Hat eigentlich nur 301 eine Fahrgastzähleinrichtung oder auch 302?
(Bei 301 vermute ich das, weil er genauso Sensorabdeckungen hat wie die ULFe mit Fahrgastzähleinrichtung).
Ich bin unlängst zum ersten Mal mitgefahren, dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- Wieso ist die Rückwand der Fahrerkabine (wieder) aus Glas, wo man doch bei den neuesten ULFen auf relativ geschlossene Kabinen umgestellt hat?
- Warum sind die Außenanzeigen auf der linken Seite nicht an derselben Stelle verbaut wie die Anzeigen für die Liniengrafiken innen? Auf die Art sind die Fensterflächen kleiner.
- Ob die Schrägen links und rechts der Einstiege so eine gute Idee waren, ist fraglich - zumindest war es sogar mit festen Winterschuhen unbequem, dort irrtümlich hinzusteigen und ansatzweise „umzukippen“. Eine Dame mit weniger festem Schuhwerk wäre fast gestolpert. Ein Kind meinte aufgrund des „unebenen“ Bodens: „Flexity ist eine Achterbahn“.
- Die künstliche Glocke klingt deutlich schriller und damit schlimmer als jene des ULF
- Die Unterkanten der Fenster sind in den Teilen mit niedrigerem Boden relativ hoch und man hat das Gefühl, eingeengt zu sein. Natürlich bietet es bei einem Unfall wohl deutlich mehr Sicherheit.
- Der teilweise schiefe Boden bei den 4er-Abteilen ist kaum störend.
- Die Innenbeleuchtung ist angenehm.
- Die Fahrdynamik und Geräuschkulisse ist angenehm.
- Das Raumgefühl im Fahrzeug ist gut, es ist deutlich übersichtlicher als z.B. der ÖBB-Talent und scheint auch weniger Potential zum „im Weg stehen“ zu bieten als der ULF (allerdings war das Fahrzeug weit von einem hohen Füllgrad entfernt). Im vordersten Modul könnte es sich aber stauen, wenn die Leute sich wie bisher alle dort hineindrängen.
- Was sind diese weißen, halbkugelförmigen Abdeckungen an der Decke bei den Gelenksportalen? Helligkeitssensoren?