Autor Thema: Linie L (1907-1959)  (Gelesen 102267 mal)

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haidi

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #105 am: 07. Januar 2017, 23:36:58 »
Dort haben Autos sehr wohl am Gleis fahren dürfen. Fußgänger sind wohl eher selten auf dieses Inselchen gekommen, der Gehsteig war damals weiter hinten als heute, weit weg vom Gleis.
§ 7 (1) 2. Satz der Straßenpolizeiordnung hat das an dieser STelle nicht erlaubt:
Zitat
Gleise  von   Schienenfahrzeugen,    die
an  beiden  Rändern   der  Fahrbahn   liegen,   dürfen
jedoch  nicht  in  der  Längsrichtung   befahren   wer-
den,   wenn    der   übrige   Teil   der   Fahrbahn    ge-
nügend  Platz   bietet
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hema

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #106 am: 08. Januar 2017, 03:04:36 »
Dort haben Autos sehr wohl am Gleis fahren dürfen.

Das heißt, die Gleistrassen waren jeweils auch Fahrspuren für den IV?
Dort musste man ja irgendwie das Gleis (flach) kreuzen, wenn man abbiegen wollte, außerdem ist das Gleis vor dem Parlament nicht am Fahrbahnrand gelegen, da war zum Gehsteig hin noch eine gute Fahrspur breit Platz.
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Katana

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #107 am: 09. Januar 2017, 01:46:07 »
In Asien  bedeuted das Parkverbot, rot/weiss Halte und Parkverbot. Vielleicht gabs das früher bei uns auch bevor der Schilderwahn anfing :) .
Bei uns bedeutet das nach der aktuell gültigen StVO ebenso Parkverbot.
Zitat von:
§ 24. Halte- und Parkverbote.
(3) Das Parken ist außer in den im Abs. 1 angeführten Fällen noch verboten:
a) im Bereich der Vorschriftszeichen,Parken verboten‘ und;Wechselseitiges Parkverbot‘ nach Maßgabe der Bestimmungen des § 52 Z 13a und 13c, auf Straßenstellen, die mit einer Zickzacklinie gekennzeichnet sind, sowie entlang von unterbrochenen, am Fahrbahnrand angebrachten gelben Linien gemäß § 55 Abs. 8,
Das soll schon einigen Autofahrern in der umgestalteten Mariahilfer Straße nicht bewusst gewesen sein.

Was es damals bedeutet hat, habe auch ich nicht herausgefunden, aber eine interessante Passage in der StVO 1960 lautet:
Zitat
§76 .... das Betreten der Fahrbahn ist überhaupt verboten, wenn auf dem Gehsteigrand eine ununterbrochene gelbe Längsmarkierung (Sperrlinie) angebracht ist.

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #108 am: 06. September 2017, 08:19:52 »
H1 2248 + k2 3473 im dichten Schneetreiben am Schottenring bei der Börse (Foto: Mag. Alfred Luft, 18.01.1955).

LG nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #109 am: 06. September 2017, 10:11:42 »
H1 2248 + k2 3473 im dichten Schneetreiben am Schottenring bei der Börse (Foto: Mag. Alfred Luft, 18.01.1955).

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Ist das nicht das gleiche Bild wie im ersten Beitrag dieses Threads?

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #110 am: 06. September 2017, 11:19:20 »
H1 2248 + k2 3473 im dichten Schneetreiben am Schottenring bei der Börse (Foto: Mag. Alfred Luft, 18.01.1955).

LG nord22

Ist das nicht das gleiche Bild wie im ersten Beitrag dieses Threads?

Ja und mit folgendem Text:

Die ehemals sehr beliebte Linie L an einem verschneiten Wintertag, dem 18. Jänner 1955, von Alfred Luft am Schottenring in Form von H1 2248 (später HR 6155, heute beim WTM) + k2 3473 aufgenommen

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #111 am: 07. Oktober 2017, 08:23:12 »
Ein H1 + k1 (k2) Zug in RDH/ Zollernsperggasse während der Ausgleichszeit (Foto: Ernst Wögerer).

LG nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #112 am: 29. Oktober 2017, 11:34:04 »
H1 2199 + k1 3258 in der äußeren Mariahilfer Straße beim Schwendermarkt (Foto: Mag. Alfred Luft).

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #113 am: 14. November 2017, 19:42:02 »
Sicher kein klassisches Tramwayfoto, trotzdem interessant, dokumentiert es doch den Einsatz der Type G4 auf der Linie L.

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Hawk

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #114 am: 15. November 2017, 20:11:17 »
Sicher kein klassisches Tramwayfoto, trotzdem interessant, dokumentiert es doch den Einsatz der Type G4 auf der Linie L.

LG nord22
Wieso alles drauf!  ;)
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nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #115 am: 07. Dezember 2017, 08:43:36 »
G3 + BW der Linie L neben H1 2268 + k1 (k2) der Linie 78 in der Prater Hauptallee (Bildautor nicht bekannt). Die Aufnahme ermöglicht einen Vergleich der Typen G3 und H1, welche auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit haben.

LG nord22   

hema

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #116 am: 07. Dezember 2017, 12:25:01 »
Eine "gewisse" Ähnlichkeit hatten alle achtfenstrigen Wagen!  ;)  :D
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nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #117 am: 18. Dezember 2017, 22:41:30 »
P3 460 abgestellt in RDH in den 50er Jahren (Foto: Archiv Marincig).

LG nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #118 am: 19. Dezember 2017, 07:15:56 »
Ich würde eher auf 1960-63 tippen!

nord22

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Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #119 am: 19. Dezember 2017, 08:01:29 »
P3 460 wurde am 28.06.1956 in P3 4158 umnummeriert, somit wird die Aufnahme in den 50er Jahren entstanden sein.

nord22