3. Das Bild ist nach 1938 gemacht worden (die Straßenbahn im Rechtsverkehr)?
Gute Frage, datiert ist es mit "ca. 1935" und anhand der Autos, die alle auf der "falschen Seite" stehen, dürfte das auch stimmen.
Der 48er wurde übrigens von HLS und OTG gestellt, der 10er von OTG und SPEIS.
In der Zeit, als die Aufnahme entstand, könnte der 48er tatsächlich von OTG gestellt worden sein, nach seiner Verlängerung nach Dornbach wurde er meines Wissens bis auf einen Frühzug ausschließlich von HLS gestellt.
Danke für diesen Hinweis.
Meines Wissens ist der 48er am 11.7.1932 nach Dornbach verlängert worden und hat den J
2, der ab Streckeneröffnung am 2.12.1928 bis 10.7.1932 dort gefahren war, abgelöst. Der 48er befuhr dann die Strecke ab Teichgasse durch die Wilhelminenstraße und Sandleitengasse bis Dornbach bis 12.2.1965 und wurde am 13.2.1965 durch den 44er abgelöst.
Irgendetwas kann also in den obigen Aussagen nicht stimmen: Entweder die Angabe "ca. 1935" stimmt nicht, oder das Photo stellt die Situation des 48ers nach seiner Verlängerung nach Dornbach dar.
Unter der Annahme, daß die Zeitangabe stimmt, muß es sich also beim gesuchten Fahrzeug um den einen Frühzug des 48er-Wagens gehandelt haben, oder aber - jetzt nach der Auflösung wird einem ja einiges klarer - um einen ganz anderen Wagen.
War der Wagen überhaupt im Linieneinsatz? War es gar ein 10er Wagen? Hat damals der 10er-Wagen überhaupt dort in der Schleife gewendet? Wie sah der Auslauf der Linie 10 Mitte der 30er-Jahre aus?
Wie man am Bild sieht, gab es ja nur ein Schleifengleis ohne Überholmöglichkeit. Gewendet haben dort aber mehrere Linien: 10, 46, 47.