Autor Thema: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 83269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #105 am: 05. September 2019, 21:23:43 »
Ein LKW der Wiener Linien, vermutlich am Bahnhof Vorgarten. Man beachte die Beleuchtung am Schneepflug! (WL)


Das war damals normal, die Notbeleuchtung bei den Bussen war eine Kerze!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #106 am: 06. September 2019, 08:27:59 »
Besteckt mit "49" und ohne "Sonderwagen"-Tafel, da würden jetzt viele Schweine passen, aber was solls. Das war damals schon so und ist Heute nicht anders.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #107 am: 06. September 2019, 08:37:38 »
Besteckt mit "49" und ohne "Sonderwagen"-Tafel, da würden jetzt viele Schweine passen, aber was solls. Das war damals schon so und ist Heute nicht anders.

Da im Hintergrund der moderne C1 naht, wird sich die Lust, in den falsch besteckten Schneepflug einzusteigen, in Grenzen gehalten haben.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #108 am: 06. September 2019, 09:25:50 »
Es ist öfters vogekommen mit solchen Besteckungen, doch niemand regte sich auf Hauptsächlich beim Bediensteten Zug in der Früh.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #109 am: 06. September 2019, 09:26:42 »
Ein LKW der Wiener Linien, vermutlich am Bahnhof Vorgarten. Man beachte die Beleuchtung am Schneepflug! (WL)
Ich suche auch eine Beleuchtung am LKW und find sie nicht.
Weiter suche ich den durch das aufgestellte Anhängerzeichen angezeigten Anhänger
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #110 am: 09. September 2019, 13:31:03 »
Ein LKW der Wiener Linien, vermutlich am Bahnhof Vorgarten. Man beachte die Beleuchtung am Schneepflug! (WL)
Ich suche auch eine Beleuchtung am LKW und find sie nicht.
Weiter suche ich den durch das aufgestellte Anhängerzeichen angezeigten Anhänger

Die Sturmlaternen an der Querstange über dem Pflug.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #111 am: 10. September 2019, 16:32:28 »
Ein LKW der Wiener Linien, vermutlich am Bahnhof Vorgarten. Man beachte die Beleuchtung am Schneepflug! (WL)
Ich suche auch eine Beleuchtung am LKW und find sie nicht.
Weiter suche ich den durch das aufgestellte Anhängerzeichen angezeigten Anhänger

Die Sturmlaternen an der Querstange über dem Pflug.
Ich meine, direkt am LKW. Der scheint wie die früheren Eiswagen keine Scheinwerfer zu haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #112 am: 27. September 2019, 11:18:05 »
Besteckt mit "49" und ohne "Sonderwagen"-Tafel, da würden jetzt viele Schweine passen, aber was solls. Das war damals schon so und ist Heute nicht anders.

Wer sagt, dass das kein Planzug war? Oder war es verboten, dass Planzüge Schneepflüge ziehen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #113 am: 27. September 2019, 11:45:20 »
Besteckt mit "49" und ohne "Sonderwagen"-Tafel, da würden jetzt viele Schweine passen, aber was solls. Das war damals schon so und ist Heute nicht anders.

Wer sagt, dass das kein Planzug war? Oder war es verboten, dass Planzüge Schneepflüge ziehen?
Also in meinem doch schon sehr langen Leben habe ich noch nie einen Planzug gesehen der einen Schneepflug gezogen hat, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #114 am: 27. September 2019, 12:07:43 »
Besteckt mit "49" und ohne "Sonderwagen"-Tafel, da würden jetzt viele Schweine passen, aber was solls. Das war damals schon so und ist Heute nicht anders.

Wer sagt, dass das kein Planzug war? Oder war es verboten, dass Planzüge Schneepflüge ziehen?
Also in meinem doch schon sehr langen Leben habe ich noch nie einen Planzug gesehen der einen Schneepflug gezogen hat, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.
Es könnte auch möglich gewesen sein, dass die Scheiben auf dem Dachsignal zugefroren waren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #115 am: 19. Mai 2020, 09:19:51 »
Ein Einsatz zur Schneeräumung. Die Schneeschaufler wurden mit WIVO Bussen mit dem Signal "S" zum Einsatzort gebracht. Rechts im Hintergrund ist ein Oberleitungsmast der Straßenbahn zu erkennen, vermutlich wurde eine Außenstrecke geräumt. Die Aufnahme ist von der Agentur Schostal und stammt aus der Zeit von 1938 bis 1940.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #116 am: 28. Juni 2020, 15:13:27 »
Bei der Wiener Straßenbahn wurden einst diverse Varianten von Aufsteckschneepflügen erprobt; hier eine recht aparte Konstruktion montiert auf K 2391. Die belaubten Sträucher im Hintergrund zeigen, dass die Versuche nicht im Winter unternommen wurden. Was als Ersatz für Schnee für ein Material genommen wurde, ist der Fantasie der p.t. Forenteilnehmer überlassen (Quelle: ebay, Bild vermutlich WStB). Die Gewichtszeichen entsprechen dem Auslieferungszustand der Type K.

LG nord22

Trikk

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #117 am: 29. Juni 2020, 12:56:03 »
So wie es aussieht, war der Schneepflug nicht vollständig montiert. Ich vermute, dass die Stange mit den kleinen Runden scheiben noch an den entsprechenden Haken an der Vorrichtung, die an der Kupplung montiert ist, eingehangen werden musste. Das hätte den Anbau auch um einiges verkürzt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #118 am: 14. September 2020, 21:26:25 »
Zur Abkühlung eine Aufnahme von GP 6419 in der Eichenstraße im Dezember 1980 (Foto: Horst Christian).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #119 am: 14. September 2020, 21:28:00 »
Zur Abkühlung eine Aufnahme von GP 6419 in der Eichenstraße im Dezember 1980 (Foto: Horst Christian).

Abkühlung hatte wohl auch der Fahrer nötig, da die Tür zum Laderaum offen steht. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!