Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1694762 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4005 am: 12. Juli 2020, 12:07:37 »
Ich bin kein Insider wie viele hier. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Flexity bzw. der Hersteller ständig unter Kritik stehen. Okay, die Lieferzeiten sind sicherlich nicht in Ordnung, aber ist jetzt leider so. Für mich als technisch interessierten Fahrgast ist der Flexity ein gelungener Wurf und die richtige Entscheidung im Vergleich zum ULF. Mich würden die technischen Raffinessen des Flexity im Vergleich zum ULF in einer Diskussion viel mehr interessieren und auch wie er sich fährt usw. Sorry, wenn das ein wenig off topic von mir ist.
Abgesehen vom Insidertum sollte es Dir zu Denken geben, dass ja der kanadische Riese Bombardier nicht nur bei den Flexity in Nöten ist! Bei den ÖBB sollte der Talent 3 (Reihe 4758) seit dem März des Vorjahres in Vorarlberg im Fahrgastbetrieb sein - hat aber bis dato keine Betriebsbewilligung! Weiters wurde publiziert, dass die Fa.Alstom der neue Eigentümer von Bombardier sein soll und einiges wo Bombardier draufsteht abstoßen/verkaufen will!!!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4006 am: 12. Juli 2020, 18:36:32 »
Weiters wurde publiziert, dass die Fa.Alstom der neue Eigentümer von Bombardier sein soll und einiges wo Bombardier draufsteht abstoßen/verkaufen will!!!
Nicht ganz. Alstom will Bombardier aufkaufen. Aber es gibt keine Genehmigung seitens der EU-Wettbewerbskommission.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bahnindustrie-zugfusion-alstom-und-bombardier-bangen-um-ihre-werke-in-deutschland/25948614.html
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/zughersteller-alstom-und-bombardier-machen-der-eu-zugestaendnisse-werk-hennigsdorf-betroffen/25989620.html

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4007 am: 12. Juli 2020, 19:41:26 »
naja die wird noch kommen, sie werden Werke abgeben, aber was soll dies am Wiener Werk ändern, frag ich mich,  die Überlastung bleibt, ich denk mal Bombardier hat sich mit den vielen Aufträgen in Wien übernommen, zu viele Subfirmen, so kommt die ganze Fertigung immer wieder ins schleudern. Sie haben einfach ein Monopol, Siemens hatte zuletzt einfach nicht wirklich was gleichwertiges angeboten, der ULF war ja aufgrund der hohen Wartungskosten keine Alternative.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4008 am: 12. Juli 2020, 20:18:11 »
Bombardier hat den Auftrag nach der Androhung, dass soundsoviele Arbeitsplätze abgebaut werden könnten und dadurch schwer in Gefahr sind, erhalten - sozusagen Finanzhilfe der Stadt Wien. Was die Zukunft für das Wiener Werk bringen kann: 1) dass wieder in der Art gedroht wird, 2) die Produktion wird ausgelagert, und 3) das Werk wird (mit wie immer fadenscheinigen Gründen) geschlossen. So eine Vorgangsweise kennen wir doch, oder nicht? Wenn es anders kommen sollte, soll es nur gut sein!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4009 am: 12. Juli 2020, 21:10:53 »
Ich bin kein Insider wie viele hier. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Flexity bzw. der Hersteller ständig unter Kritik stehen.
Definitiv. Es sind aber immer die paar gleichen, wenigen User, von denen das kommt.

Ich bin kein Insider wie viele hier. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Flexity bzw. der Hersteller ständig unter Kritik stehen. Okay, die Lieferzeiten sind sicherlich nicht in Ordnung, aber ist jetzt leider so. Für mich als technisch interessierten Fahrgast ist der Flexity ein gelungener Wurf und die richtige Entscheidung im Vergleich zum ULF. Mich würden die technischen Raffinessen des Flexity im Vergleich zum ULF in einer Diskussion viel mehr interessieren und auch wie er sich fährt usw. Sorry, wenn das ein wenig off topic von mir ist.
Abgesehen vom Insidertum sollte es Dir zu Denken geben, dass ja der kanadische Riese Bombardier nicht nur bei den Flexity in Nöten ist! Bei den ÖBB sollte der Talent 3 (Reihe 4758) seit dem März des Vorjahres in Vorarlberg im Fahrgastbetrieb sein - hat aber bis dato keine Betriebsbewilligung! Weiters wurde publiziert, dass die Fa.Alstom der neue Eigentümer von Bombardier sein soll und einiges wo Bombardier draufsteht abstoßen/verkaufen will!!!
Alstom müsste bei einer Übernahme einige Produkte und Werke verkaufen (u.a. den Talent 3, aber auch aus der eigenen Palette wie den Polyvalent), damit die Fusion seitens der Wettbewerbsbehörden genehmigt wird (um eine Monopolstellung zu verhindern).

Die verspätete Zulassung der Talent 3 ist zwar ärgerlich, aber im europäischen Vergleich eigentlich noch unauffällig. Man erinnere sich nur an die Siemens U-Bahn-Züge für München (C2) oder den Škoda-Doppelstockwendezügen für die NIM-Strecke.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4010 am: 13. Juli 2020, 19:29:32 »
Bombardier hat den Auftrag nach der Androhung, dass soundsoviele Arbeitsplätze abgebaut werden könnten und dadurch schwer in Gefahr sind, erhalten - sozusagen Finanzhilfe der Stadt Wien. Was die Zukunft für das Wiener Werk bringen kann: 1) dass wieder in der Art gedroht wird, 2) die Produktion wird ausgelagert, und 3) das Werk wird (mit wie immer fadenscheinigen Gründen) geschlossen. So eine Vorgangsweise kennen wir doch, oder nicht? Wenn es anders kommen sollte, soll es nur gut sein!
So eine Vorgangsweise kennen wir, ja von Siemens. Aber auch von Alstom in Frankreich, Pesa in Polen, Skoda in Tschechien, oder . . .
Abgesehen davon, Bombardier hatte das bessere Produkt angeboten, noch dazu mit niedrigeren Anschaffungs- und Lifecycle-Kosten.

Was die Zulassung des Talent3 betrifft, es ist eigenartig, dass Bombardier im Herbst des Vorjahres die Zulassung in Deutschland erlangte. Was ist in Österreich soviel anders? Pflanzerei der Behörden?

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4011 am: 14. Juli 2020, 08:38:41 »
Für die Statistik: 312 eingetroffen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4012 am: 14. Juli 2020, 08:43:20 »
Für die Statistik: 312 ist eingetroffen!
46 Tage zwischen der Lieferung von 311 und 312 würde ich jetzt auch nicht als so große Lieferpause bezeichnen (vor allem wenn man die bisherigen Lieferintervalle betrachtet ist das harmlos!)

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4013 am: 14. Juli 2020, 09:33:15 »
Für die Statistik: 312 eingetroffen!

Schöne, kontinuierliche Steigerung bisher:

2018:  2 Stück
2019:  4 Stück
2020:  6 Stück

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4014 am: 14. Juli 2020, 11:10:03 »
Für die Statistik: 312 ist eingetroffen!
46 Tage zwischen der Lieferung von 311 und 312 würde ich jetzt auch nicht als so große Lieferpause bezeichnen (vor allem wenn man die bisherigen Lieferintervalle betrachtet ist das harmlos!)

LG t12700
Als Lieferpause würde ich es auch nicht bezeichnen, aber als Verzögerung sehr wohl, es ist doch etwa die doppelte geplante Zeit seit 311 verstrichen. Dies ist aber bitte nicht als Vorwurf zu sehen, denn wer weiß, wie das unter den derzeitigen Rahmenbedingungen überhaupt möglich ist: Lieferengpässe von Zulieferern vor allem aus Fernost, Reduktion der Arbeitsplätze im Werk bzw. der Arbeitsabläufe, um die vorgeschriebenen Abstände und Hygienebedingungen einhalten zu können, etc.
Da kann es dann wohl rasch vorkommen, dass sich die Auslieferung verzögert, wenn nur mehr eine Partie nach der anderen an den Wagen darf anstatt mehrere zusammen.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4015 am: 15. Juli 2020, 07:35:33 »
Für die Statistik: 312 ist eingetroffen!
46 Tage zwischen der Lieferung von 311 und 312 würde ich jetzt auch nicht als so große Lieferpause bezeichnen (vor allem wenn man die bisherigen Lieferintervalle betrachtet ist das harmlos!)

LG t12700
Als Lieferpause würde ich es auch nicht bezeichnen, aber als Verzögerung sehr wohl, es ist doch etwa die doppelte geplante Zeit seit 311 verstrichen. Dies ist aber bitte nicht als Vorwurf zu sehen, denn wer weiß, wie das unter den derzeitigen Rahmenbedingungen überhaupt möglich ist: Lieferengpässe von Zulieferern vor allem aus Fernost, Reduktion der Arbeitsplätze im Werk bzw. der Arbeitsabläufe, um die vorgeschriebenen Abstände und Hygienebedingungen einhalten zu können, etc.
Da kann es dann wohl rasch vorkommen, dass sich die Auslieferung verzögert, wenn nur mehr eine Partie nach der anderen an den Wagen darf anstatt mehrere zusammen.
naja wenn die 6 Wochen gehalten werden dann ist es wenigstens klar, wären dann noch 4 Züge bis Ende des Jahres, also D 317 wäre dann der letzte.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4016 am: 25. Juli 2020, 11:15:48 »
312 fährt heute am 6er.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4017 am: 25. Juli 2020, 12:09:59 »
312 fährt heute am 6er.
Spitze, vielen Dank für die Info!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4018 am: 25. Juli 2020, 13:07:59 »
Wie steht es derzeit um die Flexity-Schulung in Simmering? Ist ein Einsatz der Type D auf der Linie 11 ab September realistisch?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4019 am: 25. Juli 2020, 14:49:29 »
312 fährt heute am 6er.
Konkret seit 09:19 auf Kurs 6-11