Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2529640 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6990 am: 11. Juli 2024, 13:52:50 »
Zitat
119 Fahrzeuge wurden 2015 fix beim Hersteller Alstom in Auftrag gegeben. Jetzt nutzen die Stadt Wien und die Wiener Linien die Nachbestellungsoption und rufen dem Rahmenvertrag gemäß 27 weitere Garnituren ab. Die Auslieferung der 27 weiteren Fahrzeuge startet Mitte 2025 und wird Ende 2026 abgeschlossen sein.

Der Flexity ist derzeit auf den Linien 6, 11, 18, 71, 60, 49 und 46 im Einsatz. Fast zehn Millionen Kilometer haben die 80 Fahrzeuge bereits im Straßenbahnnetz abgespult. Ab nächstem Jahr schnuppert der Flexity vermehrt Innenstadtluft: Er ist dann zusätzlich auf den Linien D, 43 und 1 unterwegs.
Info WL
damit ist wohl klar das die Flexity  bzw. ein anderes äquivalentes Fahrzeug erst nach der neuen Bestellung nach Transdanubien kommen

Schienenchaos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2030
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6991 am: 11. Juli 2024, 13:52:51 »
Schade, dass die Option von 156 Stück nicht ausgereizt wird.

Edwin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6992 am: 11. Juli 2024, 14:04:53 »
Damit ist wohl klar, dass die Option von 156 Stück nicht ausgereizt wird.


Wo steht das geschrieben?

Schienenchaos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2030
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6993 am: 11. Juli 2024, 14:15:47 »
Schade, dass die Option von 156 Stück nicht ausgereizt wird.
Wo steht das geschrieben?
119 + 27 sind 146.

Edwin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6994 am: 11. Juli 2024, 14:26:58 »
Schade, dass die Option von 156 Stück nicht ausgereizt wird.
Wo steht das geschrieben?
119 + 27 sind 146.


Ich habe die Mitteilung der WL so interpretiert dass weitere 27 Stück aus dem Rahmenvertrag abgerufen werden, und deren Auslieferung dann Ende 2026 abgeschlossen sein wird. Meine Meinung dazu ist dass es noch offen sein kann ob noch weitere Fahrzeuge bestellt werden.

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3156
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6995 am: 11. Juli 2024, 14:29:08 »
Damit ist wohl klar, dass die Option von 156 Stück nicht ausgereizt wird.

Hier im twf war doch immer die Rede von x Zügen für die Linie 12 und x Zügen für eine andere Linie (18 oder 27?)? ??? Das hieße für mich, dass es sich um zwei Nachbestellungen handelt, die man halt erst jetzt als eine Nachbestellung kommuniziert? ??? Kennt jemand die Vertragsoptionen, kann man da nicht Optionen nachziehen so lange bis die gesamte Fahrzeugzahl von 156 Flexity ausgereizt ist? ???
Bei den Verträgen der ÖBB war es zumindest beim Desiro ML ja durchaus auch so, dass man in mehreren Etappen aus dem Rahmenvertrag abgerufen hat.

Kann man aus dem Beitrag eigentlich auch schließen, dass die Bahnhöfe Hls und/oder Gtl erst im 4. Quartal fertig umgebaut sind? ??? Wenn ich's richtig im Kopf hab wäre das ja für's 3. Quartal geplant gewesen? ???

Die Nicht-Erwähnung des 12ers stimmt mich ja positiv, denn kurze Fahrzeuge am 5er und lange am "Übergangs-12er" (Umweg Jäger Straße - Dresdner Straße) wären mMn absurd.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36855
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6996 am: 11. Juli 2024, 15:15:24 »
Die Nicht-Erwähnung des 12ers stimmt mich ja positiv, denn kurze Fahrzeuge am 5er und lange am "Übergangs-12er" (Umweg Jäger Straße - Dresdner Straße) wären mMn absurd.

 ???

Die Straßenbahnflotte der Wiener Linien umfasst aktuell ca. 500 Fahrzeuge, davon sind mehr als 80 Flexitys. Die barrierefreien Flexitys werden in den nächsten Jahren die Hochflurgarnituren E2 immer mehr ersetzen. Auch für Netzerweiterungen wie die Linie 27, Linie 12 und Linie 18 werden zusätzliche Straßenbahnen gebraucht. Die Auslieferung der 27 weiteren Fahrzeuge startet Mitte 2025 und wird Ende 2026 abgeschlossen sein. 

Der 12er wird doch erwähnt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6076
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6997 am: 11. Juli 2024, 15:24:20 »
Der neueste Flexity, heute  Donnerstag den 11.Juli 2024 am 49er; Urban Loritz Platz

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3156
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6998 am: 11. Juli 2024, 15:30:16 »
Die Nicht-Erwähnung des 12ers stimmt mich ja positiv, denn kurze Fahrzeuge am 5er und lange am "Übergangs-12er" (Umweg Jäger Straße - Dresdner Straße) wären mMn absurd.

 ???

Die Straßenbahnflotte der Wiener Linien umfasst aktuell ca. 500 Fahrzeuge, davon sind mehr als 80 Flexitys. Die barrierefreien Flexitys werden in den nächsten Jahren die Hochflurgarnituren E2 immer mehr ersetzen. Auch für Netzerweiterungen wie die Linie 27, Linie 12 und Linie 18 werden zusätzliche Straßenbahnen gebraucht. Die Auslieferung der 27 weiteren Fahrzeuge startet Mitte 2025 und wird Ende 2026 abgeschlossen sein. 

Der 12er wird doch erwähnt.

Okay, hast recht. Trotzdem ist für 2025 der Flexity nur für D, 1 und 43 angekündigt. Und da der (Umweg-)12er im Herbst 2025 eröffnet werden soll, klingt das nicht so als ob man den Flexity von Anfang an bzw. 2025 auf den 12er schicken will.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36855
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6999 am: 11. Juli 2024, 15:33:41 »
Und da der (Umweg-)12er im Herbst 2025 eröffnet werden soll, klingt das nicht so als ob man den Flexity von Anfang an bzw. 2025 auf den 12er schicken will.

Die Flexity werden in nächster Zeit am 12er genau so wenig fahren wie am 27er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7000 am: 11. Juli 2024, 19:25:33 »
Und da der (Umweg-)12er im Herbst 2025 eröffnet werden soll, klingt das nicht so als ob man den Flexity von Anfang an bzw. 2025 auf den 12er schicken will.

Die Flexity werden in nächster Zeit am 12er genau so wenig fahren wie am 27er.
Der 12er wird ja nach Inbetriebnahme auch von FLOR betrieben gell? Somit beantwortet sich die Frage eh von selbst.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 197
  • bim bim
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7001 am: 11. Juli 2024, 20:59:42 »
Und da der (Umweg-)12er im Herbst 2025 eröffnet werden soll, klingt das nicht so als ob man den Flexity von Anfang an bzw. 2025 auf den 12er schicken will.

Die Flexity werden in nächster Zeit am 12er genau so wenig fahren wie am 27er.
Der 12er wird ja nach Inbetriebnahme auch von FLOR betrieben gell? Somit beantwortet sich die Frage eh von selbst.
wenn man aus dem aktuellen 33/44-Hybrid einfach den 12er gemacht hätte, hätte man die Flexity aus OTG (und HLS) nehmen können...
edit: Einschübe/Einzieher wären auch über 46-5 möglich, Problem wäre halt nur eine vernünftige Ablösestelle fürs West-Personal

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15285
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7002 am: 12. Juli 2024, 00:56:55 »
wenn man aus dem aktuellen 33/44-Hybrid einfach den 12er gemacht hätte, hätte man die Flexity aus OTG (und HLS) nehmen können...
edit: Einschübe/Einzieher wären auch über 46-5 möglich, Problem wäre halt nur eine vernünftige Ablösestelle fürs West-Personal
Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei den WL einen adaptierten Bus gibt, der als temporäres Ablöse"lokal" verwendet wurde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7003 am: 12. Juli 2024, 04:07:52 »
Der 12er wird ja nach Inbetriebnahme auch von FLOR betrieben gell? Somit beantwortet sich die Frage eh von selbst.
wenn man aus dem aktuellen 33/44-Hybrid einfach den 12er gemacht hätte, hätte man die Flexity aus OTG (und HLS) nehmen können...
edit: Einschübe/Einzieher wären auch über 46-5 möglich, Problem wäre halt nur eine vernünftige Ablösestelle fürs West-Personal
Was passiert in diesem Fall mit dem 44er nach Umbau der Universitätsstraße, wenn ein 12er FEP-Maroltingergasse bereits rund 90% seiner Strecke abdeckt?
Plausibel wäre die Umlegung des 12ers von der Lange Gasse über 5-2 zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz (!) bei voller Wiederinbetriebnahme des 44ers. Die Linie 33 wird in diesem Szenario obsolet. Mit Eröffnung der Neubaustrecke biegt der 12er am Hochstädtplatz dann rechts in die Dresdner Straße ein, nur dass man nicht erst bis zum offiziell präsentierten Eröffnungsdatum auf den 12er warten braucht.

Wie realistisch ist eine Voll-Flexity-Belegung für den 5er und 12er, sobald beide fahren? Am 5er stellt RDH die Flexity, beim 12er OTG.

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7004 am: 12. Juli 2024, 06:31:39 »
Der 12er wird ja nach Inbetriebnahme auch von FLOR betrieben gell? Somit beantwortet sich die Frage eh von selbst.
wenn man aus dem aktuellen 33/44-Hybrid einfach den 12er gemacht hätte, hätte man die Flexity aus OTG (und HLS) nehmen können...
edit: Einschübe/Einzieher wären auch über 46-5 möglich, Problem wäre halt nur eine vernünftige Ablösestelle fürs West-Personal
Wie realistisch ist eine Voll-Flexity-Belegung für den 5er und 12er, sobald beide fahren? Am 5er stellt RDH die Flexity, beim 12er OTG.
Wenn genug Fahrpersonal in FLOR bereits auf den Fleixty geschult sind (wovon ich nicht ausgehe), kann man das machen. Wenn dem nicht so ist, dann nicht, weil untertags mWn auch Fahrer von FLOR, RDH Kurse fahren und umgekehrt.