Autor Thema: [ES] Madrid  (Gelesen 14017 mal)

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
[ES] Madrid
« am: 01. September 2016, 07:03:32 »
In der spanischen Hauptstadt gibt es in den Vororten zwei Straßenbahnsysteme, die als Zubringer zur Metro fungieren. Teilweise fahren sie unterirdisch, Ihre Anlage ist sehr großzügig. In Verwendung sind Alstom Citadis Straßenbahnen.

mehr Bilder unter: http://public-transport.net/tram/Madrid/

dalski

• Expeditor
  • **
Re: [ES] Madrid
« Antwort #1 am: 01. April 2020, 12:52:48 »
Im Jänner war ich neben Parla auch in Madrid und konnte mich dort ein wenig der Linie T3 widmen, die westliche Vororte mit der Metrostation Colonia Jardín verbindet.
Ich hatte für meinen Aufenthalt in Madrid eine touristenübliche Mehrtagesfahrkarte erworben, die allerdings die Linie T3 nicht abdeckt.
Daher musste ich eine neue Plastikkarte (Papierfahrkarten kennt man kaum mehr) erwerben und diese mit einer Art Guthaben aufladen, welches mir dann anteilsmäßig pro Fahrt abgerechnet wurde. Ziemlich ärgerlich, wenn man bereits eine Plastikkarte erworben hat, die einen aber nicht zur Fahrt ermächtigt, da auf dieser ein anderes, noch gültiges Ticket aufscheint. Da die Stationsabstände für einen Spaziergang zu groß waren und oftmaliges Aussteigen etwas teuer kommen würde, habe ich mich letztendlich dazu entscheiden, stattdessen klassische touristische Programme vorzuziehen. Obwohl das System im Großraum Madrid in Zonen aufgeteilt ist, kann man entweder nur ein Tagesticket für die innerstädtische Zone oder für den gesamten Großraum erwerben (zb inkl anderer Städte wie Parla), was mit 17€ zwar nicht teuer ist, allerdings sinnbefreit, wenn man Madrid nicht verlässt.
Hier ein paar Eindrücke eines kalten Jännertages:
Всё будет хорошо

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #2 am: Gestern um 19:40:40 »
Wie hier schon kurz beschrieben gibt es im Großraum Madrid drei unabhängige Straßenbahnbetriebe mit zusammen vier Linien.
T1 ist eine kurze Verbindung zweier U-Bahn-Stationen, um ein Stadtentwicklungsgebiet aufzuschließen.
T2/T3 sind zwei Zubringerlinien zu U-/S-Bahn
T4 ist der nicht offizielle Name für die Straßenbahn von Parla.
Alle Linien sind mit Tickets für den Großraum Madrid nutzbar, die Karte kostet 45,- für 5 Tage (andere Zeiträume verfügbar), sie bietet auch die Fahrt zum Flughafen ohne Zuschlag.

Während die Tramway von Parla vernünftig angelegt ist, sind T1 und T2/T3 ein teurer, overengineerter Murks: Weite Strecken im Tunnel, obwohl eine oberirdische Führung in unbebautem Gebiet ebenso möglich gewesen wäre; die Tunnelstrecken allerdings äußerst unstet, mit sinnlos engen Bögen bis runter auf vmax 15 bei Stationseinfahrten. Auch oberirdisch sinnlose Ecken in der Trasse, da kommts schon vor, dass man kurz auf 70 beschleunigt, nur um dann eine nur vorgesehene Station oder einen Kreisverkehr mit 20 zu umfahren. Dazu laufend Untertunnelungen von völlig sekundären oder garnicht vorhandenen Straßen wie beim Depot. Dazu kommt eine komplette Betonwüstengestaltung, sogar die Böschungen sind betoniert. Weiteres Gustostückerl ist das Ticketsystem:

Als "Light-Metro" setzt man natürlich auf Sperren bei den Tiefstationen, in diesem Fall beim rein- und rausgehen (bei der normalen Metro nur beim reingehen!). Bei den klassischen Stationen im Straßenraum muss man in der Tramway kontaktlos einchecken wie in Frankreich. Einen besonderen Vogel hat man bei der Rndstation der T1 abgeschossen: Da muss man beim Zugang zum Bahnsteig ein/auschecken, bei beengtem Platz, obwohl man natürlich problemlos auch so auf den Bahnsteig gehen kann.

Hier mal paar Bilder der T1 - die blaue Linie am Google-Luftbild ist die hier unterirdisch (!) geführte Linie:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #3 am: Gestern um 19:53:03 »
Die T2 verbindet die Metro- bzw S-Bahn-Haltestellen Colonia Jardin und Aravaca, sie ist Betonwüste pur, verläuft entlang einer Autobahn und ist eine Berg- und Talbahn, weil ständig irgendwelche Straßen über- oder unterfahren werden. Schaut euch das auf Google an, ich hab mich dort nicht unendlich lang aufgehalten, weils wirklich unerträglich hässlich war. Einzig Berna ist eine schöne Station in einem netten Stadtentwicklungsgebiet, aber auch hier frage ich mich, warum die Trasse dann nicht oberirdisch auf der breiten Av. de Europa weiterführt.

Die Fahrzeuge sind klassische Citadis wie in Frankreich.

Die Situation in Colonia Jardin ist recht witzig, auf zwei Stumpfgleisen nebeneinander enden die beiden Linien, anscheinend fahre sie planmäßig gleichzeitig parallel aus.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #4 am: Gestern um 20:01:52 »
Die T3 ist die interessanteste Linie sie mäandert erst durch industrielle / gewerbliche Gegenden, dann gehts überland dahin (natürlich mit blöden Bremsereien mittendrin), am Ende der Linie ist dann das durchaus angenehme Satellitenstädchen Boadilla, das straßenbahnartig durchfahren wird. Das einzige "Grüngleis" ist allerdings aus Kunststoffrasen, ansonsten hat man viel Gestaltungsmöglichkeiten nicht genutzt. Gegenüber ähnlichen Projekten in Frankreich ist es natürlich ein Jammer, trotzdem ist es noch immer besser als die Neubaustrecken in Wien, wenn man vom 27er absieht.

Das erste Foto nach den Luftbildern zeigt so eine typische Situation, wo komplett sinnlos runtergebremst wird (diese Situation ist auch auf dem 2. Google-Bild zu sehen).

Dann in Boadilla wirds aber recht nett, angenehme Stimmung, Trassierung aber immer noch zu kurvenreich. Und an Oberleitungsmasten war anscheinend kein Mangel.

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #5 am: Gestern um 20:57:50 »
Wenn man sich die Satellitenbilder ansieht, dürfte das Klima in Madrid recht trocken sein. Ein Rasengleis ohne künstliche Bewässerung überlebt dort wohl kaum - und eine solche ist wiederum wenig nachhaltig, vor allem in einem Land das eher an Wassermangel leidet.

In Florenz hat man sich mit besonders Trockenheit-resistenten Pflanzen geholfen. Da wird das Rasengleis im Sommer zwar gelb-braun, überlebt jedoch auch ohne Bewässerung die trockene Jahreszeit. In Rom will man auch ähnliche Wege gehen...

Wie sieht es eigentlich mit der Auslastung der Linien in Madrid aus? Und wie machen die das mit den Depots und Werkstätten? Jedes Netz seine eigene?

Schöne und interessante Bilder auf jeden Fall - Danke!
It may be dangerous to be America's enemy, but to be America's friend is fatal.
(Henry Kissinger)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #6 am: Gestern um 21:40:36 »
Wenn man sich die Satellitenbilder ansieht, dürfte das Klima in Madrid recht trocken sein. Ein Rasengleis ohne künstliche Bewässerung überlebt dort wohl kaum - und eine solche ist wiederum wenig nachhaltig, vor allem in einem Land das eher an Wassermangel leidet.

In Florenz hat man sich mit besonders Trockenheit-resistenten Pflanzen geholfen. Da wird das Rasengleis im Sommer zwar gelb-braun, überlebt jedoch auch ohne Bewässerung die trockene Jahreszeit. In Rom will man auch ähnliche Wege gehen...

Wie sieht es eigentlich mit der Auslastung der Linien in Madrid aus? Und wie machen die das mit den Depots und Werkstätten? Jedes Netz seine eigene?

Schöne und interessante Bilder auf jeden Fall - Danke!

Merci - ja klar, Rasengleis braucht man auf diesen Überlandstadtbahnen nicht. Mich hat nur die Totalbetonierung aller Flächen gewundert, aber vor allem die völlig übertriebene Trassierung, die mit viel Aufwand schlechte Fahrzeiten bringt. Die Auslastung kann ich durch paar zufällige Mitfahrten nicht serös beurteilen, aber generell waren die Züge gut (nicht über-) gefüllt.

T2+3 teilen sich ein Depot, die T1 dürfte unterirdische Anlagen haben, da hab ich an der Strecke nix gesehen, aber an der Anfangsstation gehen im Tunnel Gleise weg.