Autor Thema: Linie V (1908-1944)  (Gelesen 21081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #15 am: 08. April 2015, 20:13:24 »
Eine große Rarität stellt diese Bild dar. Abgesehen vom Auto sieht man am Bild die Linien V, 3 und 31.5! Alserstaße, LangeGasse um 1930!
Linie 31.5 fährt mit einem H Triebwagen, die beiden restlichen Linien mit je einen G"ustl".

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #16 am: 09. April 2015, 13:22:44 »
War das ein österreichisches Kennzeichen? Ich war immer der Meinung die wären schon in den 20ern genauso gestaltet gewesen wie bis 1989, nur mit anderer Systematik (A für ganz Österreich, aus dem Kennzeichensystem der Monarchie übergeblieben).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #17 am: 09. April 2015, 14:19:39 »
Die schwarzen Kennzeichen wurden erst 1930 eingeführt. Vorher gab es weiße Kennzeichen, zusammengesetzt aus einem Kennbuchstaben für den Polizeirayon (A=Wien) gefolgt von einer römischen und einer dreistelligen arabischen Ziffer. Das Auto auf dem Foto ist also aus Wien.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #18 am: 09. April 2015, 17:07:51 »
Die schwarzen Kennzeichen wurden erst 1930 eingeführt. Vorher gab es weiße Kennzeichen, zusammengesetzt aus einem Kennbuchstaben für den Polizeirayon (A=Wien) gefolgt von einer römischen und einer dreistelligen arabischen Ziffer. Das Auto auf dem Foto ist also aus Wien.

Ah, danke!

Hier habe ich jetzt detailliertere Erklärungen gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Historische_Kfz-Kennzeichen_%28%C3%96sterreich%29
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #19 am: 24. September 2017, 17:12:26 »
Bilder von der Linie V gibt es leider nur sehr wenige und so möchte ich trotz mäßiger Qualität dieses Bild den p.t. Forenteilnehmern nicht vorenthalten: G3 2101 + BW aufgenommen im zweiten Weltkrieg. Als Aufnahmeort vermute ich die Kreuzung der Innstraße mit der Engerthstraße.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #20 am: 06. November 2018, 21:51:30 »
G 555 am Schottenring bei der Börse (Foto: Bruno Reiffenstein). Die Aufnahme dürfte kurz nach Ende des Unterleitungsbetriebs 1915 entstanden sein, da G 555 noch den Träger für das Kontaktschiffchen für die Unterleitung hat.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #21 am: 16. Februar 2019, 10:22:04 »
Der überschaubare Umfang der Galerie über die Linie V bedarf einer Erweiterung; die Qualität der Bilder ist halt unterdurchschnittlich:
* H 2240 + d2 am Schottentor im zweiten Weltkrieg; der d2 mit "RAUCHER" Tafel zählt zu den d2, welche beim Umbau aus D wegen schlechten Zustands des Wagenkastens neue Kastensteher und gerade Seitenwände bekommen hatten (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat)
* ein Zug der Linie V mit H + v 1911 am Schottenring zu Zeiten des Linksverkehrs. v 1911 ex v3 1914 wurde per 10.07.1939 skartiert (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt)

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #22 am: 10. Juli 2020, 20:22:23 »
Anbei eine rare Aufnahme der Linie V; d1 5003 + G am Handelskai bei der Innstraße (Foto: W. Saliger, etwa 1930). Der Beiwagen war ein Einzelstück und Musterwagen für den Bau der Type d2, siehe auch https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_d1_(1923-1953).

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #23 am: 11. Juli 2020, 00:00:08 »
Anbei eine rare Aufnahme der Linie V; d1 5003 + G am Handelskai bei der Innstraße (Foto: W. Saliger, etwa 1930). Der Beiwagen war ein Einzelstück und Musterwagen für den Bau der Type d2, siehe auch https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_d1_(1923-1953).

LG nord22

Besonderheit war die belassene Rammbohle des einstigen Triebwagen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #24 am: 13. August 2020, 14:30:52 »
Anbei ein Internetfundstück, welches die Zugsmannschaft vor einem G am Handelskai zeigt; vermutlich in den 20er Jahren aufgenommen.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #25 am: 13. August 2020, 15:05:00 »
Anbei ein Internetfundstück, welches die Zugsmannschaft vor einem G am Handelskai zeigt; vermutlich in den 20er Jahren aufgenommen.

LG nord22
Interessantes Bild, lachen war damals verboten; aber wahrscheinlich gab es in dieser Zeit nicht viel zu lachen......

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #26 am: 13. August 2020, 15:28:57 »
Anbei ein Internetfundstück, welches die Zugsmannschaft vor einem G am Handelskai zeigt; vermutlich in den 20er Jahren aufgenommen.

LG nord22
Interessantes Bild, lachen war damals verboten; aber wahrscheinlich gab es in dieser Zeit nicht viel zu lachen......

Hatte ich mir auch gedacht, aber im Ernst, heute lacht doch auch keiner. Wien ist und bleibt eine traurige / angfressene Stadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #27 am: 13. August 2020, 17:35:43 »
Der ernste Blick wird wohl an der Uniformierung liegen, da ist ein Fotogrinser unpassend – schon gar für die damaligen Verhältnisse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #28 am: 13. August 2020, 17:43:40 »
Der ernste Blick wird wohl an der Uniformierung liegen, da ist ein Fotogrinser unpassend – schon gar für die damaligen Verhältnisse.
Dann wird es wohl die traurige Physiognomie der Menschen von damals sein, die mich ein wenig irritiert!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie V (1908-1944)
« Antwort #29 am: 13. August 2020, 19:43:42 »
Der ernste Blick wird wohl an der Uniformierung liegen, da ist ein Fotogrinser unpassend – schon gar für die damaligen Verhältnisse.
Dann wird es wohl die traurige Physiognomie der Menschen von damals sein, die mich ein wenig irritiert!
Stimmt. Rein von Gesichtsausdruck könnte das Foto auch 1917/18 entstanden sein.