Autor Thema: Linie H2 (1910-1980)  (Gelesen 121341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #210 am: 17. August 2019, 03:27:47 »
An Mülltonnen an Haltestellentafelstangerln kann ich mich nicht erinnern.

Kann es sein, dass es zumindest bis Anfang der Siebziger eine Haltestelle am Ausfahrtsgleis aus der Remise gab?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #211 am: 17. August 2019, 08:16:14 »
An Mülltonnen an Haltestellentafelstangerln kann ich mich nicht erinnern.

Kann es sein, dass es zumindest bis Anfang der Siebziger eine Haltestelle am Ausfahrtsgleis aus der Remise gab?
Bezüglich der Haltestelle auf der Ausfahrt kann ich nichts sagen. Aber Mistkübel an der Haltestellenstange gab es auch noch in den 90er.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #212 am: 17. August 2019, 11:11:30 »
@ haidi: hier hat du eine weitere Aufnahme, welche die Mistkübel an der Stange der Haltestellentafel dokumentiert - m2 5194 als zweiter BW eines Zugs der Linie A am Kärntner Ring 1968.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #213 am: 17. August 2019, 14:08:28 »
Seltsam, die sind  mir nie aufgefallen, vielleicht weil es normal war.

Zu Bahnhof Hernals: Am Bahnhofsgebäude war eine rote Haltestellentafel auf einem abgewinkelten Halter.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #214 am: 19. August 2019, 08:36:44 »
L3 482 + l 1716 + l 1761 beim Einfahren in die Anfangshaltestelle der Linie H2 in der Hernalser Hauptstraße/ Wattgasse (Foto: Robert Hergett, 03.06.1975). Wegen des Umbaus von L4 in L wurden vorübergehend L3 eingesetzt.

Interessant; ich wusste nicht, dass die L3 schaltungstechnisch für das Mitführen von zwei Beiwagen geeignet waren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #215 am: 27. August 2019, 18:33:49 »
Aufnahmen des Altmeisters sind einfach ein Genuss, hier G2 2094 + k3 der Linie H2 am Karlsplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.01.1961).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #216 am: 27. August 2019, 20:58:59 »
Aufnahmen des Altmeisters sind einfach ein Genuss, hier G2 2094 + k3 der Linie H2 am Karlsplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.01.1961).

LG nord22
Wie immer ein schönes Bild!  :)

Danke!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #217 am: 27. August 2019, 21:34:30 »
Nicht sehr oft auf Fotos festgehalten ist der schmale Reisigbesen für die Weichenreinigung an der Frontwand.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #218 am: 27. August 2019, 22:49:16 »
Nicht sehr oft auf Fotos festgehalten ist der schmale Reisigbesen für die Weichenreinigung an der Frontwand.
Der war auch nur in den Wintermonaten erforderlich.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #219 am: 25. Oktober 2019, 12:34:39 »
Ein H2 setzt im Juni 1963 zur Umfahrung des Reisebüros an.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #220 am: 25. Oktober 2019, 12:42:47 »
Entsprechend dem damaligen Zeitgeist ist der Hinweis auf den Parkplatz am wichtigsten.  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #221 am: 25. Oktober 2019, 13:15:04 »
Die Örtlichkeit war eher unter Verkehrsbüro bekannt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #222 am: 25. Oktober 2019, 15:55:22 »
Die Örtlichkeit war eher unter Verkehrsbüro bekannt.

So ist es, steht ja auch auf dem Schild.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #223 am: 21. Januar 2020, 07:22:28 »
Hier wieder eine Jugendsünde von mir:
Abschied von den Zweierlinien.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #224 am: 26. Juni 2020, 15:21:34 »
Einige Aufnahmen aus meinen Archiv. Fotograf und Datum unbekannt.