Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1694362 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1785 am: 16. November 2018, 15:25:26 »
Zur Technik: Man suchte z.B. tagelang einen Fehler in der Halle, der Fexity wollte und wollte ganz einfach nicht. Selbst auf Softwareänderungen reagierte er durch nicht fahrbereit. Bis man durch einen Geistesblitz darauf kam, daß die Flüssigkeit für die Motorkühlung alle war. Diese auf den vorgeschriebenen Wert gebracht, der Flexity funktionierte einwandfrei.

Das klingt wirklich wie eine Analogie zum ULF-Hydrauliköl, bei dem man sich offenbar nicht bewusst war, dass es nach einer gewissen Zahl Betriebsstunden getauscht gehört. So hätten die diversen Hydraulik-Schäden und Folgebrände womöglich verhindert werden können...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1786 am: 16. November 2018, 15:54:43 »
Ich hoffe eine entsprechende Fehlermeldung wurde von den WiLi nachgefordert  :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1787 am: 16. November 2018, 16:38:46 »
Abgesehen davon, wenn ich schon Sensoren zum Überwachen des Wasserstandes einbaue, warum lass ich mir dann nicht am Display anzeigen, wenn zu wenig drin ist...?
Er zeigt derzeit immer wieder verschiedenste Fehler an, die gar nicht vorhanden sind. Vielleicht hat man zuerst an andere Fehlfunktionen gedacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1788 am: 16. November 2018, 17:46:08 »
Amüsant was man hier so alles erfährt!
Tolle Unterhaltung für die Mitleser von WL und Bombardier! :up:

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1789 am: 16. November 2018, 20:24:38 »
Er zeigt derzeit immer wieder verschiedenste Fehler an, die gar nicht vorhanden sind. Vielleicht hat man zuerst an andere Fehlfunktionen gedacht.

Wo woarn die Zeiten, als ma noch simple Schaugläser verbaut hat, wenn's um die Prüfung von Flüssigkeitsmengen ging...

Amüsant was man hier so alles erfährt!
Tolle Unterhaltung für die Mitleser von WL und Bombardier! :up:

Wenn du mehr weißt/etwas richtigstellen willst/etc., bitte - wir sind ganz Ohr (bzw. Aug'  ;D)!

Andernfalls muss man dieses Posting wohl als sinnentlehrte Herumtrollerei interpretieren.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1790 am: 16. November 2018, 20:57:54 »
Fachkundige Antworten werde ich vor Ende November, aus bestimmten Gründen, nicht geben!
Nur soviel, die Ursachenforschung bezüglich Kühlflüssigkeit, dauerte keine 10 Minuten, es gab und gibt auch keine Änderungswünsche seitens der WL, es werden nur Softwareanpassungen und Verbesserungen gemacht weil Kleinigkeiten noch nicht so funktionieren wie gewünscht. Ansonsten ist alles im grünen Bereich und seit Beginn der Schulfahrten gab es noch keine Einzige Störung mit den Zügen.

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1791 am: 16. November 2018, 21:14:13 »
So weit, so gut. :up:

Eine Stellungnahme von User denond wäre jetzt nicht uninteressant... ???

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1792 am: 16. November 2018, 21:39:17 »
[..] Nur soviel, die Ursachenforschung bezüglich Kühlflüssigkeit, dauerte keine 10 Minuten [..]

Also ich habe in Erinnerung, dass es sich um luftgekühlte Motoren handelt. *kopfkratz*
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1793 am: 16. November 2018, 23:16:56 »

Er zeigt derzeit immer wieder verschiedenste Fehler an, die gar nicht vorhanden sind.
Wie mein Auto!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1794 am: 16. November 2018, 23:30:27 »
Es sind pro Garnitur 8 flüssigkeitsgekühlte Motoren von TSA verbaut. (außer sie werden mangels Kühlflüssigkeit zu konvektionsgekühlten Maschinen)

https://tsa.at/referenzen/bombardier_flexity_vienna_for_wiener_linien_vienna

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1795 am: 17. November 2018, 00:44:19 »
und seit Beginn der Schulfahrten gab es noch keine Einzige Störung mit den Zügen.
Keine echte - angezeigte sehr wohl schon etliche.

Was sagst du zur extremen Verzögerung bei der Bedienung des Touchscreens und den kleinen Bedienelementen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1796 am: 17. November 2018, 00:51:54 »
Nur soviel, die Ursachenforschung bezüglich Kühlflüssigkeit, dauerte keine 10 Minuten

Ist schon klar, wenn ich den Fehler verifiziert habe, dann ist man bemüht, diesen so schnell wie möglich zu beheben. Schon alleine, da es um viel Prestige dabei geht.  ;)  Wer da jetzt daneben gelegen hat, ist eigentlich unerheblich, wichtig ist vielmehr, daß dem Fahrzeug viel Erfolg beschert wird. Und ich meine, er ist trotz einiger Kinderkrankheiten, der wesentlich bessere Weg...

@Tatra83:
Kann man so nicht mit dem Hydraulikölsystem vergleichen, denn es wurden ja für's  Hydrauliköl-Waschen Parameter von Seiten des Erzeugers vorgegeben, die ja auch penibelst eingehalten wurden. Die div. Hydrauliköl-Schäden, verursacht durch undicht werden der einzelnen Portal-Übergänge zwischen fester Leitung und Panzerschlauch, auch in Verbindung durch undicht werden einiger Panzerschläuche während des Betriebes, das hätte so nie verhindert werden können. Bei den 4X24ern der ÖBB werden die Panzerschläuche zwischen den Wagenkästen ja auch manchmal undicht. Nicht ganz durchdacht waren/sind diese Leitungsübergänge in deren Anordnung beim ULF, daher kam es eben bei diesen Leckagen durch herabtropfendes Hydrauliköl auf die heißen Bremsscheiben - die ja waagrecht oberhalb der stehenden Motore angeordnet sind - zu diesen Folgebränden. Von der Elektrik-Seite würdest nie etwas schlechtes über den ULF hören, habe seit 1996 nie eine Türstörung erlebt, es waren immer konstruktionsbedingte Fahrwerk-/Hydraulik-/Motorursachen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1797 am: 17. November 2018, 08:27:47 »

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1798 am: 18. November 2018, 20:15:48 »
https://youtu.be/Z6c4PVMHTZI

Sollte das nicht Fahrtrichtungsanzeiger heissen?

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1799 am: 18. November 2018, 20:24:04 »
https://youtu.be/Z6c4PVMHTZI

Sollte das nicht Fahrtrichtungsanzeiger heissen?

Nein wieso? Blinker ist ja nicht unbedingt falsch.

Der Begriff Fahrtrichtungsanzeiger stammt doch eher aus der Zeit der Holzwagen als noch nichts blinkte oder? :P