Frage eines nicht-Technikers: ist das Fahrzeug mit dem Wiener Flexity identisch? Und wenn ja, wann wurde es zugelassen? Ich teile deine Bedenken bezüglich der Fensterunterkante, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man ohne Not ein bestehendes Fahrzeugdesign abändert.
Du kennst die Wiener Linien nicht. Da wird auch ohne Not abgeändert. Das Abändern hat seinen Sinn - damit zeigt man dem Anbieter oder Konstrukteur, dass er unfähig ist und ohne der Hilfe der Wiener Linien kein vernüftiges Ding zusammen bringt.
Hach gott, da werden wieder irgendwelche halblustigen persönlichen Schlussfolgerungen als Fakten herangezogen
Der Flexity Wien basiert zwar auf dem Flexity Berlin (übrigens ist ein Vergleich mit Marseille nicht wirklich zielführend, weil das ist ein anderes Fahrzeug), ist aber doch noch einmal deutlich abgeändert: Unter anderem ist die Einstiegshöhe aufgrund der Wiener Anforderungen 8 cm niedriger. Wie groß der Unterschied der Fußbodenhöhe in den Sänften ist, weiß ich nicht, vermutlich weniger. Dennoch genug, um den Unterschied auf den Bildern zu erklären.
In den Fahrwerksmodulen sind die Sitze eh höher, da muss man mit dem Kind halt dorthin gehen…
Ich halte die ganze Geschichte sowieso für überbewertet. Die Armlehnen in der ULF-Erstserie waren ein nettes Goodie, aber in der Zweitserie gehen sie mir jetzt im Alltag gar nicht ab (im V-Wagen interessanterweise mehr). Und auch bei ähnlichen Fahrzeugen, wo die Fensterunterkante ähnlich hoch ist (Flexity Basel), ist mir das nirgends ungut aufgefallen. Klar, weit nach unten gezogene Fenster fallen auf und sind netter, aber wenn sie nicht da sind, gehen sie einem auch wenig ab. So wird es auch beim Flexity Wien sein.
Übrigens: Auch in den gelobten französischen Fahrzeugen kann man die Arme nirgends ablegen, weil die Fensterunterkante ganz im Gegensatz zum Flexity Wien nicht zu hoch, sondern zu niedrig ist… Dass die Ästhetik hingegen dort um Welten besser ist, war leider schon von Anfang an klar, und das haben wir auch schon ausführlich diskutiert:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7065.msg232086#msg232086Auch die Stolperfallen werden sich als harmloser erweisen, als gedacht. Gibt es in genug anderen Fahrzeugen in anderen Städten.
Einzig kritisch finde ich, dass durch die komischen Anrampungen (um ja Stufen zu vermeiden) die Stehplätze zwischen Tür und Gelenk total unbrauchbar sein werden, weil man dort einfach nicht stehen kann. Und zwischen den Türen durch die blöden Klappsitze sowieso. Das geht alles auf die Personenhydraulik, und das im Eingangsbereich, das halte ich für problematisch. Aber Bestellerwunsch halt