Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1700390 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1530 am: 29. August 2018, 11:09:34 »
Das Nicht-raus-Sehen kann ausschließlich Kinder treffen. Dann müssen sie sich halt auf den Schoß der Eltern setzen, dann sehen sie wieder raus. Es gibt eh kaum Sitzplätze im Flexity, so kann man die Eltern gleich zum Platzsparen animieren.

Ich werd meiner Mutter sagen, sie soll sich auf den Schoß ihrer mittlerweile verstorbenen Eltern setzen, damit sie wieder ordentlich raussieht.

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass du hier krampfhaft versuchst, Mängel gutzureden.

Ist deine Mutter unter 1m groß?
Die einen versuchens schön zu reden die anderen krampfhaft schlecht.
Gut der Flexi wird halt auch nicht das non plus ultra Fahrzeug sein. Das waren die E auch nicht. Somit was solls. Es gibt vor und Nachteile wie bei jedem Fahrzeug. Jeder soll sich dann selber ein Bild machen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1531 am: 29. August 2018, 11:17:56 »
Es gibt vor und Nachteile wie bei jedem Fahrzeug. Jeder soll sich dann selber ein Bild machen.

Wenn er so fährt wie der Berliner, ist das schon mal ein riesiger Sprung nach vorn. Der Unterschied des Berliner Flexity zum ULF ist immens. Der in Marseille fühlt sich nicht so gut an, aber der ist schon älter und hat etwas andere Drehgestelle.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1532 am: 29. August 2018, 12:23:12 »
Warten wir ganz einfach mal ab wenn sie im Linienbetrieb anzutreffen sind.
Etwas neues ist am Anfang immer sehr ungewohnt und man sucht Gründe dieses neue nicht zu wollen.
Wirklich urteilen kann man erst nach einigen monaten im Linienbetrieb.
Es gibt immer plus und minus bei Fahrzeugen, wir werden sehen wie er sich bewähren wird ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1533 am: 29. August 2018, 13:30:06 »
Die höhere Fensterkante ist positiv und könnte bedeuten, dass die Designer ausnahmsweise nicht nur an ihren eigenen Ruhm, sondern an die Anforderungen gedacht haben. Möglicherweise gibt es jetzt eine vernünftige Möglichkeit für Werbeflächen ohne verklebte Fenster.
Und im Sommer muss man das Glashaus nicht noch mutwillig vergrößern.

Und so, wie die WL ihre Fahrzeuge reinigen, sind Suggestiv-Armlehnen wie bei den alten ULFs vermutlich eine volkswirtschaftlich relevante Krankenstandsursache.

Das Aufheizen durch die großen Scheiben ist ja nur bei den klimaanlagenlosen ULF ein Problem - zu attraktiven Fahrzeugen gehören große Fensterscheiben einfach dazu. Die Armlehnen bei den alten ULF sind ohnehin zu weit unten, die Unterkante der Fensterscheiben bei den ULF ist ziemlich perfekt um sie als Armlehne zu benutzen.
Und zu Deiner letzten Übertreibung sag' ich lieber nichts, sonst entsteht da noch eine OT-Diskussion darüber, warum wir in der heutigen Gesellschaft so viele Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergieerscheinungen usw. haben. Abgesehen davon, dass weder Türschnallen, noch Druckknöpfe, noch Haltestangen, noch Haltschlaufen sauberer sind - ebensowenig wie alltägliche Dinge, wie Bankomatknöpfe, Brückengeländer, Stiegenhandläufe ... und mit Geldscheinen und Münzen wirst Du ja wohl auch herumhantieren!

Freilich, wäre die nicht als Armlehne geeignete Fensterkante der größte Makel des Fahrzeuges, dann könnte es immer noch ein Spitzenprodukt sein ... technisch wird der Flexity dem ULF auch überlegen sein ... bei der Fußbodengestaltung (Schrägneigungen nicht nur bei den Einstiegen, sondern auch bei allen Übergängen und sogar in jenen Modulen ohne Türen zwischen den Sitzen!) bin ich aber doch ziemlich skeptisch. Aber in ein paar Monaten werden wir es ja wirklich im Alltag bewerten können!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1534 am: 29. August 2018, 15:26:12 »
Bei aller berechtigten Kritik an modernem Fahrzeugdesign: könnte es nicht sein, dass die hochgezogene Fensterunterkante technische Gründe (Crashsicherheit, Stabilität des Moduls, etc.) hat?

Wie macht das dann der Berliner Flexity?
Frage eines nicht-Technikers: ist das Fahrzeug mit dem Wiener Flexity identisch? Und wenn ja, wann wurde es zugelassen? Ich teile deine Bedenken bezüglich der Fensterunterkante, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man ohne Not ein bestehendes Fahrzeugdesign abändert.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1535 am: 29. August 2018, 16:45:21 »
Frage eines nicht-Technikers: ist das Fahrzeug mit dem Wiener Flexity identisch? Und wenn ja, wann wurde es zugelassen? Ich teile deine Bedenken bezüglich der Fensterunterkante, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man ohne Not ein bestehendes Fahrzeugdesign abändert.
Du kennst die Wiener Linien nicht. Da wird auch ohne Not abgeändert. Das Abändern hat seinen Sinn - damit zeigt man dem Anbieter oder Konstrukteur, dass er unfähig ist und ohne der Hilfe der Wiener Linien kein vernüftiges Ding zusammen bringt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1536 am: 29. August 2018, 17:08:26 »
Frage eines nicht-Technikers: ist das Fahrzeug mit dem Wiener Flexity identisch? Und wenn ja, wann wurde es zugelassen? Ich teile deine Bedenken bezüglich der Fensterunterkante, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man ohne Not ein bestehendes Fahrzeugdesign abändert.
Du kennst die Wiener Linien nicht. Da wird auch ohne Not abgeändert. Das Abändern hat seinen Sinn - damit zeigt man dem Anbieter oder Konstrukteur, dass er unfähig ist und ohne der Hilfe der Wiener Linien kein vernüftiges Ding zusammen bringt.
Hach gott, da werden wieder irgendwelche halblustigen persönlichen Schlussfolgerungen als Fakten herangezogen ::)

Der Flexity Wien basiert zwar auf dem Flexity Berlin (übrigens ist ein Vergleich mit Marseille nicht wirklich zielführend, weil das ist ein anderes Fahrzeug), ist aber doch noch einmal deutlich abgeändert: Unter anderem ist die Einstiegshöhe aufgrund der Wiener Anforderungen 8 cm niedriger. Wie groß der Unterschied der Fußbodenhöhe in den Sänften ist, weiß ich nicht, vermutlich weniger. Dennoch genug, um den Unterschied auf den Bildern zu erklären.

In den Fahrwerksmodulen sind die Sitze eh höher, da muss man mit dem Kind halt dorthin gehen…

Ich halte die ganze Geschichte sowieso für überbewertet. Die Armlehnen in der ULF-Erstserie waren ein nettes Goodie, aber in der Zweitserie gehen sie mir jetzt im Alltag gar nicht ab (im V-Wagen interessanterweise mehr). Und auch bei ähnlichen Fahrzeugen, wo die Fensterunterkante ähnlich hoch ist (Flexity Basel), ist mir das nirgends ungut aufgefallen. Klar, weit nach unten gezogene Fenster fallen auf und sind netter, aber wenn sie nicht da sind, gehen sie einem auch wenig ab. So wird es auch beim Flexity Wien sein.

Übrigens: Auch in den gelobten französischen Fahrzeugen kann man die Arme nirgends ablegen, weil die Fensterunterkante ganz im Gegensatz zum Flexity Wien nicht zu hoch, sondern zu niedrig ist… Dass die Ästhetik hingegen dort um Welten besser ist, war leider schon von Anfang an klar, und das haben wir auch schon ausführlich diskutiert: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7065.msg232086#msg232086

Auch die Stolperfallen werden sich als harmloser erweisen, als gedacht. Gibt es in genug anderen Fahrzeugen in anderen Städten.
Einzig kritisch finde ich, dass durch die komischen Anrampungen (um ja Stufen zu vermeiden) die Stehplätze zwischen Tür und Gelenk total unbrauchbar sein werden, weil man dort einfach nicht stehen kann. Und zwischen den Türen durch die blöden Klappsitze sowieso. Das geht alles auf die Personenhydraulik, und das im Eingangsbereich, das halte ich für problematisch. Aber Bestellerwunsch halt ::)

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1537 am: 29. August 2018, 18:25:03 »
Ich kann euch versichern. Die Fahrgäste werden mit den Flexity genauso mitfahren wie mit einem ULF.
Der normale Fahrgast möchte von A nach B fahren, denen interessiert es nicht ob da jetzt eine kleine Rampe drinnen ist wo behauptet wird da könne man nicht stehen, kann versichern, die Leute werden dort stehen ;)
Ja und mit der Fensterunterkante, ja um die ist schade, denn diese werden von allen angenommen, aber wenn sie nicht da ist ist sie eben nicht da.
Man wird sich mit dem neuen Fahrzeug arrangieren da bin ich mir sicher, so wie man sich mit allen anderen Typen auch arrangiert hat, die einen mehr, die anderen weniger.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1538 am: 29. August 2018, 18:57:12 »
Eh, aber man darf sich ja noch nach einem perfekten Fahrzeug sehnen.

Was meint ihr, wäre es noch bedenkenlos möglich gewesen die Einstiegshöhe um die paar "Rampenzentimeter" höher zu gestalten oder braucht's da schon gröbere Umbauten weil das Hindernisse zu groß wird?
Auf den Fotos sehen die Rampen für mich auf jeden Fall zu massiv aus. Vielleicht täuscht es ja.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1539 am: 29. August 2018, 19:11:34 »
In Wien braucht man ja unbedingt die niedrigste Einstiegshöhe, schafft sich dadurch nur Nachteile weil es eben nicht anders möglich ist dies ohne Rampen durchzuführen.
Man hat die letzten Jahre alle Haltestellen auf ULF höhe angepasst, somit hätte man zu einer höheren Variante wieder eine größere Stufe, für den Ottonormalverbraucher egal doch im zuge der Barrierefreiheit dann doch wider ein Problem.
Das lustige an der Geschichte, die ULF fahren in Zukunft alle im Winterniveau, somit keine geringste Einstiegshöhe mehr, der ganze Schmarrn umsonst umgebaut.
In Wien plant man halt anders ::)

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1540 am: 29. August 2018, 19:19:19 »
Ich glaube es ist trotz Winterniveau die niedrigste Einstiegshöhe.

Ich glaube für gewisse elektrische Rollstühle braucht man ja sowieso eine Rampe.
Wenn man nun die Einstiegshöhe noch ein wenig anhebt würde das vielleicht eine kleine Stufe ergeben, die aber vielleicht nicht sehr hinderlich ist.
Eine kleine Stufe die man beim Einstieg erwartet ist sicher weniger eine Stolperfalle als die Rampen innen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1541 am: 29. August 2018, 19:34:35 »
Da stimme ich dir zu, denn keine Stufe zu haben ist ja nicht unbedingt erforderlich.
Im öffentlichen Raum gibt es immer wieder kleinere Stufen die auch zu meistern sind, also warum nicht auch eine Stufe bei der Straßenbahn.
Ihr wollt das jetzt nicht hören, aber beim Niederflurbus gibt es auch eine Stufe und wird auch als Niederflur angenommen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1542 am: 29. August 2018, 19:51:12 »
Ihr wollt das jetzt nicht hören, aber beim Niederflurbus gibt es auch eine Stufe und wird auch als Niederflur angenommen.
Da gibt es aber auch eine Rampe, um diese zu überwinden. Das ist bei der Straßenbahn vermeidbar (ja, ich weiß, dass das beim ULF auch nicht geschafft wurde).

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1543 am: 29. August 2018, 20:01:39 »
Die höhere Fensterkante ist positiv

Nein, die Kante ist definitiv zu hoch. Kleinere Personen, vor allem Kinder, sehen nicht mehr g'scheit raus.

De Fenster san ned dazua do, dass ma ausseschaut.   >:D

Wos woin de Leit eigentlich fia dreihundatfünfasechz'g Euro im Joar?

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1544 am: 29. August 2018, 20:02:53 »
Der Flexity Wien ist eine Neukonstruktion, der Flexity Berlin entspricht nicht mehr heutigen (Crash-)Normen (und die Wagenkästen weisen zudem unterschiedliche Maße auf). Für den Flexity Wien wurden die Fahrwerke des Fahrzeugtyps Icentro weiterentwickelt bzw. tiefer gelegt.