Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 443582 mal)

matto und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

• Referatsleiter
  • *
Ich war heute wieder einmal dort und konnte mit 2019 vergleichen. Vieles ist gleich geblieben. Eyzinggasse 19 und 21 sind abgerissen, 29 (das Haus mit der Katze) steht noch und wurde - etwas lieblos - gelb angestrichen und statt der Verbretterung ist eine Kunststoff-Eingangstür. Es wirkt aber sehr unbewohnt.
Laut Google Street View muss das Haus 2020 "saniert" worden sein. Es wurde auch das Dach neu gedeckt. Die Fassade bröckelt schon wieder ab, da die Wände feucht sind.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Ich war heute wieder einmal dort und konnte mit 2019 vergleichen. Vieles ist gleich geblieben. Eyzinggasse 19 und 21 sind abgerissen, 29 (das Haus mit der Katze) steht noch und wurde - etwas lieblos - gelb angestrichen und statt der Verbretterung ist eine Kunststoff-Eingangstür. Es wirkt aber sehr unbewohnt.
Laut Google Street View muss das Haus 2020 "saniert" worden sein. Es wurde auch das Dach neu gedeckt. Die Fassade bröckelt schon wieder ab, da die Wände feucht sind.
Mein Eindruck war auch, dass die Fassade nur einmal gemalt worden ist, obwohl eigentlich zwei Schichten Farbe für ein wirklich deckendes Ergebnis notwendig gewesen wären. Innen auf den Fensterbänken liegt Bauschutt, der Gesamtzustand dürfte eher ruinös sein.

Und ich frage mich, ob das Haus 2019 tatsächlich von Menschen bewohnt war oder nur von der Katze - die vernagelte Eingangstür und der Gesamtzustand sprechen eher für letzteres.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

• Referatsleiter
  • *
Mein Eindruck war auch, dass die Fassade nur einmal gemalt worden ist, obwohl eigentlich zwei Schichten Farbe für ein wirklich deckendes Ergebnis notwendig gewesen wären. Innen auf den Fensterbänken liegt Bauschutt, der Gesamtzustand dürfte eher ruinös sein.
Sehr professionell sieht es jedenfalls nicht aus, schnell verputzt und dann mit einer Fassadenfarbe drübergehiaselt. Außerdem wurde bei dem Haus ein neues Kunststofffenster und eine neue Tür eingesetzt, ein neues Regenfallrohr und ein neues Dach montiert und auf der Giebelseite eine Türe zum Dachboden zugemauert. Vielleicht hatte da jemand im Corona-Lockdown viel Zeit und wollte die Bude in Eigenregie herrichten?

Und ich frage mich, ob das Haus 2019 tatsächlich von Menschen bewohnt war oder nur von der Katze - die vernagelte Eingangstür und der Gesamtzustand sprechen eher für letzteres.
Auf der Google-Aufnahme von Juni 2019 steht die Türe zum Holzschuppen offen und es sind zwei Männer zu sehen, die offensichtlich gerade entrümpeln.