Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681869 mal)

Erich Mladi und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2520 am: 23. April 2019, 21:31:02 »
Das ist aber bittesehr ein internes Problem von Bombardier. Wenn diese ihre Subunternehmer nicht im Griff haben, ist das deren Pech - bankrott gehen werden sie auch nicht, wenn sie die Wagenkästen stattdessen selbst bauen müssen. Es ist jedenfalls nicht einzusehen, dass die WL deshalb monatelang auf die neuen Garnituren waren müssen.
Was glaubst du wie schnell es geht, eine eigene Fertigung aufzuziehen?

.... die kanadische Rüstungsfirma mit Werk in der Donaustadt.
Übertreibst du nicht ein bisschen?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2521 am: 23. April 2019, 21:42:46 »
Ja, 4463 dürfte anscheinend etwas gegen Bombardier haben. Auch der Vorwurf, seine Subunternehmer nicht im Griff zu haben, wirkt sehr seltsam. Was hätte da Bombardier groß machen sollen? ??? Sie werden schon ihre Ponälen zahlen, das ist (wenn nicht vom Subunternehmer einforderbar) im wirtschaftlichen Risiko einkalkuliert und ich sehe da keinen Grund zum Schweinewerfen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2522 am: 24. April 2019, 00:01:12 »
Das ist aber bittesehr ein internes Problem von Bombardier. Wenn diese ihre Subunternehmer nicht im Griff haben, ist das deren Pech - bankrott gehen werden sie auch nicht, wenn sie die Wagenkästen stattdessen selbst bauen müssen. Es ist jedenfalls nicht einzusehen, dass die WL deshalb monatelang auf die neuen Garnituren waren müssen.
Was glaubst du wie schnell es geht, eine eigene Fertigung aufzuziehen?
Das ist aber das Problem von Bombardier. Pacta sunt servanda!

.... die kanadische Rüstungsfirma mit Werk in der Donaustadt.
Übertreibst du nicht ein bisschen?
Nein.
https://www.bombardier.com/en/aerospace/specialized-aircraft.html

Ja, 4463 dürfte anscheinend etwas gegen Bombardier haben. Auch der Vorwurf, seine Subunternehmer nicht im Griff zu haben, wirkt sehr seltsam. Was hätte da Bombardier groß machen sollen? ??? Sie werden schon ihre Ponälen zahlen, das ist (wenn nicht vom Subunternehmer einforderbar) im wirtschaftlichen Risiko einkalkuliert und ich sehe da keinen Grund zum Schweinewerfen.
Ich habe nichts gegen Bombardier. Aber wenn ein Konzern die Produktion auslagert (sei es, um günstiger anbieten zu können, sei es um den Shareholder-Value steigern zu können), dann hat er rechtzeitig dafür zu Sorgen, dass die Qualität der Produktion stimmt. Und nicht erst, wenn der Auftrag am laufen ist. Natürlich sind die Schweine berechtigt - schließlich erfüllt der Lieferant einen entscheidenden Teil seines Vertrages nicht - nämlich die zeitgerechte Lieferung der Fahrzeuge.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2523 am: 24. April 2019, 00:22:45 »
Aber wenn ein Konzern die Produktion auslagert (sei es, um günstiger anbieten zu können, sei es um den Shareholder-Value steigern zu können), dann hat er rechtzeitig dafür zu Sorgen, dass die Qualität der Produktion stimmt. Natürlich sind die Schweine berechtigt - schließlich erfüllt der Lieferant einen entscheidenden Teil seines Vertrages nicht - nämlich die zeitgerechte Lieferung der Fahrzeuge.
Und deswegen zahlt er Pönale.

Unregelmäßigkeiten in der Produktion können immer auftauchen. Wie willst du vor Beginn der Lieferung 100% sicherstellen, dass die Qualität der Lieferungen passt? Klar, es ist ärgerlich und alles andere als optimal, aber das wird ja auch abgegolten. Ein ganz normaler Prozess, wie er weltweit wohl ständig passiert. Und es zeigt ja eben, dass bei Bombardier anscheinend alles funktioniert, wenn die Fehlerquelle extern liegt.

Wenn Bombardier die betroffenen Fahrzeuge mit fehlerhaft geschweißten Kästen ausliefert, weil ihre Qualitätskontrolle nicht draufkommt oder weil sie das in Kauf nehmen, dann kannst du gerne Schweine verteilen. Aber hier geht es halt nicht anders, weil man eben nicht zaubern kann.

Aber wenn es anders geht, wie eben bei einem blauen Hochflurer, wo man schon den ULF aus der Remise einsetzen könnte, da kannst du gern mit Schweinchen herumwerfen.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2524 am: 24. April 2019, 09:28:09 »
Denkt mal an den A1 52 - auch da gab es Probleme mit Subfirmen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2525 am: 24. April 2019, 09:38:47 »
Denkt mal an den A1 52 - auch da gab es Probleme mit Subfirmen.

Nur, daß man damals die Hauptwerkstätte Knittelfeld der ÖBB - wo das Kastengerippe als Sub-Firma produziert wurde - absichtlich mit falschen Maßangaben hinters Licht führte, um so den Sub-Firma-Passus von Seiten Siemens aus dem Weg zu räumen um selbst (Siemens) wieder konkurrenzlos produzieren zu können...

Bitte mich zu korrigieren, wenn das Obenstehende so nicht stimmt!
Danke

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2526 am: 24. April 2019, 09:51:53 »
D 303 wird Anfang Mai ausgeliefert - also kein Grund zu übertriebenem Pessimismus. Die betriebliche Lücke bis zur Serienlieferung der Flexity wird durch den Einsatz von E1 + c4 ausgeglichen - totgesagte leben länger  :)

nord22

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2527 am: 24. April 2019, 10:22:09 »
Ja, 4463 dürfte anscheinend etwas gegen Bombardier haben. Auch der Vorwurf, seine Subunternehmer nicht im Griff zu haben, wirkt sehr seltsam. Was hätte da Bombardier groß machen sollen? ??? Sie werden schon ihre Ponälen zahlen, das ist (wenn nicht vom Subunternehmer einforderbar) im wirtschaftlichen Risiko einkalkuliert und ich sehe da keinen Grund zum Schweinewerfen.
Bombardier dürfte aber allgemein größere Probleme haben, im speziellen was Wagenkästen und Zulieferer dieser anbetrifft, denn auch bei der großen Eisenbahn gibts diesbezüglich Lieferverzögerungen.

Somit darf man sehr wohl hinterfragen, ob da nicht Bombardier irgendwelche Schlüsse drauß ziehen kann oder will.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2528 am: 24. April 2019, 11:00:05 »
D 303 wird Anfang Mai ausgeliefert - also kein Grund zu übertriebenem Pessimismus. Die betriebliche Lücke bis zur Serienlieferung der Flexity wird durch den Einsatz von E1 + c4 ausgeglichen - totgesagte leben länger  :)

nord22

Na ja, ausgeliefert ist noch lange nicht in Betrieb gesetzt.
Schön aber, daß sich irgend etwas für die Wiener Straßenbahn tut. So wie du schreibst - betriebliche Lücke bis zur Serienlieferung - werden da wohl noch einige Wochen vergehen.

Danke aber für die Info...
LG

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2529 am: 24. April 2019, 16:44:37 »
D 303 wird Anfang Mai ausgeliefert - also kein Grund zu übertriebenem Pessimismus. Die betriebliche Lücke bis zur Serienlieferung der Flexity wird durch den Einsatz von E1 + c4 ausgeglichen - totgesagte leben länger  :)

nord22

Er wir noch im April geliefert, sofern nicht noch was dazwischen kommt! Die Inbetriebnahme dauert nicht allzulange, lt. Planung max. 3 Tage.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2530 am: 24. April 2019, 16:56:28 »

Nur, daß man damals die Hauptwerkstätte Knittelfeld der ÖBB - wo das Kastengerippe als Sub-Firma produziert wurde - absichtlich mit falschen Maßangaben hinters Licht führte, um so den Sub-Firma-Passus von Seiten Siemens aus dem Weg zu räumen um selbst (Siemens) wieder konkurrenzlos produzieren zu können...

Bitte mich zu korrigieren, wenn das Obenstehende so nicht stimmt!
Danke
Die Modulkästen kamen immer von Bombardier, die Portalrahmen hat Siemens VT im Werk selbst gefertigt. Die Aluwannen-Dächer kamen von der MMW gleich nebenan.
Wenn dann kann es nur von Bombardier Bestrebungen gegeben haben, Kosten zu senken und das Ganze an TS auszulagern.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2531 am: 24. April 2019, 20:42:17 »
Das ist aber bittesehr ein internes Problem von Bombardier. Wenn diese ihre Subunternehmer nicht im Griff haben, ist das deren Pech - bankrott gehen werden sie auch nicht, wenn sie die Wagenkästen stattdessen selbst bauen müssen. Es ist jedenfalls nicht einzusehen, dass die WL deshalb monatelang auf die neuen Garnituren waren müssen.
Was glaubst du wie schnell es geht, eine eigene Fertigung aufzuziehen?
Das ist aber das Problem von Bombardier. Pacta sunt servanda!
Zum Pakt gehören nicht nur Termine, Qualität und Lieferumfang, sondern auch Pönalen.


.... die kanadische Rüstungsfirma mit Werk in der Donaustadt.
Übertreibst du nicht ein bisschen?
Nein.
https://www.bombardier.com/en/aerospace/specialized-aircraft.html
Lt. https://www.bombardier.com/en/about-us.html arbeiten weniger als 30 % der Mitarbeiter im gesamten Aerospace-Segment. Aus den 11 % Spezialflugzeugen eine Rüstungsfirma zu machen, würde ich nicht schaffen.


Ja, 4463 dürfte anscheinend etwas gegen Bombardier haben. Auch der Vorwurf, seine Subunternehmer nicht im Griff zu haben, wirkt sehr seltsam. Was hätte da Bombardier groß machen sollen? ??? Sie werden schon ihre Ponälen zahlen, das ist (wenn nicht vom Subunternehmer einforderbar) im wirtschaftlichen Risiko einkalkuliert und ich sehe da keinen Grund zum Schweinewerfen.
Ich habe nichts gegen Bombardier. Aber wenn ein Konzern die Produktion auslagert (sei es, um günstiger anbieten zu können, sei es um den Shareholder-Value steigern zu können), dann hat er rechtzeitig dafür zu Sorgen, dass die Qualität der Produktion stimmt. Und nicht erst, wenn der Auftrag am laufen ist. Natürlich sind die Schweine berechtigt - schließlich erfüllt der Lieferant einen entscheidenden Teil seines Vertrages nicht - nämlich die zeitgerechte Lieferung der Fahrzeuge.
Nicht vergessen: Ein weiterer möglicher Grund um Produktion auszulagern wäre, dass man nicht die notwendigen Kapazitäten hat. Und dass man schon im Vorfeld die Qualitätsanforderungen abgestimmt hat, davon darfst du ausgehen.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2532 am: 24. April 2019, 20:58:06 »
Bombardier-Bashing oder nicht. Wir man liest,  hält die SBB Bombardier Schweiz durch Nichteinforderung weiterer Pönalen künstlich am Leben. Andernfalls wäre die ganze Serienlieferung RABe 502 entwertet.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2533 am: 25. April 2019, 17:08:25 »
Kurzes Update, 303 kommt scheinbar doch nicht so bald, die für morgen geplante Auslieferung wurde verschoben. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2534 am: 26. April 2019, 13:22:23 »
Weils einige nicht sagen können/dürfen/wollen sags ich euch eben, da ich es auch erfahren habe.

Nur als Hinweis, bei mir kommen keine Borstentiere zum Einsatz, obwohl die eigentlich mehr als berechtigt wären.

Der 303 kann/wird deshalb mit einer weiteren Verspätung ausgeliefert, da man Kratzer, Schrammen und Dellen plötzlich entdeckt hat und man sich angeblich nicht erklären kann, wie die plötzlich dahin kommen.
Somit heißt es wohl mindestens noch eine weitere Woche warten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr