Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1682135 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2175 am: 26. Dezember 2018, 08:09:20 »
Sind das nicht eher Klappsitze?
Na schon aber die haben wie ersichtlich auch den "Popschhalter" den man sonst nur von Stehplätzen kennt. Wenn man den Sitz nicht zum Sitzen runterklappt weil irgendwas davorsteht wird man sich auch nicht hinstellen können. Deswegen finde ich das recht unnötig.
Also ich finde diese "Sitze" recht angenehm. Denn beim Bus kannst du sie ja oft nicht runterklappen, weil sonst der Kinderwagen keinen Platz mehr hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2176 am: 26. Dezember 2018, 08:45:40 »
In Wien wird in der Werbung immer öfter "mit mehr Komfort" in den Öffis geworben, was aufgrund der weniger werdenden  Plastikpritschen  nicht stimmt. Vergleicht man andere Länder, steigen wir in dieser Kategorie - und im Gegenzug zum Auto - immer mehr ab.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2177 am: 26. Dezember 2018, 10:14:55 »
In Wien wird in der Werbung immer öfter "mit mehr Komfort" in den Öffis geworben, was aufgrund der weniger werdenden  Plastikpritschen  nicht stimmt. Vergleicht man andere Länder, steigen wir in dieser Kategorie - und im Gegenzug zum Auto - immer mehr ab.

Und das ist ja der Punkt: Die Tramway ist seit 70 Jahren nicht mehr Konkurrenz/Alternative zum Fußgehen, sondern zum privaten PKW. Und dort hab ich Klimaanlage, bequeme Sitze, angenehme Atmosphäre und kann die Fenster aufmachen, wie es mir passt. Bei uns heißts leider immer noch, "de Leit soin froh sein, dass ma foahrn".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2178 am: 26. Dezember 2018, 11:34:29 »
Und das ist ja der Punkt: Die Tramway ist seit 70 Jahren nicht mehr Konkurrenz/Alternative zum Fußgehen, sondern zum privaten PKW. Und dort hab ich Klimaanlage, bequeme Sitze, angenehme Atmosphäre und kann die Fenster aufmachen, wie es mir passt. Bei uns heißts leider immer noch, "de Leit soin froh sein, dass ma foahrn".
Das Fenster machen nur mehr arme Hunde auf, die sich keine Klimaanlage leisten wollten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2179 am: 26. Dezember 2018, 11:46:29 »
Das Fenster machen nur mehr arme Hunde auf, die sich keine Klimaanlage leisten wollten.
Oder Leute wie ich, die Klimaanlagen hassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2180 am: 26. Dezember 2018, 13:29:14 »
Und das ist ja der Punkt: Die Tramway ist seit 70 Jahren nicht mehr Konkurrenz/Alternative zum Fußgehen, sondern zum privaten PKW. Und dort hab ich Klimaanlage, bequeme Sitze, angenehme Atmosphäre und kann die Fenster aufmachen, wie es mir passt. Bei uns heißts leider immer noch, "de Leit soin froh sein, dass ma foahrn".

Ich find den Reflex hier in AT wirklich lustig (bitte nicht bös verstehen!) - "versteh' ich nicht, hab ich noch nicht benützt, ist überflüssig". Das ist genau das Problem bei den WiLi: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Dass all die bunten Dinge genauestens ausgetüftelt sind, ergonomisch meist großartig und vor allem "user-centric" erdacht sind, von Menschen, die viele Stunden selbst in diesen Fahrzeugen (bzw Mock-ups) verbringen, versteht man erst, wenn man selbst in allen Füllungszuständen gefahren ist. Wie schon erwähnt, allein die Idee, den Weißton der LED-Beleuchtung der Tageszeit anzupassen (das macht übrigens auch Windows 10 auf Wunsch mit der Bildschirmfarbe) ist simpel, aber für das Wohlbefinden gut.

Die Bombardier-Fahrzeuge mögen auf den ersten Blick zu bunt wirken (das blaue Licht kommt überstark auf den Fotos, das haben blaue LEDs leider an sich, die harmonieren nicht mit den Bildsensoren), aber der Wagen wirkt damit sehr lebendig. Das Design dieser Vorortzüge erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl: die Fahrgäste haben ja auch unterschiedliche Kleidung an, so wirkt der Wagen auch wenn er fast leer ist belebter als er tatsächlich ist. Ansonsten ist das Publikum anderswo generell weniger konservativ als hier. Und ja, der Zug ist etwas breiter als gewohnt, die Wände sind starkt bombiert, dafür hat man die einzelnen Module kürzer gemacht. Auf dem zweiten Bild sieht man übrigens gut das Ineinandergreifen von ortsfester Info mit dem Rollmaterial.

Zu allen drei angeführten Punkten vollste Zustimmung!  :up:
Hier in Wien traut man sich in all den angeführten Punkten zu wenig, entwickelt keinen Weitblick, man schaut auch nicht auf seine Fahrzeuge und auch auf die Infrastruktur. Überläßt die Fahrzeuge ganz einfach dem Treiben der Fahrgäste, die an Disziplinlosigkeit eigentlich mit nichts zu überbieten ist, einschreitwilliges Fahrpersonal macht man mundtot und all das in einem der weltweit größten ÖFFI-Betriebe.  Die Bestimmenden glauben so zu Wählerstimmen zu kommen. Das Gegenteil wird der Fall für kommende Wahlen sein. Da ist man selbst in Budapest oder Bratislava, Prag überhaupt, wesentlich weiter, denkt dort ganz anders und der Erfolg bei Fahrgastzahlen, bei neuen Fahrzeugen und Linienabstimmungen gibt ihnen Recht.

Wenn ich auch an Paris z.B. denke, wo Licht, Farbenvielfalt, Mut zu heute möglich gewordenen Inovationen durch die Fahrzeuge zieht, macht es jedesmal Spaß dort mit den ÖFFIS unterwegs zu sein. Selbst in Zügen der SNCF, wo bei breiten Einstiegen an den Seiten Klappsitze angebaut sind, wo Reisende bei Einfahrt in eine Station sich von den Klappsitzen erheben, so breite Einsteigbereiche frei geben, eben diese Klappsitze während des Aus-/Einsteigens der übrigen FG als Gesäßlehnen verwenden, ist eigentlich hier in Wien unvorstellbar. Und Freundlichkeit untereinander spürt man noch dazu.

Wie @ tramway.at es richtig aufzeigt, es wäre wesentlich Besseres möglich. Hoffentlich geht da die WLB bei der Konzeption ihrer neuen Fahrzeuge eine zukunftsorientierten Weg...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2181 am: 26. Dezember 2018, 14:10:03 »
Hier in Wien traut man sich in all den angeführten Punkten zu wenig, entwickelt keinen Weitblick, man schaut auch nicht auf seine Fahrzeuge und auch auf die Infrastruktur. Überläßt die Fahrzeuge ganz einfach dem Treiben der Fahrgäste, die an Disziplinlosigkeit eigentlich mit nichts zu überbieten ist, einschreitwilliges Fahrpersonal macht man mundtot und all das in einem der weltweit größten ÖFFI-Betriebe.  Die Bestimmenden glauben so zu Wählerstimmen zu kommen. Das Gegenteil wird der Fall für kommende

Das mit der Disziplinlosigkeit der Fahrtgäste ist eine schöne Stammtischparole. Der größte Teil der FAhrgäste verhält sich in allen Punkten anständig. Die scheinbare weltweit größte Disziplinlosigkeit der Fahrgäste beruht eher auf die mangelnde Reingigung der FAhrzeuge, wodurch Schmutz, Dreck und Schmierereien sich über Tage, Wochen und Monate kumuliert.
Würden die Wiener Linien darauf schauen, würde der Zustand der Fahrzeuge zumindest innen mit den von dir genannten Betrieben mithalten können.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der äußerliche Zustand der Fahrzeuge, der teilweise wirklich jämmerlich ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2182 am: 26. Dezember 2018, 14:46:21 »
 :up: kann ich nur voll zustimmen  :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2183 am: 26. Dezember 2018, 15:00:20 »
Wie @ tramway.at es richtig aufzeigt, es wäre wesentlich Besseres möglich. Hoffentlich geht da die WLB bei der Konzeption ihrer neuen Fahrzeuge eine zukunftsorientierten Weg...

Was zB auch immer häufiger zu sehen ist: USB-Ladesteckdosen. Kosten fast nix, aber jeder Vorstadtprolo mit zuviel Testosteron wird den Wagen in Ruh lassen, wenn er sein Handy dort laden kann... Das selbe gilt für WLAN im Zug, da hat man sehr gute Erfahrungen mit dadurch deutlich reduzierten Vandalismusschäden gemacht.  Wenn ich mir dagegen das "Bügelbrett" (das ist in paar Wochen zerschürft wie Omas Küchenschneidbrett) neben dem großen Automaten, der aber doch nur Einzeltickets verkauft, ansehe, oder die Klappsitze mit der unangenehmen Vorderkante (wenn die hochgeklappt sind und man die halbe Hinterbacke drauf ablegen will, tut's schnell weh)...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2184 am: 26. Dezember 2018, 16:21:13 »
Überläßt die Fahrzeuge ganz einfach dem Treiben der Fahrgäste,…
Hmm, hat sich nicht ein gewisser denond erst über die Ulli-Sima-Kampagnen aufgeregt? ???

…all das in einem der weltweit größten ÖFFI-Betriebe.
Um 1900 herum vielleicht. Das ist lang vorbei.

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2185 am: 26. Dezember 2018, 17:18:35 »
[...] neben dem großen Automaten, der aber doch nur Einzeltickets verkauft, [...]

Das Foto ist ja schon vom Jänner 2018. Gibt es diese Fahrscheinautomaten auch jetzt im Echtbetrieb? Wenn ja: Zu welchem Preis werden da die Einzelfahrscheine verkauft? Um den selben Preis wie draußen bei den stationären Automaten? Oder mit Fahrzeugaufschlag wie früher (oder immer noch?).

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2186 am: 26. Dezember 2018, 17:27:58 »
Überläßt die Fahrzeuge ganz einfach dem Treiben der Fahrgäste,…
Hmm, hat sich nicht ein gewisser denond erst über die Ulli-Sima-Kampagnen aufgeregt? ???

Ja, über den Punkt, daß sie Deos verteilt hat, was mit der Pflege und Treiben der Fahrgäste von/in Fahrzeugen so nicht in Verbindung zu bringen ist.

Das der Stern der Wiener Straßenbahn vorbei ist, wissen wir alle hier: Deshalb auch   "in einem der größten Betriebe und nicht in dem größten Betrieb".   An wievielter Stelle stehen wir hier? An fünfter, an siebenter Stelle? Oder gar noch weiter hinten? 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2187 am: 27. Dezember 2018, 02:37:31 »
Das der Stern der Wiener Straßenbahn vorbei ist, wissen wir alle hier: Deshalb auch   "in einem der größten Betriebe und nicht in dem größten Betrieb".   An wievielter Stelle stehen wir hier? An fünfter, an siebenter Stelle? Oder gar noch weiter hinten?
Es gibt aber schon einen deutlichen Unterschied zwischen einem der größten Öffi-Betriebe und einem der größten Straßenbahnbetriebe ;)

[...] neben dem großen Automaten, der aber doch nur Einzeltickets verkauft, [...]

Das Foto ist ja schon vom Jänner 2018. Gibt es diese Fahrscheinautomaten auch jetzt im Echtbetrieb? Wenn ja: Zu welchem Preis werden da die Einzelfahrscheine verkauft? Um den selben Preis wie draußen bei den stationären Automaten? Oder mit Fahrzeugaufschlag wie früher (oder immer noch?).
Die Automaten sind schon länger in einzelnen umgebauten B1-ULFen im Einsatz. ;)

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2188 am: 27. Dezember 2018, 10:32:40 »
Die derzeitige Situation ist halt unendlich schade und verfahren: Die Straßenbahn in Wien hätte ein riesiges Potenzial ein beispielhaftes Vorzeigenetz zu sein/werden: Ein (auch aufgrund der wiener "Behäbigkeit" in den Nachkriegsjahrzehnten) - im Vergleich zu anderen Metropolen - relativ intaktes Grundnetz. Potenzielle Achsen/Gebiete für einen Wiederauf-/Neubau von Strecken und zum Großteil auch den Platz dafür, eine Stadtgliederung die perfekt zur Erschließung per Straßenbahn geeignet wäre, ein Modellbeispiel einer - mit der Tramway verknüpften, gut funktionierenden Stadt-Umland-Bahn, die sicher auch in anderen Gebieten des Speckgürtels erfolgreich wäre..etc., etc...

Es müsste nur einmal bei den Wiener Linien und in der Stadtregierung mit eisernem Besen Tabula Rasa gemacht werden um die verkorkste, in Jahrzehnte alte Seilschaften geschnürte, verhindernde und zutiefst uninnovative "Betondeshommaimmaschosogmochtdakunntatjederkummadesgehtnededesbrauchmanedzawosdessollnfrohsei..."-Mentalität aufzubrechen und ihr ein für alle Male den Garaus zu machen. Und hier liegt dir Krux bregraben: Man ist bei den WL traditionell der roten Stadtregierung bzw. den roten Bezirkskaisern hörig. Geht ja auch nicht anders. Auf der anderen Seite wären die Alternativen wohl noch unfähiger (Grüne) bzw. straßenbahnfeindlicher (FPÖ/ÖVP) als die derzeitige Stadtregierung. Generell ist es ja auch kein parteipolitisches problem, sondern eines von vielen Selbstdarstellern....Zum Heulen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2189 am: 27. Dezember 2018, 12:00:49 »
Auf der anderen Seite wären die Alternativen wohl noch unfähiger (Grüne) bzw. straßenbahnfeindlicher (FPÖ/ÖVP) als die derzeitige Stadtregierung. Generell ist es ja auch kein parteipolitisches problem, sondern eines von vielen Selbstdarstellern....Zum Heulen.
Die Unfähigkeit der Grünen ist eigentlich nur, dass sie bei den Koalitionsverhandlungen nicht die Wiener Linien in das Ressort von Frau Vassilakou bekommen haben. Das haben sich die Roten nicht getraut - einerseits wegen der Straßenbahngewerkschaft  und der Wiener SPÖ im Allgemeinen und andererseits weil da im Straßenbahnbau vielleicht etwas weiter gegangen wäre und damit "Parkplätze geopfert" und "Autofahrer behindert" worden wären.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.