Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 443493 mal)

tom128, 60er und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

• Referatsleiter
  • *
Ich war heute wieder einmal dort und konnte mit 2019 vergleichen. Vieles ist gleich geblieben. Eyzinggasse 19 und 21 sind abgerissen, 29 (das Haus mit der Katze) steht noch und wurde - etwas lieblos - gelb angestrichen und statt der Verbretterung ist eine Kunststoff-Eingangstür. Es wirkt aber sehr unbewohnt.
Laut Google Street View muss das Haus 2020 "saniert" worden sein. Es wurde auch das Dach neu gedeckt. Die Fassade bröckelt schon wieder ab, da die Wände feucht sind.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Ich war heute wieder einmal dort und konnte mit 2019 vergleichen. Vieles ist gleich geblieben. Eyzinggasse 19 und 21 sind abgerissen, 29 (das Haus mit der Katze) steht noch und wurde - etwas lieblos - gelb angestrichen und statt der Verbretterung ist eine Kunststoff-Eingangstür. Es wirkt aber sehr unbewohnt.
Laut Google Street View muss das Haus 2020 "saniert" worden sein. Es wurde auch das Dach neu gedeckt. Die Fassade bröckelt schon wieder ab, da die Wände feucht sind.
Mein Eindruck war auch, dass die Fassade nur einmal gemalt worden ist, obwohl eigentlich zwei Schichten Farbe für ein wirklich deckendes Ergebnis notwendig gewesen wären. Innen auf den Fensterbänken liegt Bauschutt, der Gesamtzustand dürfte eher ruinös sein.

Und ich frage mich, ob das Haus 2019 tatsächlich von Menschen bewohnt war oder nur von der Katze - die vernagelte Eingangstür und der Gesamtzustand sprechen eher für letzteres.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")