Autor Thema: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)  (Gelesen 18878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« am: 23. August 2016, 17:27:03 »
Das folgende Bild wurde 1972 aufgenommen, stammt aus meiner Frühzeit, ist leider nicht genauer datiert und lässt auch in der Qualität zu wünschen übrig. Es leitet aber über von den zuletzt eingestellten 'Zischer'-Scans zur nächsten bevorstehenden Wagentype, den T1.

Der spätere Museumswagen 408 in Gesellschaft u.a. der TW 56 und 63 sowie des m3 5242:

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #1 am: 23. August 2016, 17:33:13 »
Das folgende Bild wurde 1972 aufgenommen, stammt aus meiner Frühzeit, ist leider nicht genauer datiert und lässt auch in der Qualität zu wünschen übrig. Es leitet aber über von den zuletzt eingestellten 'Zischer'-Scans zur nächsten bevorstehenden Wagentype, den T1.

Der spätere Museumswagen 408 in Gesellschaft u.a. der TW 56 und 63 sowie des m3 5242:
Danke, historisches Zeitdokument. Super.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #2 am: 23. August 2016, 18:26:28 »



Die abgebrochene Montierung im Anschluss an den Betriebsbahnhof an der Mariahilfer Straße.
Habe mich als jugendlicher dort herumgeschlichen.

Wattman

  • Gast
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #3 am: 24. August 2016, 08:27:07 »
Vielen Dank für die Korrektur! :)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #4 am: 24. August 2016, 18:53:16 »
Hier sei noch ein Gleisplan nachgereicht.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #5 am: 24. August 2016, 20:36:12 »
Aus einem Stadtplan von 1932.

Soundy

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2016, 20:43:50 »
Vier N1, vorne N1 2889 abgestellt auf den Zufahrtsgleisen der HW Rudolfsheim (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2016, 12:38:57 »
Ich kann mich noch an die General überholten Stadtbahnwagen erinnern in der Zw, und natürlich auf der Strecke, das kräftige Rot die hellen Dächer, und bei den letzten Reparaturen der Triebwagen, die geteilten Fenster beim Fahrer!  :) :up:

Sehr schönes Bild!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #8 am: 05. Januar 2017, 14:13:20 »
und bei den letzten Reparaturen der Triebwagen, die geteilten Fenster beim Fahrer!  :) :up:

Was für geteilte Fenster?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #9 am: 05. Januar 2017, 16:12:08 »
und bei den letzten Reparaturen der Triebwagen, die geteilten Fenster beim Fahrer!  :) :up:

Was für geteilte Fenster?
Es sind damit sicher die neuen Plattformfenster gemeint, welche viele N1 noch in ihren letzten Betriebsjahren erhielten.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #10 am: 05. Januar 2017, 18:39:48 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Halbfenstern an den N1 in Rudolfsheim nicht eingebaut wurden.
Das gesschah erst in der ZW Simmering.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #11 am: 06. Januar 2017, 15:29:24 »
und bei den letzten Reparaturen der Triebwagen, die geteilten Fenster beim Fahrer!  :) :up:

Was für geteilte Fenster?
Es sind damit sicher die neuen Plattformfenster gemeint, welche viele N1 noch in ihren letzten Betriebsjahren erhielten.

Die seitlichen Plattformfenster? Die kamen erst viel später. Und ich habe mich immer gefragt, warum.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #12 am: 08. Januar 2017, 13:09:19 »
Reine Vermutung:
- Die Fenster auf der Plattform waren konstruktionsbedingt (Fallfenster) nicht ganz dicht, was zu Zugluft für das Fahrpersonal führte
- Ebensfalls konstruktionsbedingt drang durch Fahrtwind Schlagregen in die (s.o.) nicht dichten Schächte der Fallfenster und führte zu verstärkter Korrosion.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #13 am: 02. November 2017, 18:11:09 »

Kurz vor der Schließung der alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim stammt dieses Bild. Es ist 1973 und es werden immer noch M für den Betrieb tauglich gemacht.  Ob es "Arbeitsplatzbeschaffung" oder einfach Notwendigkeit war, kann man heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen!
Gewissheit ist, das alle Wagen am Bild Zweiachser sind. Einige Monate später ist der ganze "Tross" nach Simmering übersiedelt, wo euch heute noch reger Betrieb herrscht.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #14 am: 04. November 2017, 18:27:24 »
Zitat
Es ist 1973 und es werden immer noch M für den Betrieb tauglich gemacht.

Ich nehme stark an "Notwendigkeit". Immerhin hatten viele der noch vorhandenen M vier bis fünf Jahre im Betrieb vor sich, gleichzeitig war wohl abzusehen dass einige (wenn auch jüngere) Wagentypen -(T1, A) vor ihnen ausgeschieden werden (müssen?).
2017 werden ja auch noch E1 und c4 betriebstauglich gemacht bzw. gehalten  ;)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.