Autor Thema: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen  (Gelesen 4233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« am: 14. November 2016, 23:03:29 »
Noch bis 17. November kann man täglich von 10 bis 17 Uhr in der ÖBB-Zentrale (X., Am Hauptbahnhof 2) Sitze testen. Die Testsieger sollen ab 2020 in den Fernverkehrszügen zum Einsatz kommen. Man erhält einen Fragebogen und kann die Sitze recht ausgiebig testen. Mitarbeiter der ÖBB beantworten Fragen und erklären einem, welcher Sitz welche Features hat (z.B. eine recht kuriose Möglichkeit, die Mittellehne zu versenken). Als Belohnung bekommen die ersten 150 Teilnehmer einen Upgrade-Gutschein. Ich erhielt obendrein ein kleines Packerl Schnitten.

Wenn man schon im Foyer der ÖBB-Zentrale ist, kann man ebenfalls die neue Automatensoftware testen. Es gibt einen Test-Automaten, der gegen Einwurf von zwei beliebigen Münzen ungültige Test-Fahrscheine ausdruckt (und die Münzen ebenfalls zurückgibt). Neben dem Automaten kann man über ein Touchscreendisplay seine Meinung dazu äußern.

Ich rate euch, geht hin und macht mit, wenn ihr zufällig in der Gegend seid; es ist sicher besser als nachher in den einschlägigen Foren zu jammern  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #1 am: 14. November 2016, 23:22:33 »
Wenn die wollen, dass ihre Fahrgäste ihre Gerätschaften testen, sollen sie zu den Fahrgästen gehen und nicht verlangen, dass die Fahrgäste zu ihnen pilgern!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #2 am: 15. November 2016, 08:46:52 »
D.h. bis ca. 2022 kann man den Railschrott nicht benutzen.  >:D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #3 am: 15. November 2016, 09:19:06 »
D.h. bis ca. 2022 kann man den Railschrott nicht benutzen.  >:D

Es gibt leider kaum noch Alternativen. Bald sind die ICs auf der Westbahn endgültig Geschichte. Auf der Südbahnstrecke fahren auch fast keine "herkömmlichen" Reisezüge mehr.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #4 am: 15. November 2016, 09:39:29 »
Naja Westbahn und Fernbus, sofern man das Alternativen nennen kann.  :blankd:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #5 am: 15. November 2016, 09:46:09 »
Naja Westbahn und Fernbus, sofern man das Alternativen nennen kann.  :blankd:

Der Fernbus ist mit Sitzabständen, die enger als in Billigfliegern sind, keine Alternative. So unkomfortabel kann der RJ gar nicht sein.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #6 am: 15. November 2016, 09:47:48 »
Es gibt leider kaum noch Alternativen. Bald sind die ICs auf der Westbahn endgültig Geschichte. Auf der Südbahnstrecke fahren auch fast keine "herkömmlichen" Reisezüge mehr.

Genau gesagt sind es nur mehr sämtliche internationale Verbindungen:

Wien - Venezia - Wien (EC 31-30)
Wien - Zagreb - Wien (EC 159-158)
Wien - Ljubljana - Wien (EC 151-150)

Dazu kommt noch der D-Zug von/nach Mürzzuschlag in der HVZ.

Ab Fahrplanwechsel gibt es immerhin freitags und sonntags wieder "klassische" Wagenzüge zwischen Wien und Villach.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #7 am: 15. November 2016, 09:52:32 »
D.h. bis ca. 2022 kann man den Railschrott nicht benutzen.  >:D

Es gibt leider kaum noch Alternativen. Bald sind die ICs auf der Westbahn endgültig Geschichte. Auf der Südbahnstrecke fahren auch fast keine "herkömmlichen" Reisezüge mehr.

Naja das Wagenmaterial ist in die Jahre gekommen und da man im Reisezugsektor in den letzten Jahren nur in die Rail Jet massiv investiert hat, hat man kaum noch passendes Wagenmaterial, welches nicht schon etwas "abgewohnt" ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #8 am: 15. November 2016, 12:23:34 »
Der Fernbus ist mit Sitzabständen, die enger als in Billigfliegern sind, keine Alternative. So unkomfortabel kann der RJ gar nicht sein.
Abgesehen davon wähle ich mein Verkehrsmittel auch unter Einbeziehung des Sicherheitsaspektes. Und da sieht es bei Busreisen leider deutlich schlechter aus als bei Bahn- und Flugreisen. Ich finde es sowieso untragbar, dass ein Verkehrsmittel zugelassen ist, das über keinerlei Sicherheitssysteme verfügt, die den Ausfall des Fahrers kompensieren können. Sowohl im Flugzeug als auch bei der Bahn gibt es das - und ist darüber hinaus streng reglementiert.
Anmerkung: im Stadtverkehr sehe ich Busse als zulässig an, weil die hier gefahrenen Geschwindigkeiten deutlich geringer sind, außerdem gibt es häufige Aufenthalte und kaum lange, eintönige Strecken, die zu den typischen Einschlafunfällen führen (seltsam gestaltete Dienstzeiten sind natürlich ein anderes Thema).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #9 am: 15. November 2016, 13:58:05 »
geh bitte, das hat ja nicht mal der Zug... siehe allein MB Travego:

Ausstattung (Auszug): Der Auftritt in Signalgelb setzt klare Akzente: Der Travego versammelt als Safety Coach alle derzeit verfügbaren Sicherheits­systeme. Die Spanne reicht vom elektronischen Stabilitätsprogramm ESP über den Active Brake Assist 2, der sowohl bei stehenden als auch bei fahrenden Hindernissen vor dem Travego automatisch bremst, bis zur Brandmelde- und Löschanlage im Motorraum. Spurhaltesystem.

Die Tragik sind eher die Dienstzeiten, weil ein Lokführer oder Pilot putzt/reinigt sein Fahrzeug nicht bzw. belädt es selbst.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #10 am: 15. November 2016, 14:01:10 »
Die Tragik sind eher die Dienstzeiten, weil ein Lokführer oder Pilot putzt/reinigt sein Fahrzeug nicht bzw. belädt es selbst.

Aber genau das macht es so unschlagbar billig. Und Billig ist gut weil Geiz geil ist.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #11 am: 15. November 2016, 14:07:17 »
Abgesehen davon wähle ich mein Verkehrsmittel auch unter Einbeziehung des Sicherheitsaspektes. Und da sieht es bei Busreisen leider deutlich schlechter aus als bei Bahn- und Flugreisen.
Stimmt nicht. Die wenigsten Todesfälle pro Personenkilometer gibt es zwar beim Fliegen. Die wenigsten Todesfälle pro Beförderungsfall gibt es aber beim Bus. Die Bahn ist in beiden Kategorien an zweiter Stelle.

Ich wüsste auch jetzt nicht auf Anhieb, wann es den letzten wirklich schweren Fernbusunfall gegeben hat. Die typischen Busunfälle passieren eher den Touristenbussen (Charterbusse), weniger den Linienbussen. Auch beim Zug passiert immer wieder was.

Obwohl ich Fernbusse auch nicht mag, kann ich das Sicherheitsgeschwafel aber nicht gelten lassen. Das ist vollkommener Blödsinn, so wie die Behauptung, dass Billigflieger im Vergleich zu "etablierten Fluglinien" an der Sicherheit sparen würden  :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB lässt neue Sitze und Automaten testen
« Antwort #12 am: 15. November 2016, 14:10:47 »
Die wenigsten Todesfälle pro Personenkilometer gibt es zwar beim Fliegen. Die wenigsten Todesfälle pro Beförderungsfall gibt es aber beim Bus.

Das sind zwei unterschiedliche Bezugswerte, die kann man so nicht vergleichen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!