Aber wenn ein Konzern die Produktion auslagert (sei es, um günstiger anbieten zu können, sei es um den Shareholder-Value steigern zu können), dann hat er rechtzeitig dafür zu Sorgen, dass die Qualität der Produktion stimmt. Natürlich sind die Schweine berechtigt - schließlich erfüllt der Lieferant einen entscheidenden Teil seines Vertrages nicht - nämlich die zeitgerechte Lieferung der Fahrzeuge.
Und deswegen zahlt er Pönale.
Unregelmäßigkeiten in der Produktion können immer auftauchen. Wie willst du vor Beginn der Lieferung 100% sicherstellen, dass die Qualität der Lieferungen passt? Klar, es ist ärgerlich und alles andere als optimal, aber das wird ja auch abgegolten. Ein ganz normaler Prozess, wie er weltweit wohl ständig passiert. Und es zeigt ja eben, dass bei Bombardier anscheinend alles funktioniert, wenn die Fehlerquelle extern liegt.
Wenn Bombardier die betroffenen Fahrzeuge mit fehlerhaft geschweißten Kästen ausliefert, weil ihre Qualitätskontrolle nicht draufkommt oder weil sie das in Kauf nehmen, dann kannst du gerne Schweine verteilen. Aber hier geht es halt nicht anders, weil man eben nicht zaubern kann.
Aber wenn es anders geht, wie eben bei einem blauen Hochflurer, wo man schon den ULF aus der Remise einsetzen könnte, da kannst du gern mit Schweinchen herumwerfen.