Autor Thema: Linie TK (1907-1972)  (Gelesen 8192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie TK (1907-1972)
« Antwort #15 am: 22. September 2023, 07:11:59 »
Die Linie Tk fuhr vom 27. Mai 1954 bis zum 25. Juni 1972 an Sonn- und Feiertagen von der Hauptallee über die Löwengasse und den Franz-Josefs-Kai bis zum Schottenring. Von dort dann als Linie T weiter über Ring - 74 - nach St. Marx.

LG Michi

Ich besuchte Ende der siebziger Jahre die Schule Schottenbastei und da fuhr ziemlich regelmäßig in der Früh so zwischen 7:15 -7:30 ein oder zwei Züge über die Schüttelstraße - Rotundenbrücke - Löwengasse - Kai - Ring. Habe mich da immer gefreut, wenn ich so einen Einschub nehmen konnte,  da ich dann nicht am Schottenring umsteigen musste.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie TK (1907-1972)
« Antwort #16 am: 22. September 2023, 09:34:40 »
Ende der 70er-Jahre? Da gab es den Tk nicht mehr, es könnte ein 78 (gestrichen) gewesen sein, aber nicht so spät (das war die Frühlinie, also der erste Zug zur/ab Hauptallee). Außerdem glaube ich nicht, daß die Linie 78 (gestrichen), die von Erdberg über die Invalidenstraße und Löwengasse zur Hauptallee fuhr, als 78er zurückgefahren ist, eher über die Invalidenstraße zurück nach Erdberg.

Mir ist unerklärlich, welche Linie das gewesen sein könnte...

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie TK (1907-1972)
« Antwort #17 am: 22. September 2023, 11:30:15 »
Sorry, das war ein Fehler! Ende der sechziger Jahre natürlich

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie TK (1907-1972)
« Antwort #18 am: 25. September 2023, 10:27:40 »
Die Linie Tk fuhr vom 27. Mai 1954 bis zum 25. Juni 1972 an Sonn- und Feiertagen von der Hauptallee über die Löwengasse und den Franz-Josefs-Kai bis zum Schottenring. Von dort dann als Linie T weiter über Ring - 74 - nach St. Marx.

Allerdings nur "nach Bedarf". Ich interpretiere das so, dass es einen Betrieb überwiegend in der warmen Jahreszeit und nur bei Veranstaltungen im Prater gegeben hat und auch da nicht ganztägig, sondern nur für Veranstaltungsdauer. So ist z.B. nicht anzunehmen, dass die Linie am 25. und 26. Dezember (obwohl Feiertage!) in Betrieb war. :)

Dafür spricht auch, dass die ab Hauptallee fahrenden Züge ja zuerst dort irgendwie hingekommen sein müssen, was bei einem regelmäßigen Betrieb ein deutliches Überangebot auf der Strecke 74 bedeutet und ab 1960, wo der T infolge der Einstellung des F zur Stammlinie wurde, auch für Verwirrung unter den Fahrgästen gesorgt hätte.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")