Wo sind die Gleisbehm, da wird eh nix mehr gemacht...
...wurden alle schön brav eingespart!
Braucht man nicht, verschmutzen/kontaminieren nur den Boden mit ihren Ölkannen und dem Graphitstaub, und vor allem: sie kosten Geld!
Früher, ja, früher, als der Weichenwärter/Streckengeher, Frühmorgens schon mit dem ersten Zug von einem Betriebsbahnhof aus unterwegs, zu seinen ihm zugeteilten Streckenabschnitten/ Weichen unterwegs war, stellte er sich meistens zum Fahrer, Meinungen wurden ausgetauscht. Auch schon vorhandene Schmierstellen wurden von ihm betreut. Aber vor allem: Auch auf Problemweichen/-streckenabschnitte wurden dabei von Seiten des Fahrpersonales hingewiesen bzw. angesprochen und wenn es dem als humorige Bezeichnung "Gleisbem" möglich war, gleich behoben. Wenn nicht wurde von Weichenwärter/Streckengeher das nötige veranlaßt...
Heute, sooo modern: siehe Gleiszustand Straßenbahn....
Da wird zumindest die nächsten 8 bis 10 Jahre auch die Type D darunter zu leiden haben bzw. ihre Vorzüge - die sie zweifellos hat - nicht wirklich ausspielen können! Außer es passiert ein Wunder bzw. der Goldesel kommt in die Stadt....