgänger, die nun mal der Meinung sind, da sie auf der Straße gehen dürfen, brauchen sie auch einem Bus nicht platz machen.

Mir auf alle Fälle können die WL bei der bestehenden Linienführung gar nicht so viel bezahlen, dass ich freiwillig auf der Linie 13A als Lenker unterwegs bin. Mir hat seinerzeit schon die Linie 1A in am Graben gereicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #9 am: 01. Juli 2016, 08:18:03 »
Immer das selbe, die Menschen wollen weniger Verkehr und mehr grün, aber aufs Auto willen sie nicht verzichten...... :fp:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #10 am: 01. Juli 2016, 08:34:37 »
Also die Intervalle vom 13A sind größtenteils mittlerweile ok. Und das mit dem ersten Bus einsteigen... letzten Samstag war nach längerer Zeit wieder mal ein durcheinander. Der erste Bus fährt bis Skodagasse, der 2te nur bis Piaristengasse. Warum soll ich da auf den zweiten Bus warten?  :bh:

Und was haben die Leute gemacht? Die, die weiter wollten, sind in den ersten Bus eingestiegen. Der Rest hat auf den zweiten gewartet. Ja, das war in Wien!!!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #11 am: 01. Juli 2016, 08:57:59 »
Also die Intervalle vom 13A sind größtenteils mittlerweile ok. Und das mit dem ersten Bus einsteigen... letzten Samstag war nach längerer Zeit wieder mal ein durcheinander. Der erste Bus fährt bis Skodagasse, der 2te nur bis Piaristengasse. Warum soll ich da auf den zweiten Bus warten?  :bh:

Und was haben die Leute gemacht? Die, die weiter wollten, sind in den ersten Bus eingestiegen. Der Rest hat auf den zweiten gewartet. Ja, das war in Wien!!!

Und wenn ich den 13A benutze, das ist in der Regel gegen 18:00 Uhr in der Skodagasse, dann habe ich selten einen planmässigen Bus. Die meisten kommen mit größerer Verspätung, als sie Ausgleichzeit haben. Und das mit dem 2. bus kürzen, das habe ich auch ab und zu, nur meistens ist dann ein 3. Bus unmittelbar hinten nach ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #12 am: 01. Juli 2016, 08:58:21 »
Man muss eben damit rechnen, dass der Bus in der Begegnungszone länger braucht, und das entsprechend in den Fahrplan einrechnen. Da könnte man den Gewerkschaftswürmern gleich von sich aus eine Freude machen. Aber halt, so geht das nicht, schließlich war man immer gegen Begegnungszonen und muss daher auch weiterhin auf Biegen und Brechen "beweisen", doss des ned geht, weu des is no nia gaungan! ::) Ich frage mich ernsthaft, wie solche Situationen in anderen Städten bewerkstelligt werden, ohne dass ganze Linien zusammenbrechen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #13 am: 01. Juli 2016, 09:14:49 »
Man muss eben damit rechnen, dass der Bus in der Begegnungszone länger braucht, und das entsprechend in den Fahrplan einrechnen. Da könnte man den Gewerkschaftswürmern gleich von sich aus eine Freude machen. Aber halt, so geht das nicht, schließlich war man immer gegen Begegnungszonen und muss daher auch weiterhin auf Biegen und Brechen "beweisen", doss des ned geht, weu des is no nia gaungan! ::) Ich frage mich ernsthaft, wie solche Situationen in anderen Städten bewerkstelligt werden, ohne dass ganze Linien zusammenbrechen.

Das fahren in der FuZo war ja das dramatische. Das fahren in der BeZo war ja nicht ganz so dramatisch.

Und Fußgänger haben auch in der BeZo keinen Vorrang. Sie haben niemals Vorrang. Als Autofahrer muß man sie vor lassen, aber das hat nichts mit Vorrang zu tun. Ausserdem herscht in einer BeZo gegenseitige Rücksichtnahme.  8)
 D.h. wenn ein Fußgänger sieht, dass es sich nicht mehr ausgeht dann hat er genau so zum stehen bleiben wie umgekehrt. Selbiges gilt auch für Pedalritter.
Somit ist eine Bim mit 20km/h in der BeZo durchaus schnell unterwegs. Wer stellt sich gern einer Tram in die Quere?  >:D
 Und davor her laufen ist ja verboten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Begegnungszone Neulerchenfelder Straße
« Antwort #14 am: 01. Juli 2016, 09:19:38 »
Und wo genau die 10 min dann auflaufen weis ich nicht, ich weiß aber, dass die Busse oft mit +10 am Display bei der Alser Straße ankommen. Und 3-4 min Verspätung nur durch die Mariahilfer Straße ist schon normal, das bereden die Lenker gar nicht mehr. Denn leider gibt es Fußgänger, die nun mal der Meinung sind, da sie auf der Straße gehen dürfen, brauchen sie auch einem Bus nicht platz machen.
Wenn Busse ständig mit +10 bei der Alser Straße ankommen, dann stimmt offenbar etwas mit dem Fahrplan nicht. Aber da gewisse Verantwortliche bei den WL ja strikte Gegner der Begegnungszone sind, ist das wahrscheinlich sogar beabsichtigt.

Die neue Linienführung dauert nun mal länger und das muss berücksichtigt werden. Dass nur die Begegnungszone an so großen Verspätungen schuld ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe den 13A dort schon oft benutzt und die Busse fahren in der Regel relativ ungehindert mit 20 km/h durch. Da haben früher die Ampeln und Staus auf der Mariahilfer Straße mehr aufgehalten.

Generell ist der 13A seit Umstellung des Wagenmaterials wesentlich zuverlässiger geworden.

Somit ist eine Bim mit 20km/h in der BeZo durchaus schnell unterwegs. Wer stellt sich gern einer Tram in die Quere?  >:D
 Und davor her laufen ist ja verboten.
Die Straßenbahn hat den Vorteil, dass sie Gleise hat. Somit kann jeder sehen, in welchem Bereich er sich nicht aufhalten sollte. Daher bin ich überzeugt davon, dass eine Straßenbahn in der FuZo/BeZo besser funktioniert, als ein Bus. Das beweist ja auch die Quellenstraße. Dort fahren zwei Linien in dichten Intervallen durch, völlig problemlos. Auch auf der Meidlinger Hauptstraße hatte der 8er meines Wissens nach keine Probleme.