Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1694940 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1710 am: 23. Oktober 2018, 15:14:24 »
(so was gibts nur bei der NASA mit dem entsprechenden Budget).
Und dann vertut man sich in der Abteilung „N59“ mit Fuß und Meter und die sündteure Sonde steckt es am Nachbarplaneten ungespitzt in den Boden. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1711 am: 23. Oktober 2018, 18:20:52 »


Denn nur einfach zu sagen, das die WL etwas gewünscht haben, was bis jetzt noch nicht nirgends verbaut wurde, heißt ja noch lange nicht, das es in Zukunft auch bei anderen Verkehrsunternehmen verbaut wird. Vielleicht ist es zwar ein Sonderwunsch, aber ein sinnvoller. Frei nach dem Motto - Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn
Das darf/kann/will mir mein Informant nicht nennen. Nur soviel hat er noch verlauten lassen, dass dieser Fehler immer wieder Störungen bei der Notbremsung verursacht hat.
Dieses sollte aber, zumindestens was die Tests intern als auch bei den WL angeht, behoben sein.
Ich habe ihn direkt gefragt, ob es irgendwas mit dem Abstandsradar/Abstandstempomaten zu tun haben könnte, hat er sich ausgeschwiegen.
Das war das einzige, was mir so auf die schnelle eingefallen ist, was ich bei bisher keiner Bim gesehen habe.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1712 am: 23. Oktober 2018, 19:42:47 »
Laut Vorgaben/Vertrag ist die Firma Bombardier für die behördliche Zulassung allein verantwortlich.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1713 am: 23. Oktober 2018, 20:24:41 »
Beim der Durchlesen der aktuelleren Postings kann zusammenfassend gesagt werden, dass es bei den Probefahrten des Flexity keine wirklich gravierenden Probleme gegeben hat. Es wurde auch das ganze Wiener Straßenbahnnetz mit den Flexity abgefahren, ohne dass sich gravierende Anstände ergeben hätten. Nachbesserungen durch Softwareupdates sind nichts besonderes und es ist belanglos, ob die ersten Publikumsfahrten einige Wochen früher oder später stattfinden.
Das Berücksichtigen von Sonderwünschen der W.L. bei den ersten zwei Prototypen mag sicher für gewisse Änderungskosten und Terminverschiebungen gesorgt haben, aber es ist auch Zweck von Prototypen das Optimum herauszuholen und dann die Serienfahrzeuge zügig ausliefern.

nord22 

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1714 am: 23. Oktober 2018, 20:42:36 »
Zitat
Sind dir auch die jeweiligen Dauern der Zulassungsverfahren aus anderen Städten irgendwie bekannt? Die Flexity werden noch drei, vier Jahrzehnte in Wien herumfahren, also sind jetzt ein paar Wochen früher oder später auch völlig belanglos.
Die Dauern der Zulassungsverfahren weiß ich nicht. Prizizpiell finde ich es sehr gut, dass man lieber länger testet als dann Probleme im Betrieb zu haben. Es ging mir auch eher darum, warum man das Produkt "Flexity Wien" nicht so annehmen konnte, wie vorgesehen, sondern etwas an Teilen der Software bastelte - was laut Bombardier vorher nicht zum Einsatz kam.

Von den negativen Argumenten lass ich mich erst einmal nicht beeinflussen. Bisher habe ich den Flexity immer nur von außen gesehen, oder beim Vorbeifahren und meine jetzige Stimmung ist eine neugierige und interessierte und ich freu mich auf den Tag, wenn ich meine eigene Erfahrung damit sammeln kann. Wichtig ist doch, dass ich zuverlässig von A nach B komme. (offtopic - und das klappt bei meinen Wegen sogar mit den Ulfen sehr regelmäßig)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1715 am: 24. Oktober 2018, 00:18:58 »
und das klappt bei meinen Wegen sogar mit den Ulfen sehr regelmäßig
Klappen tut es, aber die Ulfe sind halt - einerseits aufgrund der technischen Grundlage, die man besser schon nach den A/B gekübelt und andere Straßenbahnen bestellt hätte und andererseits aufgrund der Wurschtigkeit der WL im Umgang mit ihnen (z.B. falsche Reinigung der Kunststoffverkleidungen) - leider eher ein "Zustand". :(
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1716 am: 30. Oktober 2018, 20:18:01 »
301 steht derzeit in Michelbeuern.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1717 am: 31. Oktober 2018, 11:34:03 »
Wenns stimmt, sollte am 3.Dezember die erste Ausfahrt am 67er stattfinden!

FloridsdorferBimler92

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1718 am: 31. Oktober 2018, 15:52:20 »
Wenns stimmt, sollte am 3.Dezember die erste Ausfahrt am 67er stattfinden!

Aus verlässlicher Quelle soll der 12.11.2018 Ersteinsatztag sein

Weil da sollen neue Pläne für den 67er kommen

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1719 am: 31. Oktober 2018, 17:41:13 »
Wenns stimmt, sollte am 3.Dezember die erste Ausfahrt am 67er stattfinden!

Aus verlässlicher Quelle soll der 12.11.2018 Ersteinsatztag sein

Weil da sollen neue Pläne für den 67er kommen

Der Flexity hat aber mit dem 67er Plan nichts zu tun, er fährt ausserhalb des Planbetriebes.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1720 am: 02. November 2018, 18:34:08 »
Treffen zweier Fahrzeuggenerationen: M1 4152 neben D 301 in der Schleife Schweizer Garten (Foto: Richard Woodhead, 20.09.2018).

nord22

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1721 am: 02. November 2018, 19:50:37 »
Danke für das Foto.

Ich finde, es zeigt sehr schön, dass der Flexity von der Farbwahl (außen) wieder besser zur Wiener Straßenbahn passt als der ULF. 8)

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1722 am: 02. November 2018, 20:13:26 »
Ein sehr interessantes Bild. Die massiven Holme im Frontbereich sind, wie dieser Linzer Flexity zeigt nicht notwendig. Waren die breit und eckig gestalteten Balken des Wiener Flexity eine bewusste Reminiszenz an frühere Typen?

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1723 am: 02. November 2018, 20:25:17 »
Treffen zweier Fahrzeuggenerationen: M1 4152 neben D 301 in der Schleife Schweizer Garten (Foto. Richard Woodhead, 20.09.2018).

nord22
Fesch ist er!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1724 am: 02. November 2018, 20:27:08 »
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!