Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1697917 mal)

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T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3750 am: 10. März 2020, 12:10:32 »
Es klingt daher für mich nicht nach einem Konstruktionsfehler, sondern einem Materialproblem. Wie kommst du zu deiner Vermutung?

...eben durch das Materialproblem.

Genau das spricht aber nicht für einen Konstruktionsfehler ???

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3751 am: 10. März 2020, 16:48:16 »
Nicht zwingend, aber wenn das Überarbeiten etwas dauert macht es Sinn, zuerst die Fahrwerke von 309, 310 und zB 311 zu nehmen um zumindest 3 Wagen gleich wieder auf Strecke zu bringen und dann der Reihe nach die ausgebauten Fahrwerke überarbeiten
Woher kommt diese Information das die  Fahrwerke von 309 kommen, der Wagen sollte ja die Woche geliefert werden oder? der GF von Bombardier sprach von Schrauben die nachproduziert wurden, ist wohl alles eine spannendes Rätsel
Das ist keine Information, sondern eine Mutmaßung und eine mögliche Erklärung für die Frage, warum Bombardier fix fertige Fahrwerke lagernd hatte.
Nicht mehr, nicht weniger....

Taurus

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3752 am: 10. März 2020, 20:42:50 »
Im Endeffekt gehört ein Fahrwerk erst zu einem Triebwagen wenn es darauf montiert ist. Somit ist man durchaus flexibel im Austauschen.
Es ist ja auch üblich, dass Fahrwerke für eine schnellere Durchlaufzeit bei der Wartung einfach gegen lagernden Ersatz getauscht werden.

Nachdem in der Branche Just-in-Time eher nicht funktioniert, ist auf Grund der Lieferverzögerungen vom Kasten etc. durchaus wahrscheinlich, dass man ohnehin einige Fahrwerke auf Lager hat.


Das Fahrgestell ist in ähnlicher Form in Berlin seit Jahren problemlos im Einsatz. Es klingt daher für mich nicht nach einem Konstruktionsfehler, sondern einem Materialproblem. Wie kommst du zu deiner Vermutung?
Hier war ja schon die Rede davon, dass das Fahrwerk gegenüber Berlin doch etwas stärker verändert wurde.


UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3753 am: 11. März 2020, 07:47:55 »
Leider sind das Grossteils alles Mutmaßungen, schade finde ich, daß es weder von den Wiener Linien noch von  Bombardier eine transparente offene Informationspolitik gibt.

Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3754 am: 11. März 2020, 07:57:49 »
Woher die Drehgestelle gekommen sind, hat nichts mit offener Informationspolitik zu tun.

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3755 am: 11. März 2020, 08:15:25 »
Abgesehen davon gab es ja zumindest seitens Bombardier eine schnelle Erklärung. Dass diese Hobbyisten nicht zufriedenstellt, mag sein, aber für die "normale" Öffentlichkeit reicht das vollkommen.

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3756 am: 11. März 2020, 11:44:32 »
Abgesehen davon gab es ja zumindest seitens Bombardier eine schnelle Erklärung. Dass diese Hobbyisten nicht zufriedenstellt, mag sein, aber für die "normale" Öffentlichkeit reicht das vollkommen.
deine Zeilen klingen abwertend, Hobbyisten ist es wohl nicht erlaubt den vollen Umfang der Schwierigkeiten zu wissen

Tunafish

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3757 am: 11. März 2020, 12:19:53 »
Woher die Drehgestelle gekommen sind, hat nichts mit offener Informationspolitik zu tun.

Woher die Drehgestelle kommen vielleicht nicht, aber man könnte generell mehr begleitende Blogbeiträge mit Hintergrundinformationen veröffentlichen; was den Wiener Linien sicherlich auch über Wien hinaus Beachtung verschaffen würde. Wesentlich spannender als Beiträge über die Anzahl an App-Downloads.

Etwas weniger verstaubte PR-Arbeit würde diesem Konzern sehr gut stehen.

Zu den Schwierigkeiten etwa der SBB Twindexx gibts ja auch viele detaillierte Informationen, da wird nicht so extrem hinter dem Berg gehalten.

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3758 am: 11. März 2020, 13:21:28 »
Abgesehen davon gab es ja zumindest seitens Bombardier eine schnelle Erklärung. Dass diese Hobbyisten nicht zufriedenstellt, mag sein, aber für die "normale" Öffentlichkeit reicht das vollkommen.
deine Zeilen klingen abwertend, Hobbyisten ist es wohl nicht erlaubt den vollen Umfang der Schwierigkeiten zu wissen
Was soll daran abwertend sein? Dass sich die Kommunikationsmaßnahme an die allgemeine Öffentlichkeit richtet, ist ja wohl klar. Abseits davon ist es jetzt sicherlich nicht prioritär, irgendwelche Freaks zufriedenzustellen. Mit ziemlicher Sicherheit wird es außerdem eh genauere Informationen in den kommenden Ausgaben der üblichen Fachzeitschriften geben...


Kálvin tér

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3759 am: 11. März 2020, 13:23:59 »
In dem Zusammenhang eine technische Frage: lassen sich die Drehgestelle/Fahrwerke ähnlich leicht wechseln wie bei den diversen Hochflurern (Tw+Bw) oder ist es ein komplizierteres Unterfangen?

Linie 360

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3760 am: 11. März 2020, 17:25:19 »
306 ist auch wieder in den Fahrgastbetrieb zurückgekehrt

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3761 am: 11. März 2020, 17:33:24 »
Abgesehen davon gab es ja zumindest seitens Bombardier eine schnelle Erklärung. Dass diese Hobbyisten nicht zufriedenstellt, mag sein, aber für die "normale" Öffentlichkeit reicht das vollkommen.
deine Zeilen klingen abwertend, Hobbyisten ist es wohl nicht erlaubt den vollen Umfang der Schwierigkeiten zu wissen
Was soll daran abwertend sein? Dass sich die Kommunikationsmaßnahme an die allgemeine Öffentlichkeit richtet, ist ja wohl klar. Abseits davon ist es jetzt sicherlich nicht prioritär, irgendwelche Freaks zufriedenzustellen. Mit ziemlicher Sicherheit wird es außerdem eh genauere Informationen in den kommenden Ausgaben der üblichen Fachzeitschriften geben...
Egal, ich merke nach Hobbyisten..kommt das Wort Freak, ist übrigens genauso abwertend... Du dürftest sichtlich da keinen Sinn darin sehen, dass Menschen Interesse an Dinge haben, das Sie wirklich verstehen wollen was dahinter steckt, Interesse an technischen Dingen haben.., aber passt so. Ist wohl auch die Haltung der WL, Du dürftest dort wohl arbeiten.

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3762 am: 11. März 2020, 18:31:36 »
Abgesehen davon gab es ja zumindest seitens Bombardier eine schnelle Erklärung. Dass diese Hobbyisten nicht zufriedenstellt, mag sein, aber für die "normale" Öffentlichkeit reicht das vollkommen.
deine Zeilen klingen abwertend, Hobbyisten ist es wohl nicht erlaubt den vollen Umfang der Schwierigkeiten zu wissen
Was soll daran abwertend sein? Dass sich die Kommunikationsmaßnahme an die allgemeine Öffentlichkeit richtet, ist ja wohl klar. Abseits davon ist es jetzt sicherlich nicht prioritär, irgendwelche Freaks zufriedenzustellen. Mit ziemlicher Sicherheit wird es außerdem eh genauere Informationen in den kommenden Ausgaben der üblichen Fachzeitschriften geben...
Egal, ich merke nach Hobbyisten..kommt das Wort Freak, ist übrigens genauso abwertend... Du dürftest sichtlich da keinen Sinn darin sehen, dass Menschen Interesse an Dinge haben, das Sie wirklich verstehen wollen was dahinter steckt, Interesse an technischen Dingen haben.., aber passt so. Ist wohl auch die Haltung der WL, Du dürftest dort wohl arbeiten.
Sorry, als was würdest du "uns" sonst bezeichnen?

In einer solchen Situation (Ausfall einer ganzen Fahrzeugserie) ist es wichtig, dass die Flotte wieder in Fahrt kommt. Das hat oberste Priorität. Ein paar wenige Interessierte mit konkreten Details zu versorgen ist weder dringend noch gibt es ein Anrecht drauf ::) Nur weil das Unternehmen durch Steuergeld finanziert wird, heißt es nicht, dass man Anrecht auf sämtliche Informationen hat. Auch ein einfacher Blogpost bindet mehr Ressourcen, als man sich vorstellen mag – gerade in größeren Unternehmen (Rückfrage bei den zuständigen Technikern (womöglich extern), "Übersetzung" für eine Veröffentlichung, Bebilderung, Abstimmung intern und extern). Abgesehen davon, dass hier wohl auch noch der Hersteller, der für die Wartung zuständig ist, mitreden wird. Bei einem längeren Ausfall, da bin ich ganz bei dir, wäre das für die Öffentlichkeitsarbeit eher wichtig – aber bei den paar Tagen...

Und überhaupt: Wenn es dich so dringend interessiert, schreibe doch dem Kundendienst, frag einmal nach. Vielleicht bekommst du ja genauere Informationen. Es sollte, trotz aller Kritik an der allgemeinen Informationspolitik der Wiener Linien, aber klar sein, dass es hier auch eine gewisse Verhältnismäßigkeit gibt und das deswegen nicht von alleine in einer entsprechenden Tiefe kommen wird.

Taurus

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3763 am: 11. März 2020, 19:15:50 »
Über Fehler und Probleme zu informieren war wohl noch nie üblich. Im konkreten Fall der Flexitys sehe ich das auch als nichtöffentliche Info.


ePR hat nicht den Sinn wirklich zu informieren, so ehrlich muss man sein.
Und es ist halt üblich, dass man mehr als früher alles als geheim betrachtet. Im Anbetracht der allgemeinen Bereitschaft Daten herzugeben eigentlich ein spannendes Phänomen.

Als junger Techniker und Technikinteressierter bin ich immer wieder neidisch wenn ich auf ältere Literatur mit detaillierteren Beschreibungen stoße.
Mehr als Badewannen und Sportplatzvergleiche gibt es heute kaum mehr. Ich finde das Ressourcenvergeudung.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3764 am: 11. März 2020, 19:26:51 »
In dem Zusammenhang eine technische Frage: lassen sich die Drehgestelle/Fahrwerke ähnlich leicht wechseln wie bei den diversen Hochflurern (Tw+Bw) oder ist es ein komplizierteres Unterfangen?
Nun, ich würde sagen vergleichbar vom Aufwand...