Autor Thema: Linie 34(?) statt 5B  (Gelesen 17850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #15 am: 20. Juli 2016, 09:41:19 »
Es ist wieder da. Das Sommerloch  ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #16 am: 20. Juli 2016, 09:55:17 »
Nir bin ich halt der Meinung,  das andere ÖV-Verbindungen wesentlich höhere Priorität haben.
Daher meine ablehnende Haltung zu dieser Überlegung.
Ich glaube es ist allen klar, dass wir hier nur in der Sandkiste spielen. Also sei nicht der Spaßverderber  :lamp:
Nichts gegen euren Sandkastenspiele.
Aber ich würde bei weitem nicht so viel Energie verwenden,  wenn die Realisierungschancen und auch die Notwendigkeit hierfür mMn kleiner 0% ist.

Wenn das Platzangebot wirklich zu gering ist, dann würde ich mich zuerst einmal für eine Intervallverdichtung stark machen.

Aber für alle Sndkastenspieler. Solange eine Buslinie nicht mit Gelenksbussen in einen Intervall von 5 min geführt wird, ist eine Umstellung auf Straßenbahn in der heutigen Zeit ein viel zu hoher Kostenaufwand.  Ganz abgesehen davon, dass es noch immer zu viele Politker und Bürgerinitiativen gibt, die gegen den Straßenbahnausbau sind.

Ich sage nur Widerstand gegen Reichsratstr, Tokiostrasse, Verlängerung Linie 26.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #17 am: 20. Juli 2016, 10:06:55 »
Ich sage nur Widerstand gegen Reichsratstr, Tokiostrasse, Verlängerung Linie 26.

Du musst aber andererseits auch zugeben, dass gerade die von dir genannten Strecken letztendlich - trotz Widerstand - doch realisiert wurden!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenfreak

  • Gast
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #18 am: 20. Juli 2016, 10:21:58 »
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.
Danke für die Info. Ich dachte, die Änderung kommt erst im Herbst. Ich bin sehr selten in Floridsdorf unterwegs.

@Klingelfee:
Die Umstellung erfolgte bereits im Vorjahr, das war glaube ich Anfang September der Fall, kann mich leider nimmer ans genaue Datum erinnern!
13.10. 2015.  Ich hab mich damals gewundert, warum es so ein "wahlloses" Datum war und nicht am ersten des Monats.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #19 am: 21. Juli 2016, 09:09:19 »
@Klingelfee:
Die Umstellung erfolgte bereits im Vorjahr, das war glaube ich Anfang September der Fall, kann mich leider nimmer ans genaue Datum erinnern!
13.10. 2015.  Ich hab mich damals gewundert, warum es so ein "wahlloses" Datum war und nicht am ersten des Monats.

Und wie viele Linienumbezeichnungen oder -umstellungen gabs am ersten eines Monats?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #20 am: 25. Juli 2016, 11:08:15 »
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.
Danke für die Info. Ich dachte, die Änderung kommt erst im Herbst. Ich bin sehr selten in Floridsdorf unterwegs.

@Klingelfee:
Die Umstellung erfolgte bereits im Vorjahr, das war glaube ich Anfang September der Fall, kann mich leider nimmer ans genaue Datum erinnern!
13.10. 2015.  Ich hab mich damals gewundert, warum es so ein "wahlloses" Datum war und nicht am ersten des Monats.

Vermutlich hatte das mit dem Auslaufen der Buslinienkonzession zu tun.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Wenn der 5B wirklich schon so überlastet ist, könnte man doch auch jetzt schon OHNE auch nur einen Meter Gleis neu bauen zu müssen, eine Linie 34 oder 36 (würde besser passen) als HVZ Verstärker Praterstern S,U - 5 - Friedensbrücke U - FJB - Heiligenstadt S,U - Nußdorf führen. Für Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, wäre diese umsteigefreie Direktverbindung eine gute Alternative! :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #21 am: 25. Juli 2016, 11:49:01 »
Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Wenn der 5B wirklich schon so überlastet ist, könnte man doch auch jetzt schon OHNE auch nur einen Meter Gleis neu bauen zu müssen, eine Linie 34 oder 36 (würde besser passen) als HVZ Verstärker Praterstern S,U - 5 - Friedensbrücke U - FJB - Heiligenstadt S,U - Nußdorf führen. Für Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, wäre diese umsteigefreie Direktverbindung eine gute Alternative! :)

Nur hat diese Route mit dem 5B absolut nichts zu tun. Der 5B fährt nicht auf einer Korridorstrecke und befördert lediglich Fahrgäste vom Bahnhof Heiligenstadt zum Bahnhof Praterstern. Wer von Heiligenstadt direkt zum Praterstern will, wird wohl U4 – U2 fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #22 am: 25. Juli 2016, 12:04:54 »
Ich sage nur Widerstand gegen Reichsratstr, Tokiostrasse, Verlängerung Linie 26.

Du musst aber andererseits auch zugeben, dass gerade die von dir genannten Strecken letztendlich - trotz Widerstand - doch realisiert wurden!  ;)
Es gibt keine geplanten und wegen Widerstand fallen gelassenen Strecken. Diesbezüglich werden die Bürgerinitiativen in Wien erfolgreich ausgehungert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #23 am: 25. Juli 2016, 13:08:05 »

Wenn der 5B wirklich schon so überlastet ist, könnte man doch auch jetzt schon OHNE auch nur einen Meter Gleis neu bauen zu müssen, eine Linie 34 oder 36 (würde besser passen) als HVZ Verstärker Praterstern S,U - 5 - Friedensbrücke U - FJB - Heiligenstadt S,U - Nußdorf führen. Für Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, wäre diese umsteigefreie Direktverbindung eine gute Alternative! :)
Das kommt ja meinem Vorschlag ziemlich nahe! :up:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #24 am: 25. Juli 2016, 13:20:08 »
Für Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, wäre diese umsteigefreie Direktverbindung eine gute Alternative! :)
Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, werden ihn auch heute kaum benutzen.  ::)
Der 5B ist u.A. deswegen so erfolgreich, weil er eine Direktverbindung zwischen 2. und 20. Bezirk anbietet, die vorher nicht angeboten wurde und die offensichtlich stärker nachgefragt wird, als erwartet. Aber das gehört eigentlich in ein anderes Forum.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #25 am: 25. Juli 2016, 15:04:15 »
Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Wenn der 5B wirklich schon so überlastet ist, könnte man doch auch jetzt schon OHNE auch nur einen Meter Gleis neu bauen zu müssen, eine Linie 34 oder 36 (würde besser passen) als HVZ Verstärker Praterstern S,U - 5 - Friedensbrücke U - FJB - Heiligenstadt S,U - Nußdorf führen. Für Fahrgäste, die nicht unbedingt ein Ziel entlang des 5B erreichen müssen, wäre diese umsteigefreie Direktverbindung eine gute Alternative! :)

Nur hat diese Route mit dem 5B absolut nichts zu tun. Der 5B fährt nicht auf einer Korridorstrecke und befördert lediglich Fahrgäste vom Bahnhof Heiligenstadt zum Bahnhof Praterstern. Wer von Heiligenstadt direkt zum Praterstern will, wird wohl U4 – U2 fahren.

Der 5B bietet eine UMSTEIGEFREIE DIREKTVERBINDUNG an, darum ist er erfolgreich, es zeigt dies, dass die Relation Praterstern - Heiligenstadt eine sehr Beliebte ist und die Fahrgäste lieber den bus nehmen als sich in den Untergrund zu begeben und dann auch noch umsteigen zu müssen, egal ob am Schwedenplatz oder am Schottenring!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #26 am: 25. Juli 2016, 15:12:18 »
Der 5B bietet eine UMSTEIGEFREIE DIREKTVERBINDUNG an, darum ist er erfolgreich, es zeigt dies, dass die Relation Praterstern - Heiligenstadt eine sehr Beliebte ist und die Fahrgäste lieber den bus nehmen als sich in den Untergrund zu begeben und dann auch noch umsteigen zu müssen, egal ob am Schwedenplatz oder am Schottenring!

Bitte stell dich nach Heiligenstadt, merk dir die einsteigenden Fahrgäste und schau, wieviele davon bis zum Praterstern fahren. Ich sage: kein einziger! Der 5B bedient großteils eine bislang unerschlossene Route, daher wird er gut angenommen. Wenn ich von Heiligenstadt zum Praterstern will, pferche ich mich sicher nicht eine halbe Stunde lang in einen überfüllten, rumpelnden Dieselstinker. Die schnelle Variante führt über Schottenring, die bequeme über Handelskai. Die direkte mit dem Bus ist weder schnell noch bequem.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #27 am: 25. Juli 2016, 15:20:16 »
Der 5B bietet eine UMSTEIGEFREIE DIREKTVERBINDUNG an, darum ist er erfolgreich, es zeigt dies, dass die Relation Praterstern - Heiligenstadt eine sehr Beliebte ist und die Fahrgäste lieber den bus nehmen als sich in den Untergrund zu begeben und dann auch noch umsteigen zu müssen, egal ob am Schwedenplatz oder am Schottenring!
Die erfolgreiche und vorher nicht existierende Direktverbindung ist zwischen Jägerstraße / Wallensteinplatz und Taborstraße. Auch im Bereich Augarten-Praterstern ist der Bus sehr voll - weil er die Feinverteilung im Volkertviertel vom alten 21er übernommen hat.
Ich fahre immer wieder mit dem 5B und kann daher aus erster Hand sagen: Voll ist er fast immer. Aber es gibt auch häufigen Fahrgastwechsel. Taborstraße U und im Bereich Wallensteinplatz/Brigittaplatz/Jägerstraße U werden jeweils die Fahrgäste zu gut 70 % gewechselt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #28 am: 25. Juli 2016, 18:06:41 »
Das Wort "umsteigefrei" ist, glaube ich, das Schlüsselwort. Es kommt auch bei mir ziemlich oft vor, dass, wenn ich es mir leisten kann, lieber weniger oft umsteige, auch wenn ich dafür zehn Minuten länger brauche. und wenn die Verbindung auch noch direkt ist für viele Fahrgäste, dann ist das Verkehrtsmittel voll, das kann dann sogar ein Stinkebus sein :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 34(?) statt 5B
« Antwort #29 am: 25. Juli 2016, 20:53:56 »
Das Wort "umsteigefrei" ist, glaube ich, das Schlüsselwort.

Nicht in der Realität, denn ich erkläre es noch ein abschließendes Mal: Es fahren (fast) keine Fahrgäste die Gesamtstrecke von Heiligenstadt zum Praterstern mit dem Bus. Siehe die Antwort von moszkva tér, die sich mit meinen Beobachtungen deckt. Ihr könnt euch meinetwegen mit eurer Direktverbindung auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln – die Realität, die nun einmal eine andere ist, beeinflusst das jedoch nicht im Geringsten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!