Autor Thema: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum  (Gelesen 10939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
[PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« am: 14. September 2016, 09:33:53 »
Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum

Der Rechnungshof übt Kritik an der Wiener U-Bahn - konkret am traditionellen Finanzierungsmodell. Bemängelt werden die fehlende Rechtsgrundlage, mangelnde Kontrolle und den Einsatz der Mittel, die auch in ein Museum flossen.

Das traditionelle Finanzierungsmodell besagt, dass Wien und der Bund sich die Kosten zur Hälfte teilen. Die Aufteilung ist so ziemlich das einzige, das von den Prüfern nicht bemängelt wird. [...] Laut dem Bericht stammen auch Mittel für das neue Verkehrsmuseum aus dem Budget für die Netzerweiterung. Das frühere Straßenbahnmuseum war 2014 unter neuem Namen wieder eröffnet worden. Dem Bund und der Stadt wird hier sogar nahegelegt, sich das Geld wieder zu holen. Sie sollten mit den Wiener Linien über eine Rückerstattung der Kosten eine „einvernehmliche Vorgangsweise“ vereinbaren, heißt es.
[MEHR]

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2796510/

 :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #1 am: 14. September 2016, 11:09:48 »
Ist ja nicht mal allzu falsch ausgegeben worden. Im Verkehrsmuseum wird ja auch die U-Bahn behandelt.  ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6443
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #2 am: 14. September 2016, 11:20:16 »
Das kommt halt davon, dass man immer so getan hat wie immer. Weils halt immer scho so war. Heute muss man aber alles Belegen und Förderungen sind nur für das zu verwenden, für das sie vorgesehen sind. Das können wie WL aber nicht, weil das Geld hint und vorn nicht reicht.

Und dann grinst die Brauner oder sonst wer in die Kamera und sagt es ist eh alles so abgelaufen wie ausgemacht. Pfui.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #3 am: 14. September 2016, 11:36:24 »
Irgendwann platzt sowieso das ganze Finanzierungsmodell des U-Bahn-Baus, das ein bissl funktioniert (noch, bzw. wie lange noch?) wie ein Pyramidenspiel. Auch die Bedeckung der Kosten für den U-Bahn-Betrieb wäre eine Frage wert, erfolgt das doch zum Teil durch Verschiebung der Kosten und Erlöse zu Lasten des Bus- und Straßenbahnbetriebs (unerlaubte Quersubvention im Konzern?). Ist aber sicher alles nicht wahr, nur eine böse Mutmaßung. Kein Wunder, sind doch die Tiefen der Buchhaltung besser geschützt als das Geheimnis von Fatima!  :-[  >


Aber sein Teil denken wird man wohl dürfen.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #4 am: 14. September 2016, 21:37:14 »

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 538
    • Tramwayforum
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #5 am: 14. September 2016, 21:42:43 »
Threads zusammengeführt, die Pressemeldungen überschneiden sich thematisch.

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #6 am: 14. September 2016, 21:46:04 »
Danke!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #7 am: 14. September 2016, 22:23:03 »
Wieviel Ahnung hat eigentlich Juraczka vom Métier?    >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #8 am: 14. September 2016, 22:31:58 »
Wieviel Ahnung hat eigentlich Juraczka vom Métier?    >:D

Er ist Politiker, da muss man keine Ahnung haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #9 am: 14. September 2016, 23:26:44 »
Der Rechnungshofbericht zeigt eine unsaubere Budgetierung bei den W.L. auf. Das viel wichtigere Thema wird aber nicht betrachtet - eine Kosten/ Nutzen Rechnung bei neuen U-Bahnlinien. Aus welchem Budgetposten das Verkehrsmuseum finanziert wurde, ist ein Randthema. Es hat natürlich einen ganz profanen Grund, warum keine Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bei neuen U Bahn Projekten mit Vergleich zu Alternativen angestellt werden: dies würde nämlich zu einer Renaissance der Straßenbahn führen ....

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #10 am: 15. September 2016, 01:20:05 »
Auch wenn das sicher nur ein kleiner Beitrag ist: steter Tropfen höhlt den Stein. Also besteht die Hoffnung, dass irgendwann (in ferner Zukunft) auch die Finanzierung des Wiener U-Bahn-Wahns fällt.
Gerade heute bin ich durch die Gegend zwischen Reinprechtsdorfer Straße und Gürtel unterwegs gewesen - dabei dachte ich mir, wie gut diese Gegend für eine Erschließung mit Straßenbahnen geeignet wäre: mittelhohe Häuser, homogene Baustruktur, Potential für Beschränkung des Individualverkehrs zugunsten der Bim.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2016, 22:56:14 »
Vorige Woche ist unser Bundeskanzler mit einer Tramway durch Graz gefahren. Eine der Fragen einer Teilnehmerin dieser Fahrt, die ich gelesen habe, war, warum ganz Österreich für den Wiener U-Bahn-Bau mitzahlt, aber die ÖV-Projekte anderer Städte nicht gefördert werden, weil es eben nur Straßenbahn ist. Die Antwort von Kern war derart, dass man den Fokus hier in Zukunft sicherlich etwas verschieben muss. Da ich Kern für den ersten fähigen Mann an seiner Position seit langem halte, könnte da ja wirklich was dran sein, dass in Zukunft diese Verteilung etwas fairer abläuft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2016, 01:32:07 »
Wäre toll, müsste nicht mehr der ganze Staat dem Wasserkopf namens Hauptstadt die goldene St. U-Bahn finanzieren. :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 558
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2016, 18:44:52 »
Wäre toll, müsste nicht mehr der ganze Staat dem Wasserkopf namens Hauptstadt die goldene St. U-Bahn finanzieren. :up:

Mir geht das geimpfte auf, wenn es solch unsachgemäße und vor allem beleidigende Aussagen gegenüber Wien gibt. Wien ist die einzige Großstadt in Österreich, die man auch als solche sehen kann. Rund 1/4 der Einwohner des Landes leben in dieser schönen Stadt. Da kann es nur recht und billig sein, wenn man Wien für seine Rolle als Hauptstadt, Großstadt etc. honoriert. Klar könnte man auch die eine oder andere Maßnahme abseits der U-Bahn fördern, aber letztlich braucht eine 2 Millionenstadt ein leistungsfähiges öffentliches Verkehrsnetz. Und die U-Bahn ist sicher ein ausgezeichneter Weg, manche Verkehrsprobleme zu lösen. Und dieses leidige die Wiener bekommen so viel ist Unsinn. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld für die ländlichen Gegenden für ein paar Hanseln in den Sand gesetzt werden, dann braucht man darüber nicht zu diskutieren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7889
Re: [PM] Geld für U-Bahn-Bau wanderte ins Museum
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2016, 21:15:41 »
Und dieses leidige die Wiener bekommen so viel ist Unsinn. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld für die ländlichen Gegenden für ein paar Hanseln in den Sand gesetzt werden, dann braucht man darüber nicht zu diskutieren.

Du kritisierst unsachgemäße und beleidigende Aussagen und tätigst im selben Atemzug Aussagen, die um nichts besser sind. ::)