Allgemeines > Viennensia

Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten

(1/122) > >>

nord22:
Wer schon einmal die Prager Altstadt abseits der touristischen Trampelpfade erkundet hat, wird sich vielleicht gefragt haben, wie es in Wien einmal ausgesehen hat, ehe durch die Bauwut der Gründerzeit von 1860 - 1914 fast eine neue Stadt aus dem Boden gestampft wurde. August Stauda hat ab 1900 im Auftrag der Stadt Wien die letzten Reste von Alt Wien im Bild festgehalten. Versunkene Stadtwelten im positiven wie im negativen Sinne; die Wiener Bevölkerung wohnt heute in viel schöneren und komfortableren Wohnungen als vor 100 Jahren. Anbei einmal eine erste Auswahl von Bildern und bei Interesse der p.t. Forenteilnehmer werde ich diese Galerie mit weiteren Beiträgen fortführen.

nord22

tramway.at:
Bitte unbedingt mehr davon! Wobei das Haus des ersten Bildes sogar noch steht!

nord22:
Wien Leopoldstadt - Teil 2:

nord22

h 3004:
Sehr interessante Bilder aus meinem Heimatbezirk - bitte weitermachen!

nord22:
Alt Erdberg; auch ein persönliches Lieblingsthema von mir - Teil 1:

nord22

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln